VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Regelgrenze überschritten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2005, 16:54    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

http://www.beepworld.de/members93/chefkoch6/golfiv.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 9:56    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Daten der Messfahrt stehen unter dem oben genannten Link zur Einsicht und zum Download als Excel Datei bereit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2005, 11:59    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

chefkoch6 hat folgendes geschrieben:
Daten der Messfahrt stehen unter dem oben genannten Link zur Einsicht und zum Download als Excel Datei bereit.

Ah ja, schon besser verdaulich icon_wink.gif
Trotzdem sieht mir das Ganze immer noch nach einer hakenden VTG aus - oder nach einem evtl. ausgeleierten Lader, an dem derzeit u.a. donalexo und bafische knabbern.

Wenn Du noch den Nerv hast, setze mal eine künstliche Engstelle in den Schlauch zu Laderdose und beobachte, ob sich die Stange in der Grundeinstellung auch im "Kriechgang" noch gleichmäßig bewegt oder ob sie dann deutlich ruckt / stottert.

Ist eigentlich mit dem Ausgleichbehälter / Dämfungsvolumen für VG-Regelung alles OK (Schlauch nicht geknickt usw.)?

Wenn ja, fällt mein Verdacht erstmal auch bei Dir auf eine ausgeleierte VG-Mechanik . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2005, 12:05    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hi,

seh' ich es richtig, daß Du bei 4032rpm Gas wegnenommen hast, und dann beim Wiedergasgeben der LD zu hoch gegangen ist und dann Notlauf?
Klemmt halt was oder Ladedruck-Magnetventil im Eimer oder Entlüftung des Unterdrucksystems verstopft (Schlauch vom Unterdrucksystem zum Luftfilter checken/abziehen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 14:50    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten,werd die Tips gleich mal checken.Notlauf lag nicht vor wie gesagt springt nur auf der Autobahn in den Notlauf und das unterhalb von 3000 Umdrehungenund längerer Fahrt.Fährt sonst eigentlich ganz normal.Laderuckregelventil ist neu.Beim beschleunigen rußt er ein wenig aber ich denke mal das ist normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 19:02    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du noch den Nerv hast, setze mal eine künstliche Engstelle in den Schlauch zu Laderdose und beobachte, ob sich die Stange in der Grundeinstellung auch im "Kriechgang" noch gleichmäßig bewegt oder ob sie dann deutlich ruckt / stottert.

selbst bei eingebauter Engstelle funktioniert das Gestänge einwandfrei

Zitat:
Ist eigentlich mit dem Ausgleichbehälter / Dämfungsvolumen für VG-Regelung alles OK (Schlauch nicht geknickt usw.)?

Soweit ich das beurteilen kann schon,Schläuche und Ausgleichbehälter ganz und keine Knicke vorhanden.

Entlüftungsschlauch beim Luftfilterkasten ist auch frei.Ladedruckregelventil wie gesagt neu.

Habe aber festgestellt das sich im Verbindungsrohr vom Luftmassenmesser zum Ansaugtrakt ein kleines Loch befindet.Könnte die Ursache evt darin liegen das er dadurch falsch Luft bekommt?

(Zitate-Edit durch ulf)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2005, 19:35    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

chefkoch6 hat folgendes geschrieben:
selbst bei eingebauter Engstelle funktioniert das Gestänge einwandfrei
Läuft es auch ohne Engstelle beim Umschalten gleich schnell rauf und runter?
Dann könntest Du das gleiche (bisher ungelöste icon_sad.gif ) Problem haben wie hier beschrieben
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10420, möglicherweise ist Deine VTG-Mechanik ausgeleiert . . .

Bei Deinen Logs wäre es übrigens hilfreich, wenn Du wenigstens 1 "Time Stamp" Spalte drinläßt, damit man eine Referenz für die Regelabläufe hat.

Zitat:
Habe aber festgestellt das sich im Verbindungsrohr vom Luftmassenmesser zum Ansaugtrakt ein kleines Loch befindet.Könnte die Ursache evt darin liegen das er dadurch falsch Luft bekommt?

