VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2010, 22:39    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten,

vor ca. 4 Wochen habe ich bei meinem BKD Motor nach nunmehr 100.000km die PD-Elemente ultraschallbad reinigen lassen. Was da für Arbeiten nötig sind, ist euch sicherlich bekannt, mir nicht im Detail.

Mein Problem ist jedoch, das seit dieser Arbeit der Motor, wenn er 1 Nacht oder 12 Stunden unbewegt gestanden hat, insofern schlecht anspringt, als das ich ihn mit dem Anlasser länger drehen lassen muß, als ob der Dieselnachschub fehlt. Ich höre ganz deutlich nach den ersten Kurbelwellenumdrehungen die Zündungen, aber sie sind deutlich mit Aussetzern verbunden.
Nach ca. 1 - 2 Sekunden länger drehen lassen, läuft der Motor dann auch konstant.
Als ich dies am Anfang noch nicht so weg hatte und normal in gewohnter Weise startete, ging er nach dem 1. Startversuch aus und kam dann aber gleich beim 2. Mal.

Wenn ich ihn dann wieder ausmache und nochmals 'noch kalt' starte, kommt er sofort.

Ich vermute mal, das sich nach einer längeren Standzeit im Hochdruckbereich der Diesel irgendwie verflüchtigt und desshalb der Dieselnachschub bei den ersten Zündungen fehlt.

Kann mir jemand diese Theorie bestätigen und sagen was da eventuell falsch zusammengebaut sein kann?
Die Arbeiten wurden von einerm VAG-Händler gemacht der wissen sollte, was er tut.

Danke im voraus
Micha
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 7:29    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Denkbar wäre ein beim Einbau verletzter Nullring oder auch ein Montagefehler (schief eingebaut).Die PDE werden bei dem Motor normalerweise mit einem Ventilfederspanner in den Kopf gedrückt und dann angeschraubt,damit sie gerade sitzen.
Fehlerspeicher auslesen,MWB 23 auslesen notfalls Vorlaufdruck Tandempumpe messen wären die nächsten Schritte.Dafür braucht man aber diverses Equipment.
Für Dich als Fahrer wäre doch das Einfachste zurück zur Werkstatt zu fahren und die Arbeit zu reklamieren.Oder? icon_biggrin.gif
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 13:24    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Ganz so unbetagt bin ich nicht wie es vielleicht den Anschein hat.

Hier ein Scan vom MWB23:

Leerlaufdrehzahl (850 U/Min):
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 HK)

13:11:37 Block 023: Schaltzeitabweichung
-30.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-42.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-25.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-29.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
Freitag,07,Mai,2010,13:12:40:44943
VCDS Version: DRV 908.2
Datenstand: 20091101
VW Autohaus 007

2000 U/Min
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 HK)

13:12:39 Block 023: Schaltzeitabweichung
-28.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-43.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-36.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-34.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
Freitag,07,Mai,2010,13:12:58:44943
VCDS Version: DRV 908.2
Datenstand: 20091101
VW Autohaus 007

3000 U/Min
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 HK)

13:12:57 Block 023: Schaltzeitabweichung
-8.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-27.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-27.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-5.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4

Fehlerspeicher ist leer.
Manometer besitze ich nicht um den Haltedruck messen zu können.

Könnt ihr etwas aus den MWB23 lesen?

Micha
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2010, 15:20    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13726

hier gings um ein ähnliches Problem, minimaler Dreck in den Kanälen war die Ursache... daher sollte deine Werkstatt schon hergehen und alles nochmal zerlegen und penibel sauber zusammenbauen... auch eben die besagten Dichtringe gut kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 15:41    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Also beschreibt der MWB 23 die Leerlaufruheregelung der einzelnen Zylinder in der Art, zu welchem Zeitpunkt die PDE angesteuert werden?
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 16:17    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Micha007 hat folgendes geschrieben:
Ganz so unbetagt bin ich nicht wie es vielleicht den Anschein hat.

