VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2005, 16:48    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich beim Freundlichen den LMM ersetzt bekam stellten wir fest dass die Werte vom LMM noch immer nicht stimmen (759mg/Hub). Aussage des Freundlichen, "Das ist so bei den V6, die bringen nicht mehr..., der Motor läuft doch gut"

Da diese Aussage mir nicht gefiel, habe ich mir einen 'neuen' LMM beim Boschdienst 'geliehen' und mit VAG-Com getestet und die Werte waren identisch. Doch habe ich den Ladedruck mitgeloggt und gemerkt dass in den Überschwingungen des Ladedrucks die Werte des LMM durchaus besser waren (siehe Anhang).

Hat von euch jemand eine Erklärung für dieses Problem mit zuwenig Luftmasse und zuviel Ladedruckschwankungen?

Habe für Testzwecke die AGR stillgelegt (Schlauch ab und Schraube rein), dort sieht man dann erhöhte LMM-werte im leerlauf, doch bei Vollast bleiben sie gleich, also müsste doch die AGR O.K. sein? (siehe Anhang)

Die VTG habe ich mit eigenen Saugen mit dem Mund am Schlauch getestet und sie geht Ruckfrei von unten nach oben, komplett, nur ist sie schneller von 0 - 50% als von 75 -100%, ist das trotzdem O.K.?

Motor hat 130tkm runter, Lufi ist neu.

Nockenwellen werde ich wahrscheinlich am Wochenende mal anschauen.

Vielen Dank für eure Anregungen

Serge



LMM-19-06-05-ohneAGR.xls
 Beschreibung:
 AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
Download
 Dateiname:  LMM-19-06-05-ohneAGR.xls
 Dateigröße:  27 KB
 Heruntergeladen:  512 mal

LMM-15-6-05.xls
 Beschreibung:
 AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
Download
 Dateiname:  LMM-15-6-05.xls
 Dateigröße:  18,5 KB
 Heruntergeladen:  446 mal
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 10:25    Titel: Re: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Hat von euch jemand eine Erklärung für dieses Problem mit zuwenig Luftmasse und zuviel Ladedruckschwankungen?

Welchen Wert nimmst Du denn als "richtige" Luftmasse, und woher kommt diese Zahl?

Solange die Rußbegrenzung bei eingeregeltem LD nicht aktiv ist (und die Luftführung bis zum Motor dicht und die AGR intakt ist), würden mich "niedrige" LMM-Werte nicht weiter stören.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 10:44    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Den 'richtigen' Wert nehme ich aus dem Reparaturleitfaden wo drin steht er soll bei 3000U/min im 3ten Gang bei Vollgas über 750mg/Hub liegen und beim Auslesegerät (1551 o.ä) des Freundlichen stand ein Sollwert von ungefähr 862 mg/Hub!! . Dieser Wert wird von anderen AFB-Motoren massig überboten (>800mg/Hub siehe in diesem Forum). Desweiteren bin ich der Meinung dass der Motor seine Leistung nicht bringt (was ich in einem Leistungstest feststellen werden lassen).

Was mir effektiv mehr Sorgen macht, ist der schwankende Ladedruck. Dieses Schwanken (wie du es sehr gut erkennen kannst im Diagram) ist viel zu heftig (von 2,2Bar auf 1.8 runter, dann wieder auf 2.1 hoch usw.) und versaut das gute Durchziehen des Motors (braucht ein Bereich von 2000 - 3000U/min bis LD eingeregelt ist und dann schaltet man wieder ein Gang höher und das Ganze geht wieder von vorne los).

Vielen Dank für deine Bemerkungen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2005, 11:25    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Was mir effektiv mehr Sorgen macht, ist der schwankende Ladedruck. Dieses Schwanken (wie du es sehr gut erkennen kannst im Diagram) ist viel zu heftig (von 2,2Bar auf 1.8 runter, dann wieder auf 2.1 hoch usw.) und versaut das gute Durchziehen des Motors (braucht ein Bereich von 2000 - 3000U/min bis LD eingeregelt ist und dann schaltet man wieder ein Gang höher und das Ganze geht wieder von vorne los).

Schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Logge halt mal die Begrenzungen und prüfe auch die exotischeren Ursachen für zu geringe Luftmasse.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2005, 11:43    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja, diese Txte habe ich alle durch, bin dabei sie zu checken.
Werde auch die Begenzungen loggen so wie du es empfohlen hast.

Vielen Dank icon_wink.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2005, 11:16    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Effektiv hattest du Recht was die niedrigen LMM Werte angeht, das Steuergerät gibt die Begrenzung vor, nicht der LMM (siehe log-Datei) zwar knapp, aber trotzdem.

Doch die LD-Schwankungen, sind die 'normal' ?

Ich habe kurioser Weise mal die Dieseltemperatur (52°C bei 30 °C Aussentemp!) und angesaugte Luft (43°C bei 30°C Aussentemp) angeschaut, kann das auch zu Leistungsverlusten führen?

Grüsse



Log 22-6-05.xls
 Beschreibung:
 AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
Download
 Dateiname:  Log 22-6-05.xls
 Dateigröße:  31 KB
 Heruntergeladen:  391 mal
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2005, 13:55    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem liegt meiner Meinung nach in der Ladedruckregelung. Du erreichst fast nie den maximalen Ladedruck von 2300 mbar im Log. Wenn Du weniger Ladedruck hast, als spezifiziert, ist natürlich auch die angesaugte Luftmasse geringer.
Ich würde den LMM erstmal nicht weiter betrachten, bis Du die Ladedruckregelung repariert hast.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2005, 14:08    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer sagt denn dass ich 2300mbar LD haben muss, das Steuergerät gibt einen Sollwert von sich und die Ladedruckregelung erreicht diesen Sollwert (mit 2 Über- und Unterscwingungen). Für mich ist dies entweder als 'NORMAL, wie der Freunliche immer sagt' zu betrachten oder das Problem liegt beim Steuergerät was nicht genügend LD fordert....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-06-2005, 22:11    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hi,
zu den Sollwerten:
http://www.tuneline.at/news/images/audi_v6tdi/2/bild6.jpg
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2005, 9:50    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann mir bitte einer sagen ob es was nützen wird wenn ich die Lernwerte des Motorsteuergerät löschen werde resp. Motorsteuergerät-reset mache?

Wie mache ich so ein Reset? Reicht es die Batterie eine Nacht abzuklemmen oder muss ich den Stecker des MSG abziehen oder??

Problem ist dass das MSG nicht genug Einspritzmenge freigibt... siehe letzter LOG.

Werde heute Nachmittag Leistung messen lassen, dann weiss ich genau wieviel fehlt.

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2005, 23:52    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Wird nicht helfen, weil keine Lernwerte gespeichert werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2005, 9:34    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Hallo,

Gestern hab ich mir mal die NW'en angesehen, naja, den Rest werdet ihr schon wissen... damit kann man sich den Bart machen..Die sind voll eingelaufen (ca 3/10 mm) schätze ich mal. Sowohl die Nocken als auch der Rücken der NW hat deutilich Laufspuren..

Kann jemand mir sagen ob ich die nun sofort ersetzen sollte oder weiterfahren bis es sich noch weiter verschlimmert?

Wie bereits am Anfang beschrieben habe ich zu wenig Luftmasse und einen schwankenden Ladedruck und daraus resultierend auch eine dementsprechende Leistungskurve die jedoch 156PS besagt, nur halt etwas wellenförmig erreicht. Im unteren Drehzahlband ist er etwas steif (mit eingeschalteter Klima) im oberen Drehzahlbereich sehr flott. Anonsten keine negativen Anzeichen.

Hat jemand eine Teilenummerliste der benötigten Teile um die NW zu ersetzen. NW-Nummern habe ich (aus diesem Forum) ich bräuchte noch Schlepphebel, Hydros und die Dichtungen, halt alles was man für eine Reparatur so benötigt.

