VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag27-04-2002, 12:39    Titel: Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal? Antworten mit Zitat

Motor: 1.9 TDI, 90 PS - Typ 1Z

Hallo zusammen!
Sind folgende Werte normal, die in meinen Zusatzinstrumenten angezeigt werden?

Öldruck:
Bei kaltem Motor: bis zu 6 bar
Bei warmen Motor: während der Fahrt 2 bis 4 bar, im Leerlauf (an der Ampel) teilweise unter 1 bar

Ladedruck:
Im Leerlauf: 0 bar
Während der Fahrt: Je nach Gaspedalstellung bis zu 1 bar, wobei der Zeiger bei plötzlichem "Vollgas"-geben auch schon mal kurzfristig über die 1,0 bar hinausschießen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2002, 12:48    Titel: Alle Werte sind normal . . . Antworten mit Zitat

. . . auch wenn die große Spanne des Öldrucks zwischen kalt und warm einem TDI-Neuling etwas suspekt erscheinen mag.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag27-04-2002, 12:53    Titel: Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal? Antworten mit Zitat

Aber das der Ladedruck im Leerlauf auf NULL ist, ist normal?
Und das der Öldruck sich bei warmen Motor im Leerlauf unter EINS befindet auch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-04-2002, 13:03    Titel: Ladedruck "null" usw. Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Aber das der Ladedruck im Leerlauf auf NULL ist, ist normal?
Und das der Öldruck sich bei warmen Motor im Leerlauf unter EINS befindet auch?


Der Ladedruck wird ja relativ zum Außendruck gemessen, und da ist imnLeerlauf eben NULL Unterschied. Anders gesagt beträgt der Leerlauf-Ladedruck absolut 1 bar.

Den "erschreckend" niedrigen Leerlauf-Öldruck bei warmem Motor habe ich auch (AFN), seit die Anzeige drin ist. Bisher keine diesbezüglichen Probleme.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2002, 23:47    Titel: Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo,

also zum Öldruck beim TDI kann ich nix sagen, aber wenn ich diese Werte mit meinem Rallye Auto (Jetta 1 GLI) vergleiche so kommt mir das alles sehr bekannt vor. Kalt bis 8bar, warm von 1,5bar bis 5bar. Einen gravierenden Einfluß auf den Öldruck hat im übrigen die Ölqualität (Alter) und die Viskosität. Ich hatte mal ein Öl drin da ging im Stand sogar die Öldrucklampe an (=0,25bar) ich denke das war bedenklich der Rest ist wohl normal.

Bei VW Benzinern gibts einen mindest Öldruck von 2bar bei 80C° Öl und 2000U/min.

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag29-04-2002, 7:38    Titel: Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal? Antworten mit Zitat

Naja... Öl habe ich frisches 0W-40 drin, ist dann also wohl normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Werte über normal! Föderbeginn verändert Dieselqualm TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag Logs Ladedruck und Luftmasse.Werte in Ordnung? TDI ATD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.