VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 14:45    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Ich bin grade dabei, mir einen PC ins Auto einzubauen. Jetzt saß ich gestern abend bei mir Am Rechner und hab mal wieder meine Systeminfos bewundert, welche ich mir direkt auf mein Desktop gelegt habe. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob man nicht analog dazu auch Daten des Motors (Öltemeratur, Wassertemperatur, Ladedruck und was alles noch so interessant sein könnte auf dem Monitor anzeigen lassen könnte.
Die Frage hierbei ist allerdings, welcher Schnittstelle bedient man sich, um die Daten rauszufinden und wie bereitet man die grafisch auf.

Ich mein ist nur sone Idee icon_idea.gif , aber vielleicht kann man was draus machen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2004, 15:35    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Laß doch einfach VAG-COM bzw. VCDS im Hintergrund laufen...

So machts VAG-COM:
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2010, 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 15:55    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Servus!

Wie wär's mit der Schnittstelle OBD?

Dann über den Diagnose-Adapter in die RS232 (COM) Schnittstelle. Mit VAG-COM/VCDS kannst du dann die Daten auslesen, loggen, (grafisch Darstellen?).

Fachartikel: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

Viel Spaß,
Mathias
Nach oben
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 16:15    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Problem ist aber dass der Stecker dann immer drin sein muß und ich keine Lust auf Kabelwirrwarr im Innenraum habe. WEnn ich ds Signal von wo anders abgreifen kann, ließe sich darüber reden
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2004, 17:31    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Hallo,

wo liegt Dein Problem, die Rückseite der Diagnosebuchse anzuzapfen?
Wenn man nen PC 'richtig' in ein Auto einbaut mag sollte das eigentlich das kleinere Problem sein, oder willst Du den PC am Zigarettenanzünder anschließen? icon_mrgreen.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=45013&highlight=#45013

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 8:00    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Nein, die Idee habe ich verworfen, das der Zigarettenanzünder zu wenig Leistung bringt und der 12 V Anschluß im Kofferaum irgendwelchen Sparmaßnahmen am Highline zum Opfer gefallen ist. Der Anschluß wäre halt echt perfekt gewesen.
Aber nein, jetzt muß alles anders gemacht werden.
Bevorzuge den Pc ins Handschuhfach einzulassen und ein Kabel von der Batterie direkt dort hin zu legen.
Vorteil an der ganzen Schose: Ich muß keineKabel für Screen und Sound legen.
Naja, mal sehen, was wird.
Anzapfen des Steckers klingt schon machbar, in der Tat, bleibt aber immernoch offen, ob die Grafische Darstellung etwas augenfreundlich sein kann, denn optisch ist das ja nicht das non plus ultra.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 8:51    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Nein, die Idee habe ich verworfen, das der Zigarettenanzünder zu wenig Leistung bringt

siehe letztes posting von rainers link ...
mein heim-pc samt röhrenmonitor würde am kippenbräter problemlos laufen...

für PC im auto gibts eigentlich nur 3 sinnvolle varianten:

- embedded board (einplatinen PC). gibts von 486 bis P4 für alle preisklassen.
- normales board mit 12V netzteil ( http://www.bicker.de/deutsch/produktpdf/BES-620V.pdf )
- laptop bzw. dessen innereien

CU Gremlin
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2004, 9:03    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
- embedded board (einplatinen PC). gibts von 486 bis P4 für alle preisklassen.

Ohne Werbung machen zu wollen: http://www.mini-itx.de/

EDIT: Gibts (oder gabs??) auch in Autoradio- Größe (DIN Schacht heißt das oder).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-10-2004, 9:13    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Hi,

ITX wollte ich auch gerade vorschlagen, aber wolfi war schneller icon_wink.gif

Was ich schon immer mal im Zusammenhang "PC im Auto" fragen wollte: Wisst ihr, ob es schonmal jemand geschafft hat, das Wechsler-Protokoll der VAG-Wechsler dahingehend zu "knacken", dass man es mit einer einfachen Selbstbauhardware mit einem kleinen eingebetteten Rechner einen Wechsler "emulieren" kann?

Hintergrund waere, dass man auf diese Weise ohne jede Aenderung am Radiosystem ueber die vorhandene Wechslersteuerung ein riesiges MP3- oder was auch immer -Archiv ansprechen koennte...