IMO nein, da die Rußbegrenzung kaum aktiv ist und er demnach genug Luft gemeldet bekommt.
Das Loch zu schließen wäre natürlich trotzden kein Fehler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 10:11    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

So hab den Log noch mal reingestellt als Download mit Time Stamp Daten,einfach auf der Homepage auf Logdaten Golf IV mit Time Stamp klicken.

http://www.beepworld.de/members93/chefkoch6/golfiv.htm

Könnte natürlich sein das irgend etwas schon ausgeleiert ist, ist halt nur ein regenerierten Lader.Könnte ja mal ne andere Druckdose einbauen.

Werd heut noch mal das Gestänge testen mit und ohne Engstelle und dann berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 13:40    Titel: Ladedruckregelgrenze übershritten Antworten mit Zitat

Ich hab in letzter Zeit wieder folgendes Problem,

wenn ich ne Zeit lang ziemlich flott (200km/h) auf der AB unterwegs bin und dann stark runterbremsen muss (meist Überholvorgang eines langsameren Vordermans) und ich dann wieder auf Gas trete geht bei 140 km/h ständig das Notlaufprogramm los.War über den Winter nicht ein einziges mal aufgetreten,denke mal muß Temperaturabhänig sein.Kann es sein das der Sensor defekt ist der die Dieseltemperatur mist oder ist der Verdacht Böldsinn?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2006, 15:21    Titel: Re: Ladedruckregelgrenze übershritten Antworten mit Zitat

chefkoch6 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das der Sensor defekt ist der die Dieseltemperatur mist oder ist der Verdacht Böldsinn?

Ich vermute letzteres . . . Hab mir nochmal Dein Log aus dem Download angesehen, aber werde aus dem Verlauf des Tastverhältnisses nicht so recht schlau.
Es sieht mir u.U. nach einem Leck im Druckbereich zwischen Lader und Motor aus, bin mir aber nicht sicher . . .
Suche erstmal diesen ganzen Bereich penibel auf äußere Ölspuren / Undichtigkeiten ab.

Wenn Du nichts findest, mach bitte mal ein Log mit MWB 1 und 11:
- ca. 5 sec Leerlauf im Stand
- im 1. und 2. Gang normal beschleunigen bis etwa 30 km/h
- dann Vollgas im 3. Gang bis 4500 rpm
und stelle das auch zum Download auf Deine HP. Vielleicht sieht man damit klarer.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 22:35    Titel: Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank nach wie vor für die Hilfe hier im Forum.Hab bis jetzt noch kein Leck oder der gleichen gefunden.Wäre nicht bei einem Leck das Notprogramm auch öfter mal da und nicht nur auf der Autobahn?Hatte heute wieder Gelegenheit auf der Autobahn zu testen,extra Laptop mitgenommen aber heute lief der kleine Problemlos.Am Freitag auf der Autobahn ist er ins Notprogramm gesprungen obwohl die Fahrweise wie heute gleich war.Ganzes Stück 180 gefahren,dann Verkehrbedingt abgebremst aud ca.100 runter geschalten in den 5.Gang und wieder voll auf Gas und Schwupp war er im Notprogramm,ist mir heute jedoch nicht gelungen das zu simulieren.Hab die Daten von den Blöcken 1 und 11 mal reingestellt.http://www.beepworld.de/members93/chefkoch6/golfiv.htm.Was mich heute ein wenig gewundert hat war der niedrige Verbrauch bei rascher Fahrweise.9 Liter auf 175 km.hatte sonst im Schnitt immer min.6,5-7Liter Verbrauch auf 100 km.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 0:40    Titel: Laderegelgrenze Antworten mit Zitat

Hab mich heut noch mal auf die Suche nach Lecks gemacht und habe doch zwei Sachen gefunden.Zum einem ein kleines Loch im Ansaugrohr was vom Luftfilterasten zum Lader führt.Und eine nicht mehr ganz frische Dichtung zwischen Lader und dem Abgasrohr was zum Kat führt.Können die zwei Sachen als Möglichkeiten mit in betracht gezogen werden oder sind die eher unbedenklich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThorstenausCux



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lunestedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2006, 18:51    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hallo @ all. Ich bin Thorsten aus Bremerhaven!

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Leider kann ich noch keinen eigenen Thread aufmachen. Kann man mir hier evtl. trotzdem helfen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.