VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI springt schlecht an nach Standzeit | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 8:26    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat


Ich schätze mal, daß bei laufendem Motor etwas Diesel austritt (siehe Taschentuch), aber bei stehendem Motor der Diesel runtersacken will und durch den Riß langsam Luft ins System zieht.
Wie weit dabei die Pumpe leerlaufen kann, dürfte von der Leitungsführung und den Kanälen in der Pumpe abhängen.

Genau so ist es! Und da ist auch nix mit verklebten' Flügeln'. Wenn wieder Diesel im System ist werden die Pölanteile gelöst und gehen mit durch das System. Auch wenn nur Pöl in der Pumpe wäre, dann würde nach derart kurzer zZeit ( < 1 tag) hundertprozentig keine Verklebung auftreten. Aber sei es drum. Bei uns liegt ne Austauschpumpe rum. Die ist mit 100% Pöl ewig und 3 Tage gelaufen. Da wurde nichts eingemottet etc. Nach ca. einem 3/4 Jahr Liegezeit eingebaut und funktioniert. Soviel zum Thema verkleben!

@morti
Deine undichten Leckölleitunegn sind wahrscheinlich die Ursache! Bei dieser Gelegenheit solltest Du imo gleich die kompletten Leckölleitungen wechseln. Durch das heiße Pöl werden die mit der Zeit spröde. Besonders die Ware von Deinem besagten Anbieter hat diese Eigenschaft. Ähnliche Erfahrung haben wir auch schon gemacht!
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 17:50    Titel: Problem scheint gelöst - Leckölstopfen war undicht Antworten mit Zitat

Hallo Lappen und Ulf,
heute morgen sprang er recht gut an, ich glaube wir haben den Fehler gefunden!
War echt nur ein fießes kleines Loch im Blindstopfen der Leckölleitungen.
Den hatte ich beim Wechseln der Düsenhalterkombis als einziges nicht getauscht, die Leckölleitungen selbst habe ich gewechselt gegen neue.
Das Tückische an der Sache war, das man die Luft, die durch das Loch gezogen wurde, nicht in den durchsichtigen Kraftstoffleitungen gesehen hat. Wahrscheinlich hat sich die nur in der ESP gesammelt und wurde dann direkt in die Leitungen zu den Einspritzdüsen gedrückt. Oder wäre eine andere Erklärung denkbar?
Vielen Dank erstmal bis hierher für eure Mithilfe!

Lieben Gruß
Morti
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 9:27    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

@morti

Dann mal her mit dem Kasten Bier! icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2005, 10:56    Titel: Re: Problem scheint gelöst - Leckölstopfen war undicht Antworten mit Zitat

morti850tdi hat folgendes geschrieben:
Das Tückische an der Sache war, das man die Luft, die durch das Loch gezogen wurde, nicht in den durchsichtigen Kraftstoffleitungen gesehen hat. Wahrscheinlich hat sich die nur in der ESP gesammelt und wurde dann direkt in die Leitungen zu den Einspritzdüsen gedrückt. Oder wäre eine andere Erklärung denkbar?

Hm, wenn Luft in der Pumpe ist, sollte die schleunigst über den Rücklauf entsorgt werden.
Wenn Du in der Rücklaufleitung ein klares Stück hast, sollte man also beim Orgeln Blasen laufen sehen - es sei denn, es wird nur noch Luft durchgedrückt, aber dann sieht das klare Stück mit Luft drin durch die Lichtbrechung anders aus als mit Kraftstoff drin.
Kannst Du etwas davon aus Deinen Beobachtungen bestätigen?

Ich überlege, Deine Erfahrung in einen der Fachartikel reinzunehmen: "Startprobleme werden mit längerer Standzeit stärker" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 14:19    Titel: Re: Problem scheint gelöst - Leckölstopfen war undicht Antworten mit Zitat


Hm, wenn Luft in der Pumpe ist, sollte die schleunigst über den Rücklauf entsorgt werden.
Wenn Du in der Rücklaufleitung ein klares Stück hast, sollte man also beim Orgeln Blasen laufen sehen - es sei denn, es wird nur noch Luft durchgedrückt, aber dann sieht das klare Stück mit Luft drin durch die Lichtbrechung anders aus als mit Kraftstoff drin.
Kannst Du etwas davon aus Deinen Beobachtungen bestätigen?

Nein, das war definitv nicht so. Nachdem man nach langer Standzeit orgeln mußte, war in dem durchsichtigen Stück weder Schaum noch Luftblasen noch sonst irgendetwas zu sehen, was auf Luft hindeutete. Das hat die Suche ja auch so schwer gemacht.
Wenn nur noch Luft im Schlauch ist, sieht das geübte Auge (habe ich inzwischen icon_wink.gif ) das auch. Aber in einem solchen Fall (z.B. als ich letztens den kleinen Dieselfilter gewechselt habe, s.o.) springt er auch schon mal gar nicht mehr an, bevor man nicht mit der Ballpumpe entlüftet hat.

Heute morgen sprang er wieder ganz gut an, aber noch nicht perfekt.
Allerdings scheint der Endstopfen auch noch nicht 100% dicht zu sein.
Habe nach einer 450km-Fahrt gestern wieder Treibstoffspuren in einem Test-Tuch, was um den Stopfen gewickelt war, gefunden. War aber schon viel, viel weniger als bevor ich den Stopfen mit Panzerband umwickelt habe. Morgen besorge ich erst einmal einen neuen Stopfen, dann dürfte ruhe sein.