Natuerlich ist ein MP3-Radio die einfachere Alternative, geht in einigen Autos (z.B. Ibiza 6K GP01 aber nur mit gewaltigem Aufwand, weil das Radio mit BC und Klima zu einem Block verschmolzen ist - zudem ists vermutlich eine spannende Herausforderung icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan (an diesem Wochenende offline)
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 11:29    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

AFAIK gibt es noch keine Möglichkeit, das CD Singleplayer, bzw CD Wechsler Signal zu emulieren. Aber ein FM Wandler löst das ganze problem ziemlich einfach

Mein Vorhaben baut auf ein VIA EPIA Mainboard mit integrierter CPU, AUDIO, VGA. Ein WLAN Stick verhilft der Connection nach Hause und ein Standard 300 W Netzteil versorgt die HDD und das Board über einen Spannungswandler, welcher direkt an der Batterie hängt.
VGA wird über ein Touchscreen an der org. VW Handyhalterung befestigt.
Vorausgesetzt das Kabel von der Batterie in Richtung Handschuhfach lässt sich gut legen, ist alles andere kein Problem mehr. Audio geht ja dann über FM Wandler direkt ans VW Gamma ran
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 11:47    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Standard 300 W Netzteil versorgt die HDD und das Board über einen Spannungswandler

also das würd ich lieber durch ein 12V PC-netzteil ersetzen...
ist doch voll krank aus 12V erst 230V~ zu machen um dann daraus wieder 5V und 12V ...

CU Gremlin
Nach oben
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 12:25    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Aber die 12 V Netzteile, die cih bisher gesehen habe kosten alle mächtig Schotter. Wenn einer son ding für unter 40 € abzugeben hat, einfach melden :-]
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 15:50    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

230V aufwärts zu wandeln und wieder zurück gibt ne Menge Störungen, das hab ich alles schon durchgemacht, selbst wenn man das PC-Schaltnetzteil umbaut.

http://www.cartft.com hat einiges an Material, ich selber hab nen ITX-Board im Morekgehäuse in Verbindung mit nem 25-Euro-Notebook-Netzteil vom Conrad - keine Probleme beim Anlassen usw. - läuft einfach icon_smile.gif

Ansonsten empfiehlt sich auch das Forum von http://www.mp3car.com/ zu lesen - da wird uns CarPC-Usern geholfen icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-10-2004, 16:35    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber ein FM Wandler löst das ganze problem ziemlich einfach


Nicht wirklich, dann hat man naemlich keinen Verkehrsfunk mehr, es sei denn, man befeuert das ganze mit einem kompletten Radio, was ja mehr als sinnlos ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 9:06    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

ist doch voll krank aus 12V erst 230V~ zu machen um dann daraus wieder 5V und 12V ...


RICHTIG!
Ich weiß zwar nicht um welchen Rechner es sich handelt und ob das Netzteil reicht, aber wenn du (oder ein Kumpel) Ahnung von Elektronik hast: http://www.richterfelix.de/netzteil/version2/

Wir haben das Netzteil damals in der Ausbildung gebaut, ich betrieb damit einen P I 133 MHz als MP3 Player.

Bei alten PC's bei denen du keinen COM benutzt kannst du die neg. Spannungen sogar weglassen, du musst 'nur' die 12 Volt (schwierig, da ein normaler Spannungsregler ca. 2 Volt 'Mehrspannung benötigt (selbst mit Low Drop (ca. + 1 Volt) könnte es knapp werden)) und die 5 Volt stabilisieren (und immer schön auf die Leistung achten).

Gruß,
Mathias
Nach oben
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 9:07    Titel: PC im Auto, Ladedruck und andere Werte auf Bildschirm? Antworten mit Zitat

@ Jan:

Der Wandler beleg immer nur eine bestimmte Frequenz, so daß man weiterhin die gewünschten Radiosender hören kann.

@mWeid:

Leider Reicht mir die Leistung des Netzteils wohl nicht aus. Abgesehen davon bin ich in Elektroschaltungen nciht so fit, als das ich mir zurtrauen würde, das Ding unter Kontrolle zu halten.

Nach all dem, was ich hier so lese, werde ich wohl oder übel auf ein 12 V Netzteil zurückgreifen müssen..
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM-Werte und Ladedruck unklar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag Logs Ladedruck und Luftmasse.Werte in Ordnung? TDI ATD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Werte für Vollast-Ladedruck AXR 1200 - 1800 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sind diese Werte (Öldruck / Ladedruck) normal? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.