VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kike007



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 4184 Helfenberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2011, 21:10    Titel: Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Antworten mit Zitat

hallo,

wie gehe ich am besten vor.habe leider kein spezialwerkzeug zum nockenwellen
blockieren,und den dorn für die pumpe.beim riemenspanner kann ich mir mit einer gekröpften segeringzange abhelfen.

hab das bei einem anderen schon mal gemacht nur mit markieren.

was sagt ihr dazu? wegen der spannung weiß ich bescheid. aja 81kw hat er bj.5/96

danke
mfg
heinz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turbodriver



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2011, 0:06    Titel: Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Antworten mit Zitat

Hi icon_smile.gif

hab vor kurzem (40Tkm icon_wink.gif) auch Zahnriemen und ZKD erneuert.

Von der geplanten Vorgehensweise würde ich Dir komplett abraten!

Das Einstelllineal (ist kein Blockierwerkzeug!!!) sowie den Absteckdorn sollte man sich auf jeden Fall besorgen, ebenso gleich zwei präzise Fühlerlehren. Diese werden bei der Monage rechts und links mit gleicher Einstellung unter das Einstelllineal gelegt. Die Pumpe muß ebenso "passend abgesteckt" sein, da man sonst den statischen Spritzbeginn verschiebt, dieser wird zwar dynamisch vom MSG korregiert sollte man sich mit TDI Graph nach dem Zahnriemenwechsel auch anschauen und evtl. die Pumpe noch etwas drehen.
Sehr geholfen hatte mir ein Reparaturbuch vom Audi 80 indem der Zahnriemenwechsel beim 1Z 66KW (AFN mit 81KW ist Baugleich beim Zahnriemen) sehr gut beschrieben war. Dort war sogar eine Eigenbauanleitung mit Bemaßung um das Lineal und den Dorn selber herzustellen.

Ich muß zugeben, daß ich kurz nach dem Kauf meines TDI den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln ließ und mich danach wunderte daß die Kiste plötzlich lief wie ein Sack Nüsse. Die Werkstatt wollte davon natürlich nix wissen icon_sad.gif
Als ich dann die Zahnriemenabdeckung aufmachte, sah ich Markierungen auf dem Zahnriemen und den Rädern mit weißem Edding oder Reifenstift weiß der Geier ...

kurzum meine Meinung: mach´s riiichtisch icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 15:52    Titel: Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
hab das bei einem anderen schon mal gemacht nur mit markieren.


Das schützt schon mal vor fatalen Grobfehlern, die sich beim "blinden" Abstecken einschleichen können. Wenn richtig gemacht, läuft die Karre anschließend auch wieder.

Trotzdem sollte auf Absteckwerkzeug nicht verzichtet werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 19:59    Titel: Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe das bei meinem TDI auch mit der Anmal-Methode gemacht.
Der Motor läuft normal / eher gut,
der Förderbeginn ist genau auf der Toleranzgrenze zu früh.
Das hab ich später mal getestet, und so gelassen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3b? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.