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Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen?

 
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Kussi
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Beitrag23-06-2005, 19:59    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Hi,
habe vor zwei Tagen einen Beitrag (siehe 22.6.05, 'Warum springt der TDI so schlecht an?') eingestellt, wo ich von erheblichen Startschwierigkeiten gesprochen habe.
Nun habe ich mittlerweile den Spritzbeginn neu eingestellt und die ESP entlüftet (es kamen jeden Menge Luftblasen) udn siehe da, die Karre springt wieder astrein an, auch nach längerer Standzeit!
Bei der ersten Prüfung des SB hatte ich eine unmögliche Zeit, die ich absolut nicht verstehe.
Wie kann sich den der SB verstellen, wenn keine ARbeiten am Steuerriemen stattfinden?
Hat jemand ´ne Idee? Weil wenn das einmal passiert ist, dann passiert da ja wieder, da die Ursache nicht abgestellt bzw. erkannt! icon_smile.gif
Gruß,
Kussi
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Beitrag23-06-2005, 20:26    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Warum nicht im alten Thread weiter?

Spontan fällt mir da die Kw-Schraube ein! Oder eine sich lockernde ESP. Aber wahrscheinlicher ist wohl die Kw-Schraube
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Kussi
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Beitrag23-06-2005, 20:39    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Warum dort nicht weiter?
Weil ich erstens denke, dass das Thema spezieller geworden ist und zweitens merke, dass die Aufmerksamkeit bei 'alten' Threads eben nicht mehr so groß und eben nicht speziell ist. Verständlich?

Hm, die KW-Schraube lockert sich also. Ist die Riemenscheibe denn nicht mit einem Splint gegen Verdrehen, wie bei der ESP, gesichert? Und dann, warum verschiebt sie sich nur so wenig? Wenn sie ganz lose wäre, ginge ja wohl überhaupt nichts mehr!

Gruß,
Kussi
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Beitrag23-06-2005, 21:20    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Nein! Das Thema gehört in den alten Thread.... Aber sei es drum!

Das Kw-Ritzel ist mit einer Art Paßfeder gegen 'verdrehen' gesichert. Wenn aber die Schraube sich lockert ist er Anpreßdruch des Ritzels auf den Kw-Stumpf weg und bei den wirkenden Kräften wird diese Paßfeder entsprechend durch das lockere, sich bewegende Ritzel 'bearbeitet'. Folge ist, daß sich das Ritzel willkürlich und unkontrolliert auf dem Kw-Stumpf umherdreht. Folge sind dann immer wandernden Steuerzeiten. Daß gar nichts mehr geht, kommt, denke ich, nur in Extremfällen vor. Das dürfte dann der Fall sein, wenn diese Paßfeder völlig zerstört ist und die Steuerzeten dann 1 Zahn und mehr daneben liegen.

Nutze mal die Suche und Du bist im Bilde!
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Kussi
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Beitrag24-06-2005, 1:24    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Also gut, dann liege ich also mit meiner Einschätzung daneben! icon_smile.gif
Kann der Webmaster dann den von mir neu eröffneten Thread an den alten anhängen bzw. rüberkopieren? Bestimmt!

Ähm, wenn ich nach dieser Steuerzeitenverschiebung suchen will, unter welchem Begriff denn? Kannst Du mir da mal bitte einen Tip geben? Danke!

Gruß,
Kussi
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Beitrag24-06-2005, 6:46    Titel: Wie kann sich denn der Spritzbeginn verstellen? Antworten mit Zitat

Hmmmmmmm...

Ich würde es mal mit 'KW-Schraube 1Z' oder 'Kurbelwellenschraube 1Z' versuchen. Sei halt mal ein bißchen kreativ.
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