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-10-2005, 11:17    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

So, die Nockenwellen wurden jetzt getauscht, jedoch sind die LD-Schwankungen noch immer da und auch der LMM-Wert ist noch immer so tief, jedoch nicht bedrohlich.
Der Motor läuft nun ruhiger und doch nicht soo schlecht. Was mich nur sehr nervt sind diese Ladedruckschwankungen bei Vollast. ich habe ein Leistungsdiagramm als der Wagen 30tkm hatte und eins bei 130tkm. ich werde es mal scannen und hier reinsetzen. Im Diagramm kann man den Ladedruckverlauf mit dem Leistungsverlauf vergleichen!?!

Wird es was nutzen wenn ich die VTG-Stange etwas länger drehe dass der Ladedruck nicht so hoch ansteigt (hochschnellt)?

Wird es was nützen einen Lader vom 180 PS AKE-Motor draufzusetzen (testweise)? Passt der AKE LAder auf 'nen AFB Motor (ohne Anpassung)?

Vielen Dank

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 23:56    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Fahrzeug, dort hat es auf jeden Fall schonmal einen kleinen Hinweis erbracht als ich eine Messfahrt mit der Diode statt dem LMM gemacht habe, da waren alle Werte wieder in Ordnung. Ulf deutete an, das auch ein Leck im Ansaugbereich die Ursache sein könnte, das erklärt zumindest auch den erfolgreichen Diodentest und das Fehlverhalten trotz funktionierenden neuem LMM, der misst weniger weil Falschluft angesaugt wird. Russt sein Wagen denn, wenn nicht ist das zusätzlich ein Inditz für ein Leck, da ja immer genug Luft da ist um die Einspritzmenge russfrei zu verbrennen, aber das Steuergerät denkt es ist nicht genügend Luft da und fährt die Einspritzmenge zurück (auf die im Rußkennfeld angegebene Menge) und damit auch den Ladedruck.
Warum dachtest du an die Nockenwelle? Inwieweit beeinflußt die Werte des LMM und des Ladedrucks?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 9:46    Titel: AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck? Antworten mit Zitat

@Zak1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Zak1976

Hallo, also ich habe ein AFB Motor, d.h. ein V6. Ich glaube nicht dass der mit Diodenersatz als LMM funktionieren kann. Ich galube auch nicht an ein falschziehen von Ansaugluft da die Strecke zischen LMM und Lader relatif klein ist und dort alles o.K. ist.
Was die Nockenwellen angeht kannst du in den Wissensdatenbanken nachschauen dass diese motoren damit recht viele probleme haben. Wenn die Nockenwellen mehr als 0,5mm eingelaufen sind, verändern sich die Steuerzeiten und der Motor bekommt weniger 'Luft' da die Ventile nicht mehr voll öffnen und auch nicht dzu den richtigen Zeiten. Da die Meinigen jetzt wieder neu sind kann ich diesen Faktor ausschliessen, den LMM ebenfalls da er bei 130tkm getauscht wurde. Das komische jedoch ist, dass der LMM niemals der begrenzende Faktor ist und somit der Verlust irgendwo anders zu suchen ist.
Ich werde mal die VTG etwas 'zahmer' einstellen und dann beobachten wie der Ladedruck sich verhält, wenn der Ladedruck i.O. ist, ist auch die Luftmasse und die Leistung O.K.

Hier die leistungskurven von 45tkm und 130tkm:
Bei 45tkm ist der verlauf für mich O.K. der bei 130tkm nicht mehr wegen des ausgeprägten 'Buckels'.



Leistung AFB 130tkm.pdf
 Beschreibung:
 AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
Download
 Dateiname:  Leistung AFB 130tkm.pdf
 Dateigröße:  359,89 KB
 Heruntergeladen:  378 mal

Leistung AFB 45tkm.pdf
 Beschreibung:
 AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
AFB: zu wenig Luftmasse, schwankender Ladedruck?
Download
 Dateiname:  Leistung AFB 45tkm.pdf
 Dateigröße:  442,23 KB
 Heruntergeladen:  382 mal
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmasse vs. Ladedruck pro Drehzahl Upload
Keine neuen Beiträge Logfahrt Luftmasse und Ladedruck TDI ATD Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck da, Luftmasse fehlt. Q7 3.0 TDI MKB:ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Drehzahl / Ladedruck / Luftmasse? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.