Micha

unbedarft icon_smile.gif konnte ich mir nicht verkneifen Micha,entschuldige bitte.
MWB 23 ist nicht der LLR Block,das wäre Nr 13.
MWB 23 ist vielmehr die BIP,die Schaltzeiten der Magnetventile PDE.So gesehen hast Du das schon richtig erkannt.Eventuelle Probleme mit der Kraftstoffversorgung (weil mal angenommen mittlerer Null Ring defekt) würdest Du an hohen Negativwerten sehen.Ein fehlendes Manometer kannst Du damit erstmal improvisieren.Verklemmte,schwergängige PDE an hohen Positivwerten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 16:33    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

unbedarft icon_smile.gif konnte ich mir nicht verkneifen Micha,entschuldige bitte.

icon_smile.gif icon_smile.gif kein Problem, schon beim Schreiben und anschließendem Lesen kamen mir Zweifel an der Richtigkeit dieses Wortes, mir fiel nur kein Äquivalent ein..... icon_wink.gif

Zurück zum Thema:
demnach ist irgend was mit dem PDE von Zylinder 2 faul, weil dessen Werte aus der Reihe tanzen?
-30.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-42.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-25.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
-29.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 16:54    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Nein,das passt alles soweit.Das Soll ist+100 bis -100.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 17:03    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Also würdest du an Hand des MWB 23 auf kein Leck an den PDEs tippen.
Wie kommt aber so ein Ausreißer von -42 bei Zyl.2 zu stande?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 20:21    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Zitat:
hier gings um ein ähnliches Problem, minimaler Dreck in den Kanälen war die Ursache... daher sollte deine Werkstatt schon hergehen und alles nochmal zerlegen und penibel sauber zusammenbauen... auch eben die besagten Dichtringe gut kontrollieren.


Genau. Evt. ist was minimal undicht, so daß die Rail im ZK nach einer gewissen Zeit leerläuft, wenn man ihn im heissen Zustand abstellt.

An den Meßwerteblöcken lässt sich das, wenn dem so wäre, wahrscheinlich nicht herausfinden, weil das vermeintliche Leck dafür zu klein ist.

Soll sich die Werkstatt damit herum ärgern.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-05-2010, 20:47    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Nein kein Leck.Die Unterschiede sind zu gering.Es wäre was Anderes wenn die Eine -90 hätte.
Versuch es so zu sehen:Das MSG gibt den Befehl "PDE Zylinder sowieso Magnetventil schliessen und Förderbeginn einleiten!"Von diesem Moment bis zum tatsächlichen Aufschlagen des Magnetventils in seinen Sitz wird die Zeit genommen und ausgewertet.Das sind die Werte die Du im MWB 23 siehst.Je mehr Negativ,umso schneller.Hast Du nun aus irgendeinem Grund zu geringen Vorlaufdruck und der Diesel wird zu langsam durch den Kopf gepumpt,dann bilden sich schnell Dampfblasen.Der Widerstand den diese Nadel zu überwinden hat,ist geringer und das Ganze wird duch höhere Minuswerte angezeigt weil die NAdel jetzt schneller ist.
Der Moment an dem die Nadel anschlägt,ist der Moment an dem die Einspritzung beginnt.Deswegen die Bezeichnung BIP.Begin of Injektion Period.Das MSG wertet diesen Punkt auch aus um den Zeitpunkt der nächsten Ansteuerung zu errechnen.Weicht dieser vom Soll ab welches im MSG hinterlegt ist,wird er korrigiert.Das geht aber nur innerhalb bestimmter Toleranzen.Werden diese überschritten (über+-100 im MWB23) dann wird der Fehler "Ventil für Pumpe Düse Zylinder sowieso Regelgrenze überschritten" abgelegt.
Wenn Du mehr über die Funktionsweise und den Aufbau einer Pumpe Düse Einheit wissen willst,as ja nie schaden kann,dann empfehle ich Dir das Selbststudienprogramm 209 als Lektüre.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 22:58    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Ich danke dir für die tolle Beschreibung!! Das leuchtet auch ein.
Das SSP werd ich mir gleich mal zur Brust nehmen.
Ich werde demnächst einmal den Haltedruck der Tandempumpe messen lassen. Der soll ja über eine bestimmte Zeit einen gewissen Wert nicht unterschreiten.

