VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-07-2013, 21:23    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Guten Abend Allerseits,

ich habe mit dem Passat unten aus der Signatur 117TKM runter. Heute nach dem Urlaub habe ich mit dem Zahnriemenwechsel begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich das bisher nur bei unserem Golf (VP37, MKB AQM) allein gemacht habe. Bei unserer Familienkutsche mit Pumpe Düse wird das ein Erstlingswerk.

Schlossträger ist in Servicestellung, das war weil Erstlingswerk, etwas fummelig, aber nicht unmöglich. Ich habe nach mehreren Versuchen jetzt auch die Nockenwelle sauber abgesteckt bekommen und die Kurbelwelle mit dem zugehörigen Werkzeug arretiert. Das ging ohne Probleme. Man muss halt das Kurbelwellenabsteckwerkzeug von vorn aufschieben und nicht von oben... icon_biggrin.gif

Jetzt hätte ich für morgen folgende Fragen an Euch:
1.) Die Wasserpumpe mache ich mit, das ist denke ich, logisch. Zum Zahnriemensatz von Conti, den ich mir geholt habe, gehörten neben der Spannrolle und einer Umlenkrolle noch zwei neue Muttern für beide Rollen. Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stehbolzen mit erneuert gehören?

2.) Ich würde die beiden Keilrippenriemen mit ersetzen wollen. Was sollte Eurer Meinung nach darüber hinaus noch mit ersetzt werden? Worauf sollte ich
noch achten?


Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße

Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2013, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2013, 22:12    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stehbolzen mit erneuert gehören?


Den Stehbolzen für die Spannrolle würde ich auf jeden Fall ersetzten, obschon man darüber geteilter Meinung ist. Den 2. Bolzen ebenfalls.

Den Winkelnachzug (45°) der Spannrollenbefestigung erst dann ausführen, wenn feststeht, daß die ZR Spannung korrekt ist, also frühestens nachdem der Motor 2-4 mal durchgedreht wurde.

Die Simmeringe von KW und NW sind eigentlich problemlos - trotzdem prüfen.
Gleiches gilt für die Spannrollen für die beiden KRR.[/quote]
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-07-2013, 14:34    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Danke für die Info!


Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-07-2013, 19:32    Titel: alles gut.... Antworten mit Zitat

Hier eine kurze Abschlussmeldung.

Läuft wieder prima, Thema für die nächsten 120 TKM erledigt und hat auch richtig Spaß gemacht. Danke nochmal für den Tipp, die 45 Grad weiterdrehen erst bei korrekter Einstellung der Spannrolle auszuführen. Da wäre ich wohl reingelaufen. icon_cry.gif So kam die seit langem angeschaffte Winkelscheibe mal zum Einsatz.

Nebenbei aufgefallen ist mir der Wasserkühler. Nach 8 Jahren und 117 TKM sieht der in der Gegend am unteren Schnellverschluß schon recht korrodiert aus. Hier würde mich mal interessieren, wie lange aus Eurer Profierfahrung das gute Stück denn so durchhält und ob ich den ggf. prophylaktisch wechseln sollte? Beim Golf unten aus der Signatur musste ich den Kühler nach knapp 11 Jahren und 160 TKM wechseln, weil einfach undicht.

Bei unserer Familienkutsche, mit der wir auch in den Urlaub fahren, erzeugt das irgendwie ein ungutes Gefühl in der Magengegend....

Euch einen schönen Abend

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2013, 22:55    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Zitat:
...wie lange aus Eurer Profierfahrung das gute Stück denn so durchhält und ob ich den ggf. prophylaktisch wechseln sollte?


Also aus meiner Erfahrung hält der Kühler beim 3B 40.000km bis 350.000km durch - kein Witz.

Wenn der Kühler schon feucht ist oder schwitzt --> ersetzen.

Ansonsten ein geeignetes Kühlerdichtmittel ins Bordwerkzeug. Wasser gibts fast überall.

Gegen die Paranoia hilft der ADAC, jedenfalls ist es ein beruhigendes Gefühl icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-07-2013, 23:54    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

Hallo,
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23332&highlight=k%FChler
meine Erfahrung schildere ich gegen Ende des Freds. Der selbstgewechselte Kühler war dicker/tiefer als der Originale und scheuerte sich schnell durch! Schöner Mist, da sollte man drauf achten!
haithamina
PS Beim AVB 2005 tatsächlich alle 120 Tkm Riemenwechsel? AVB 2003 alle 90 Tkm...
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-07-2013, 19:11    Titel: Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Antworten mit Zitat

120 TKM Wechselintervall sagt zumindest der Wartungsplan, den mir der hiesige VW Händler für den Wagen mal ausgedruckt hat.

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3b? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.