VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 12:30    Titel: LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm TDI Antworten mit Zitat

hallo,
der wert für die angesaugte luftmasse bei meinen AFN motor liegt immer ca.1/3 höher als der sollwert, messwertblock 3; vagcom. gemessen im stand bei leerlauf, vollast und teillast. der ladedruck ist aber ok. sollte man das ignorieren bzw. wie groß sollte die max. angesaugte luftmasse im leerlauf sein?
desweiteren habe ich den förderbeginn mit vagcom geprüft. messwertblock 4, im grundeinstellmodus; fahrzeug steht, verändert sich der wert alle paar sekunden von 3°n. OT bis 10°n. OT was man auch am motorlauf hört. wenn ich aus dem grundeinstellmodus raus gehe und gas gebe, hängt der ist wert den sollwert hinterher. die verstellung geht im stand kaum vor OT.
Ist das normal?

grund meiner nachforschung ist folgender; wenn ich beim fahrzeug im stand gas gebe fängt er ab ca. 2300u/min an unrund zu laufen und eine weiße qualmwolke steigt aus dem auspuff, es ist aber kein wasser und öl. es riecht richtig nach unverbrannten diesel.
je kälter der motor desto eher beginnt das ruckeln und qualmen. ab einer drehzahl von
ca. 3500u/min ist das qualmen und ruckeln aber wieder verschwunden. das problem ist nur, gibt man im stand gas und möchte 3000u/min einregeln dann dreht der motor ab 2800u/min plötzlich hoch bis 3500u/min. und da gewege ich das gaspedal von hand nur ca. 1mm. es ist einfach unmöglich 3000u/min im stand zu halten.
im fehlerspeicher war ein eintrag *saugrohrdruck, signal intermittig*. habe das gelöscht und seit dem ist der fehler nicht mehr gespeichert wurden.

würde mich freuen wenn jemand ein paar tips hat. danke!

mfg
peter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2005, 12:51    Titel: Re: LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm Antworten mit Zitat

Hi

wernertk hat folgendes geschrieben:
hallo,
der wert für die angesaugte luftmasse bei meinen AFN motor liegt immer ca.1/3 höher als der sollwert, messwertblock 3; vagcom. gemessen im stand bei leerlauf, vollast und teillast. der ladedruck ist aber ok. sollte man das ignorieren bzw. wie groß sollte die max. angesaugte luftmasse im leerlauf sein?

guck Dir mal den Fachartikel zur AGR an.

wernertk hat folgendes geschrieben:

desweiteren habe ich den förderbeginn mit vagcom geprüft. messwertblock 4, im grundeinstellmodus; fahrzeug steht, verändert sich der wert alle paar sekunden von 3°n. OT bis 10°n. OT was man auch am motorlauf hört. wenn ich aus dem grundeinstellmodus raus gehe und gas gebe, hängt der ist wert den sollwert hinterher. die verstellung geht im stand kaum vor OT.
Ist das normal?

Nein, nicht normal. Sieht mir aus, wie heftig zu spät.
Entweder saugt die Einspritzpumpe nur Schaum statt Diesel, die Spritzverstellung ist defekt oder der Spritzbeginn daneben. Nimm mal den VAG-COM TDI-Timingchecker zum Überprüfen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

wernertk hat folgendes geschrieben:

im fehlerspeicher war ein eintrag *saugrohrdruck, signal intermittig*. habe das gelöscht und seit dem ist der fehler nicht mehr gespeichert wurden.

Die Ladedruckregelung hat gelegentlich Probleme. Hat mit dem Qualmen aber erstmal nix zu tun:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004

Desweiteren empfehle ich den Gebrauch der Suchfunktion. Bei den Fachartikeln findest Du zu Deinen Problemen die technischen Hintergründe:
http://community.dieselschrauber.de/content.php?c=8

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 15:29    Titel: LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm TDI Antworten mit Zitat

hallo,
danke! die suchfunktion habe ich schon mehrmals genutzt und einige sachen ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. das AGR ventil ist stillgelegt wurden und meiner ansicht nach auch dicht.
icon_confused.gif

worin besteht eigentlich der unterschied wenn man den spritzbeginn im grundmodus und normalmodus testet? im normal modus habe ich ein deutlich stabileren wert.

kann man bei der shareware von vagcom auch den tdi checker nutzen?

mfg
Nach oben
wernertk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 16:24    Titel: LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm TDI Antworten mit Zitat

habe eben eine testfahrt gemacht.beim vollen beschleunigen gehen die werte für spritzbeginn auf 10°n. OT, eigentlich müsste es doch auf ca. -10° gehen? der sollwert ist aber auch in diesem bereich. das tastverhältnis beim fahren liegt zwischen 2,8-96%.
im grundeinstellmodus pegelt der wert wie gesagt von ca. 4° nach ca. 8°n. OT.
das tastverhältnis liegt dann bei ca. 55%. schalte ich jetzt wieder in den normalmodus dann pegelt sich das tastverhältnis ganz langsam auf ca. 4% ein und der spritzbeginn liegt bei ca. 3°n. OT.

wenn die spritzverstellung im grundmodus abgeschalten wird warum springt dann der spritzbeginn hin und her?
muss dazu sagen dass es ein automatik fahrzeug ist, aber selbst da dürften die werte doch nicht i.o. sein?

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Regelschieberspannung nach Reinigung verändert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenförderbeginn verändert sich selbstständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.