VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 23:08    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo, da der AHU beim Passat ja längs eingebaut ist und ziemlich weit an die Lüfter/Kühler heranreicht hat man ja gar keinen Platz um vorne zu arbeiten (Zahnriemenwechsel usw). Gibts eine Beschreibung wie man da am besten rangeht? Kann jemand Tips geben. Hab schon ne Stunde rumgesucht und nix gefunden..... icon_rolleyes.gif

Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 23:14    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Du musst die Front in Servicestellung bringen. Blinker raus, Stoßstange ab, Frontmittelteil los schrauben, Frontmittelteil vorziehen

Gibt es auch ein Spezialwerkzeug von VW, ist aber meiner Meinung nach völlig sinnlos.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 23:26    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Ups das ging ja schnell.....Servicestellung Frontmaske. Gibts da irgendwo etwas zum herunterladen zu diesem Thema? Schematische Darstellung der zu lösenden Schrauben etc.?

Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 23:33    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Also ich hab da leider nix für dich. Aber wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast kriegst du das schon hin. Ist nicht schwer, nur ein bisschen Zeitaufwendig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2009, 23:40    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Vielen Dank, bin auch Berufsschrauber, aber schraube an Industriedieseln und Schiffsdieseln, da ist mehr Platz als in diesen verbauten Aerodynamischen Kisten......mit Ihren vielen Plastikteilen...beneide die PKW Schrauber nie... icon_wink.gif

Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-08-2009, 12:23    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Ich hab beim erstenmal den Ganzen spaß einfach Komplett abgeschraubt... also samt Schlossträger.
Lässt sich wunderschön Arbeiten icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2009, 20:23    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo,

hab den Zahnriemenwechsel am Montag gerade erstmalig an meinem ATJ durchgezogen. Hier ein paar Bilder, vielleicht hilft das ja ein wenig (noch nicht aussortiert, einfach mal durchklicken).
Ich hab die Front auch abgenommen, damit ich richtig was sehe, wäre aber nicht notwendig gewesen.

Gleich noch eine Frage - der Riemenspanndämpfer für den langen Rippenriemen ölte ein wenig. Woran kann man es festmachen, ob der zu tauschen ist?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sibe



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2009
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2009, 12:01    Titel: Zahnriemenwechsel AHU Passat 3B Antworten mit Zitat

Hallo Pax, vielen Dank für die Fotos. Gruss Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3A AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat B35 TDI /1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Passat 3b? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.