Micha
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-05-2010, 6:03    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Der wird den bei Dir auch nicht unterschreiten.Ausser direkt beim Anlassen.Es wird so sein wie der BM es schrieb.Durch den Kopf gehen quer zwei Röhren (Rail) durch die Sitze von allen 4 PDE.Eine Vorlauf,die andere Rücklauf.Die erstere läuft bei Dir leer wenn er lange genug steht.Das ist das Problem was Du suchst.Wenn das Gehumpel nach dem Start vorbei ist,ist die Luft raus und alle gemessene Werte passen.
Fahr doch einfach wieder hin und reklamier die Arbeit.Nochmal zerlegen,neue Ringe drauf und ordentlich zusammenbauen.Ich würde da nicht einen Fingerabdruck auf dem Motor hinterlassen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 13:52    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Ja, du hast ja Recht.
Hab gestern auch mit dem Meister gesprochen.
Der will erst einmal den Standdruck messen, und dann gegebenenfalls, sollte der Druck zu schnell fallen, noch einmal alle 0-Ringe erneuern. Es könnte ja auch etwas anderes sein, ich hoffe und denke es aber nicht, weil es ist ja def. seit der Reinigung.
Die Tandempumpe wurde bei dieser Aktion überhaupt nicht angefasst.

Steffen, was sagst du eigentlich zu der Ultraschallreinigung der PDEs? Mir wurde dies von einem VW Tech. Außendienstmitarbeiter empfohlen, nach dem er mit meinem Auto Probe gefahren war.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-05-2010, 15:27    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Micha007 hat folgendes geschrieben:

Die Tandempumpe wurde bei dieser Aktion überhaupt nicht angefasst.


Das ist klar.Wozu auch.
Ich würde mich gar nicht auf solche detailierten Diskussionen einlassen.Das Auto war zur Ultraschallreinigung der Element da,noch dazu auf Empfehlung des Hauses gewissermassen und seitdem die dran waren,gibt es Startprobleme.Also reklamieren und beheben lassen.
Zum Ultraschall lies mal das:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19444
Aber was mir grad einfällt: der BKD hat doch PDE-P2 von Bosch drin.Das ist doch gar kein PPD??
Was mich betrifft,so habe ich idR mit 8 Ventilern zu tun deren Kennbuchstaben meistens mit "A" anfangen.Bei denen ist die Ultraschallgeschichte kein Thema.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2010, 19:59    Titel: 2.0 TDI springt nach Reinigung der PD-Elemente schlecht an Antworten mit Zitat

Nee, PPDs hab ich nich, ich hab noch stink normale PDEs mit Magnetventil (natürlich mein Motor icon_biggrin.gif ).
Ich werd das so machen wie du es empfielst, Werkstatt gehen -> reclamieren -> abstellen lassen.

Was deine Leselektüre betrifft: das betrifft ja PPDEs.
Aber mein Eindruck nach der Reinigung war: ruhigerer Lauf im Stand. Ob der nun mehr zieht oder schneller rennt kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr so der Heizer bin. War damit immer zufrieden.
Eventuell werde ich nächste Woche etwas merken, wenn mein 1200Kg schweres Schneckenhaus wieder für 14 Tage dranhängt.

Also dann hab nochmals vielen Dank für deine Tips und Hinweise.

Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an nach Reinigung des AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E90 320d springt nach Standzeit schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 9N3 (1,4l TDI PD) springt schlecht an, nach Standzeit Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.