Hi
hab vor kurzem (40Tkm
) auch Zahnriemen und ZKD erneuert.
Von der geplanten Vorgehensweise würde ich Dir komplett abraten!
Das Einstelllineal (ist kein Blockierwerkzeug!!!) sowie den Absteckdorn sollte man sich auf jeden Fall besorgen, ebenso gleich zwei präzise Fühlerlehren. Diese werden bei der Monage rechts und links mit gleicher Einstellung unter das Einstelllineal gelegt. Die Pumpe muß ebenso "passend abgesteckt" sein, da man sonst den statischen Spritzbeginn verschiebt, dieser wird zwar dynamisch vom MSG korregiert sollte man sich mit TDI Graph nach dem Zahnriemenwechsel auch anschauen und evtl. die Pumpe noch etwas drehen.
Sehr geholfen hatte mir ein Reparaturbuch vom Audi 80 indem der Zahnriemenwechsel beim 1Z 66KW (AFN mit 81KW ist Baugleich beim Zahnriemen) sehr gut beschrieben war. Dort war sogar eine Eigenbauanleitung mit Bemaßung um das Lineal und den Dorn selber herzustellen.
Ich muß zugeben, daß ich kurz nach dem Kauf meines TDI den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln ließ und mich danach wunderte daß die Kiste plötzlich lief wie ein Sack Nüsse. Die Werkstatt wollte davon natürlich nix wissen
Als ich dann die Zahnriemenabdeckung aufmachte, sah ich Markierungen auf dem Zahnriemen und den Rädern mit weißem Edding oder Reifenstift weiß der Geier ...
kurzum meine Meinung: mach´s riiichtisch