VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 22:47    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

gibt Erfahrungswerte, welche Ladedrücke bei VW TDI Motoren für die Motoren noch gesund sind?

Für welche maximalen Ladedrücke sind di e Motoren ausgelegt?

Das interessiert mich einerseits für mich selber (bzw meinen Wagen)
zum anderen wundert mich, wie die Kisten im Renn/Rallybetrieb aufgeblasen werden, ohne daß sie draufgehen.

Faszinierend, wie zb der Schlesser in seinen Wüstenbuggies die Diesels aufbläst, oder auch Vw.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 0:54    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Faszinierend, wie zb der Schlesser in seinen Wüstenbuggies die Diesels aufbläst, oder auch Vw.

du meinst hoffentlich nicht, dass diese motoren mit den serien motoren vergleichbar sind, oder ?

eine pauschale regel gibt es außerdem überhaupt nicht.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 14:06    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Faszinierend, wie zb der Schlesser in seinen Wüstenbuggies die Diesels aufbläst, oder auch Vw.

du meinst hoffentlich nicht, dass diese motoren mit den serien motoren vergleichbar sind, oder ?

eine pauschale regel gibt es außerdem überhaupt nicht.

natürlich nicht, aber toll was alles geht, oder.
F1 800 PS ohne Aufladung aus 1,5 l !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2005, 14:48    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
...
F1 800 PS ohne Aufladung aus 1,5 l !


Sorry, aber aktuelle F1 Motoren haben 3,0l Hubraum

http://www.formula1.com/insight/rulesandregs/14/485.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 14:58    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Jupp, V10 mit 3 Liter, bald werden es nur noch 2.4Liter-V8 sein... icon_smile.gif

engl meinte wohl die alten 1.6Liter F1 Motoren, da war aber nur mit Aufladung alles zw 700 und 1000PS drin.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 15:19    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

oops, war der Fehler meiner Nachlässigkeit, aber fahren tun die Dinger schon wie Sau!



Zürück zum Thema : wie lässt sich denn der BKD EDC16 zuverlässig tunen?
Ich hab einen alten Thread gefunden, steht aber nicht so viel drin.

Wenn ich den Chip flashe( muß ich das?), kann ich danach wieder die originale Software draufspielen?

Funktionieren die Zusatzdinger ( Kraftstofftemp?!)beim EDC16 jetzt schon (besser als bei den alten )?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2005, 16:23    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
...
engl meinte wohl die alten 1.6Liter F1 Motoren, da war aber nur mit Aufladung alles zw 700 und 1000PS drin.


1,5 Liter (Handicapfaktor 2 für den Turbo - Sauger durften 3,0 Liter haben)
Die BMW Motoren hatten bis zu 1400PS im Training ... im Rennen dann aber immer noch 700-1000 (bei 550kg Fahrzeuggewicht)!

engl hat folgendes geschrieben:

Zürück zum Thema : wie lässt sich denn der BKD EDC16 zuverlässig tunen?

Durch einen gescheiten Tuner.
Zitat:

Wenn ich den Chip flashe( muß ich das?), kann ich danach wieder die originale Software draufspielen?

Ja
Zitat:

Funktionieren die Zusatzdinger ( Kraftstofftemp?!)beim EDC16 jetzt schon (besser als bei den alten )?

Nein ... teilweise gehen sie sogar überhaupt nicht mehr!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 17:20    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat




Zürück zum Thema : wie lässt sich denn der BKD EDC16 zuverlässig tunen?

Durch einen gescheiten Tuner.

Wenn ich den Chip flashe( muß ich das?), kann ich danach wieder die originale Software draufspielen?

Ja


also, ich hab da schon einen Tuner, der setzt den Ladedruck auf 2400mbar und erhöht die Emenge, nach welchem Schema, sagt er nicht. Sein eigener Sharan mit 1,9 hat so an die150 PS und das seit 200000 km, also Ahnung hat er und ich kenn ihn schon seit 7 Jahren,
allerdings hat er mit dem EDC16 selber noch keine Erfahrungen.
Er sagte, wenns mir nicht pressiert, macht er sich schlau.

In einem alten thread hab ich gelesen, daß die Steuergeräte mitunter draufgehen, was dann 2000 € kostet. Was ist denn davon zu halten?

Danke
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2005, 18:44    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Hi,
...allerdings hat er mit dem EDC16 selber noch keine Erfahrungen.
Er sagte, wenns mir nicht pressiert, macht er sich schlau.
Grundsätzlicher Unterschied zwischen EDC15 und EDC16 ist schon mal, dass die ganze
Regelung von Mengenbasiert auf Drehmomentbasiert umgestellt wurde. Das ist
aber kein KO-Kriterium.
Da er sich bislang nicht mit den EDC16 beschäftigt hat, scheint er nicht viel in dieser Richtung
zu machen ... Die Investition von bummelig 3000,- Euronen, die er u.U. tätigen muss, um
eine EDC16 programmieren zu können, tut da schon eher weh.


lg Rudi
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 23:28    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Hi,

Grundsätzlicher Unterschied zwischen EDC15 und EDC16 ist schon mal, dass die ganze
Regelung von Mengenbasiert auf Drehmomentbasiert umgestellt wurde.
lg Rudi


ist mir nicht ganz klar, hast Du ne internet adresse für mich, wo das genauer beschrieben wird? Danke
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 21:22    Titel: Wieviel Ladedruck ist für die VWs gesund? Antworten mit Zitat

Leider nicht - zumindest ist mir keine öffentlich zugängliche Quelle bekannt.
Könnte sein, dass in den aktuellen technischen Informationen von Bosch, was
zu dem Thema steht - sicher bin ich mir aber nicht.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieviel Leistung aus AAZ ohne LLK? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Servoöl im Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Wasserkühlervolumen braucht ein TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.