VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
angro
Blaumann
Blaumann
Avatar-angro

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Troisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2005, 18:27    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
============

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe auf einen heisen Tipp.
Oft ist es ja nur eine Idee und die nötige Erfahrung, die einem weiter hilft.

Folgendes ist überprüft und sicher gestellt:
===============================
- Toledo Bj.'99, AFN
- manuelle Klimanalage, befüllt und dicht
- Sicherungen 6 und 19 sind i.O.
- Magnetkupplung schaltet, allerdings nicht immer... s.u. icon_cry.gif

Problem:
======
- AC-Schalter aus, Gebläse auf 1 => Gebläse läuft nicht
- AC-Schalter aus, Gebläse auf 2,3,4 => Gebläse läuft in 2,3,4

- AC-Schalter an, Gebläse aus => Klimaanlage aus.... das sollte imho so sein... icon_rolleyes.gif
- AC-Schalter an, Gebläse 1 => Gebläse läuft nicht, Klimaanlage läuft
- AC-Schalter an, Gebläse 2,3,4, => Gebläse läuft 2,3,4, Klimaanlage läuft nicht

Wenn das Gebläse auf 1 steht, kann ich via AC-Schalter die Klimaanlage ein- und ausschalten.
Das Gebläse läuft allerdings nicht an. In der Schalterstellung 2,3,4, kann ich via AC-Schalter
die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen. Die Magnetkupplung schaltet nicht.

Leider habe ich keinen Stromlaufplan der Klimaanlage oder des Fahrzeuges. Ein Drucksensor
sollte auch nicht Schuld sein, da die Drücke in der Klimaanlage i.O. sind.

Hat jemand von euch diese "Erscheinung" schon mal bei einem VAG mit einer manuellen
Klimaanlage gehabt oder hat jemand sonst eine schlaue Idee oder vielleicht einen
entsprechenden Schaltplan??? Der Zusammenhang zwischen den verschiedenen
Lüfterstufen und der Klimaanlage ist mir auch nicht so ganz klar. Gut, Lüfter Null und
Klimaanlage aus gibt Sinn, da sonst der Verdampfer total vereisen würde, aber was
ist mit der Schaltstufe 2,3,4??? icon_redface.gif

Wäre wirklich nett, wenn jemand helfen könnte. icon_biggrin.gif

MfG,
Andreas...
wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-06-2005, 19:42    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal den Gebläseschalter durchgemessen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2005, 20:43    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist dein Vorwiderstand fürs Gebläse defekt.

Der Vorwiderstand sitzt soweit ich weiss unten im Beifahrerfussraum am Lüftermotor.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-06-2005, 22:33    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise ist dein Vorwiderstand fürs Gebläse defekt.

Korrekt,

es muss der Vorwiderstand sein. Die Klimaanlage hängt an der ersten Stufe des Schalters, daher läuft sie dann. Der Widerstand zwischen erster Stufe und zweiter (bzw. allen folgenden) ist durchgebrannt, daher läuft die Klimaanlage in allen höheren Stufen nicht mit. Umgekehrt bewirkt der defekte Widerstand zwischen 1+2, das die Lüftung auf Stufe 1 nicht läuft.

Zumindest beim Golf 3 ist es ein kombinierter Widerstand (alle drei in einem Gehäuse), der dann komplett getauscht werden muss. Kostet um die 32€. Alternativ kannst du auch einen einzelnen Standart-Widerstand zwischen Stufe 1 + 2 hängen. Beim G3 sind die Werte 1,9 / 0,92 / 0,26 Ohm, wahrscheinlich sind die beim Seat ähnlich, du müsstest dann etwa einen 1,9Ohm Widerstand entsprechender Leitung verwenden. (10Watt sollten reichen).

Eleganter und einfacher aber teurer ist natürlich der Komplett-Austausch.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
angro
Blaumann
Blaumann
Avatar-angro

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Troisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 0:02    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
===========

vielen Dank für die Tipps. Besonders die Erklärung mit dem Vorwiderstand
scheint zielführend zu sein.

Ich bedanke mich schon einmal auf das aller Schärfste und werde berichten,
wenn ich mit euren Tipps Erfolg hatte.

Bis dahin erst einmal vielen Dank,
Andreas...
wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
angro
Blaumann
Blaumann
Avatar-angro

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2004
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Troisdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 0:11    Titel: Probleme mit Lüftung und manueller Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
===========

es war der Vorwiderstand. Ich werde am WE eine Reparaturbeschreibung posten
und hier verlinken. Nachdem ich heute beim Freundlichen gewesen bin, der das
Widerstandsmodul natürlich nicht vor Ort hatte, habe ich selber eine Reparatur
durchgeführt, die unter dem Strich ca. 2 Stunden Zeit und 2,60 Euro gekostet hat.

Klima und Lüfter läuft aber wieder. Alles weitere am WE.

Lieben Gruß,
Andreas...
wer alles auf einmal will macht alles auf einmal kaputt...
Toledo, 1,9 Liter TDi - AFN, 163.tsd km mit Biodiesel (RME)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5 Lüftung Stellmotoren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Pfeifgeräusche aus Lüftung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Klimaanlage geht, aber Lüftung müffelt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage! Riesen Probleme.. wer weis Rat? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge was ganz banales... Lüftung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.