@Lappen: Kasten Bier ist gebongt, mußt Du abba hier in Hannover abholen icon_biggrin.gif new_all_coholic.gif icon_mrgreen.gif Welche Marke?
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 16:19    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

@Ulf

Wenn Du das in einem Fachartikel verwursten willst, dann ist das aber nur die halbe Wahrheit, um nicht zu sagen daß es nur ein geringer Bruchteil aller vorkommenden Möglichkeiten ist..... Weitere Ansätze in meinen obigen Ausführungen. Ich erachte es aber als nicht notwendig und zielführend, da in 95% der fälle Luft das Problem ist und der Rest wie gebrochene Federn etc. sind. Auch haben wir es hier mit einem Spezialfall zu tun. Es ist hier ein KGR verbaut, der zusätzlich noch Probleme mit sich bringt. So etwas ist meist nur im Dialog und nicht in allgemeinen Fachartikeln klärbar!

@morti

Wenn Du auf die Suche nach einem Blindstopfen gehst, dann nimm nicht das Originalteil von Auh Weh! Die sind bekannt für ihre Fehleranfälligkeiten. Wenn Du es ganz geschickt machen willst, dann machst Du ein Stück Leckölleitung, daß in den Rücklauf eingeschleift ist, anstatt dieses Blindbibusses an die erste Düse. Bei Monopoel findest Du eine entsprechende Anleitung. Was auch Luftanziehend sein kann, ist Deine Ballpumpe! Ich hab da schon verschiedentlich im Grünen von Problemen damit gelesen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-06-2005, 17:58    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
da in 95% der fälle Luft das Problem ist

. . . wie hier offenbar auch, und sie kommt über undichte Leckölleitungen ins System.
Das könnte also früher oder später praktisch jeden VP-TDI betreffen.

Oder können die Pumpen ohne Pöl-Umbau nicht so weit leerlaufen wie die von morti?
(Ich hab praktisch keinen Plan von Pöl-Spezialsystemen)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 23:06    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat


. . . wie hier offenbar auch, und sie kommt über undichte Leckölleitungen ins System.
Das könnte also früher oder später praktisch jeden VP-TDI betreffen.

Oder können die Pumpen ohne Pöl-Umbau nicht so weit leerlaufen wie die von morti?
(Ich hab praktisch keinen Plan von Pöl-Spezialsystemen)

Ulf, man hat es in diesem Fall hier mit einige Eigenarten des Pölbetriebes und den dafür notwendigen/durchgeführten Umbauten zu tun. Das Hauptproblem bei diesen Umbauten ist zum einen der KGR und zum anderen die Mimik zum vorheizen des Pöls. Gerade ersterer ist das Hauptübel bei Luft im System. Wenn da erstmal so was drinnen ist, dann dauert es verdammt lange, bis die a.) wieder draußen ist und b.) wenn man Pech hat, springt die Kiste erst gar nicht an. Eine Abhilfe könnte da ein Schnellentlüfter sein. Das wird zwar in der Szene praktiziert, ist aber auch verdammt umstritten. Abhilfe für solche Szenarien wäre eine Pumpe zum Enlüften. Deswegen ziemlich weit oben meine Frage danach. Eine andere Alternative, die ich persönlich bevorzuge und auch selbst praktiziere, wenn ich öhne Pöl unterwegs bin, ist den KGR zu öffnen. Damit ist der Serienzustand wieder da und die evtl. Luft geht Richtung Tank. Was auch weiter hinzukommt, ist das heiße Pöl. 75 Grad sind Pflicht vor der ESP. Damit werden die Leitungen schneller porös, als mit Diesel. Ein weiterer Faktor. Und so kommt eins zum anderen und man kann bei solch einer Betriebsart nicht mehr auf die Normalbetriebsart schließen und das direkt vergleichen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2005, 7:19    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Das Hauptproblem bei diesen Umbauten ist zum einen der KGR und zum anderen die Mimik zum vorheizen des Pöls. Gerade ersterer ist das Hauptübel bei Luft im System.

OK . . . ich denke mal, KGR ist kurzgeschlossener Rücklauf?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 7:58    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

Yeap!
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2005, 8:42    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem KGR läßt halt nicht zu, dass eventuelle Luft im Kraftstoffsystem durch den Rücklauf in den Tank abgeführt wird.
Dem Nachteil versucht man durch ein Entlüftungsventil zu begegnen, was in der Regel nur beim Zündungsvorgang kurz geöffnet wird. In diesem Moment wird der Rücklauf zum Kraftstofftank geöffnet und angesammelte Luft (Ventil ist am höchsten Punkt angebracht) abgeführt.
Hat man aber zuviel Luft im System (z.B. nach Kraftstofffilterwechel) reicht diese Einrichtung nicht aus. Aber man kann das Entlüftungsventil manuell auf 12V legen und so den Tank-Rücklauf dauerhaft öffnen, bis keine Luft mehr sichtbar ist.
Nach oben
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2005, 7:22    Titel: TDI springt schlecht an nach Standzeit Antworten mit Zitat

Nachdem der mit Panzerband umwickelte Stopfen etwa 2 Wochen gehalten hatte, sprang der Motor wieder schlechter an. War wohl keine Dauerlöung icon_wink.gif .
Bei meinem hiesigen Audi-Händler hatten die gerade keinen Stopfen da, woraufhin ich es dann probiert habe mit einem kleinen Stück Leckölleitung, welches mit einer Schraube verschlossen wurde.
Es trat zwar kein Kraftstoff aus, aber er sprang immer noch schlecht an. D.h., es kam an der Schraube Luft ins System!
Habe dann ein neues Stück Leckölleitung 2x geknickt und mit 2 Kabelbindern abgequetscht.
Jetzt ist Ruhe und er springt wieder besser an!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI BAY springt nach längerer Standzeit schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.