VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuschaltbarer Chip relevant für STVo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 10:12    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Ich hab mal einen Gedanken:

Wenn ich einen Sockel im STG habe, mit dem ich den Serienchip und einen getunten fahre - den getunten aber auf öffentlichen Straßen nicht benutze, ist das dann TÜV-Relevant? Ich meine, ich bewege doch dann kein getuntes Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr - und nur Theoretisch die Möglichkeit zu haben, es tun zu können, ist doch nicht verboten, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 10:18    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Hallo Roadrunner,

du meinst wenn du anstatt des fest eingelöteten Serienchip einen Sockel drin hast mit dem du im Bereich der StVo den Serienchip fährst und nur auf Rennstrecken den Tuningchip.

Sollte m.E. keine Probleme geben, aber du weißt ja wie die Gesetzte sind icon_rolleyes.gif

Freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 10:49    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Ja, so ziemlich genau wollte ich das machen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 11:21    Titel: Nicht erlaubt Antworten mit Zitat

Also nach den Buchstaben des Gesetzes ist das sicher nicht erlaubt. Du darfst ja nicht eimal eine Hupe mit einem nicht zulässigen Ton einbauen, auch wenn du sie nur in deiner Garage benutzen willst...

Aber man könnte sowas sicher eintragen lassen, dann wäre es wieder legal. Schau dir bloß mal die Rallye-Fahrzeuge an, die müssen alle eine Straßenzulassung haben, und was da alles verändert wird...

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 11:38    Titel: Re: Nicht erlaubt Antworten mit Zitat

isar12 hat folgendes geschrieben:
...
Schau dir bloß mal die Rallye-Fahrzeuge an, die müssen alle eine Straßenzulassung haben, und was da alles verändert wird
...


Die haben meist §19.3 eingetragen ... "Versuchsfahrzeug des Fahrzeugherstellers"

Da sind dann oftmals gerade mal die Fahrzeugmaße und die Fahrgestellnummer samt Typ eingetragen. Alles andere liegt in der Verantwortung des Fahrzeughalters.
So ein Brief sieht echt witzig aus. Ich hab schon mehrere davon gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2005, 12:58    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Du hast an dem Fahrzeug eine Veränderung vorgenommen, die nicht eingetragen ist. Damit ist die ABE erloschen. Dadurch fährst du genau genommen auch ohne Versicherung. Zusätzlich kann der Chip noch das Emissionsverhalten ändern, so daß du evtl auch noch Steuerhinterziehung begehst (andere Schadstoffklasse).

In D darfst du ja nicht mal eine größere (bzw sichere) Bremse verbauen und ohne Eintragung fahren. Und das obwohl es mehr Sicherheit bietet. Wenn du nun einen Chip einbaust, der sogar noch das Gegenteil bewirken kann, dann ist das sicher verboten. Ob du's nutzt (zuschaltest) oder nicht ist dabei völlig unrelevant.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2005, 13:31    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Na dann: Willkommen in Deutschland icon_biggrin.gif

Danke für eure Infos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIler

Avatar-TDIler

KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumenholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 19:19    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Betrifft das Thema nicht eher die StVZO als die StVO icon_question.gif
Bin aber auch der Meinung das es nicht legal ist.
Dieses Eisen dürfte sehr heiß sein... icon_rolleyes.gif
Gruß Sebastian

Passat 3B Variant TDI (AFN)

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Platzer Rudolf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 20:59    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Habe auch einen zuschaltbaren Chip verbaut.
Hatte aber nie das Gefühl, das dies legal wäre.
Glaube mal,es ist schwer nachzuweisen,das ich die Leistungssteigerung nur
im Rennbetrieb einsetze.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag22-05-2005, 21:22    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

rein vom technischen her ist eine Leitungssteigerung bis ca 20 % in Serienfahrzeugen als unproblematisch anzusehen.Hierzu gibt es legale Möglichkeiten mit Eintragung nach §19.3 StVZO. Mehr als 20 % können Schäden am Antriebsstrang und/oder zu Überlastungen anderer Aggregate (z.B.Bremsen) zur Folge haben .
Vom rechtlichen Standpunkt aus erlischt, wie bereits werwähnt bei Nichteintragung die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (nach §19.2 StVZO). D.h.das Fahrzeug darf eigentlich nicht mehr im Bereich der StVZO bewegt werden..
In der Realität :
Genau wie so manches "25 km/h-Auto" mal 60 fahren kann, wie ein Eigenbau Traktor mit 6 km/h Schild (damit Zulassungsfrei) mal gute 30 fährt , wird es erst dann interessant, wenn es zu einem Schaden kommt. Dann wird nach jemandem gesucht, der bezahlt...(auch wenn es nichts ursächlich mit dem Unfall zu tun hat) . Dieses Risiko muss dann der Fahrzughalter tragen. Und das kann teuer werden besonders auch bei Personenschäden.. Ich würd es nicht tun.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 16:55    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

unterscheide zwischen umbau vor jeder fahrt auf die rennstrecke
also wie ein tausch der räder. mechanisch.
(bin ich mir nicht ganz sicher, aber müsste erlaubt sein)

und

umschaltbar, also immer verbaut und ganz einfach umzubauen.
(nicht erlaubt)
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 9:05    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Hallo mitnander,

icon_arrow.gif ich habe es folgendermaßen verstanden:
Er hat anstatt einen festeingelöteten Serienhip in seinen STG einen Sockel mit dem er im Bereich der StVo nur den korrekten Serienchip fährt, auf der Rennstrecke das STG aufsschraubt den Serienchip durch einen Tuningchip auswechselt.

Nachdem er sein 'Rennen' gefahren ist schraubt er das STG wieder auf zieht den Tuningchip aus dem Sockel, steckt den Serienchip in das Steuergerät und legt den Tuningchip ins Handschuhfach.

Das wäre meines Erachtens LEGAL!?!

ILLEGAL wäre es natürlich wenn sich beide Chips schon im MSG befindenwürde und er per Knopfdruck von Serien- auf Tuningchip umschalten könnte. icon_twisted.gif

Freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2005, 9:32    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Aufarbeitung dieses Themas. Dann wären damit wohl erstmal alle Möglichkeiten geklärt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2005, 10:18    Titel: Zuschaltbarer Chip relevant für STVo? Antworten mit Zitat

wobei auch schon die veränderung des steuergerätes durch einlöten eines sockels ärger nach sich ziehen können.

meiner meinung nach legal, aber wenn das erstmal festgestellt wird, dann wird auch weiter gesucht. bremsen könnten ja auch mal überbelastet worden sein auf der rennstrecke, aber das ist dann wirklich schon haarspalterei icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Werte von MWB 13 unter Last relevant .. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tankfüllstand beim Durchchnittsverbrauch relevant? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chip 115 PS PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Chip On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.