VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

probleme mit dem rückwärtsgang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
guetersloh-micha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2002, 17:23    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hallo
hab seit 2 Wochen passat TDI 66kw EZ 12/95 mit schaltgetriebe
Fährt prima icon_biggrin.gif , doch es gibt probleme mit dem rückwärtsgang... icon_cry.gif
Mich würd interessieren, ob das ein bekannter Fehler ist, und was dagegen getan werden kann
beim vw händler wurde die schaltung neu justiert für 25€ doch temporär taucht der Fehler immer wieder mal auf. VW sagt, der Fehler liegt 'im Getriebe' AT kostet wohl 1200€...

Fehlerbeschreibung:
ich hab gestern den rückwärtsgang eingelegt, der wagen fuhr jedoch nach vorn!!!
nach 3 weiteren versuchen konnte ich den schalthebel nur herunterdrücken, nicht in Rückwärtsgang stellung bewegen
Dann bin ich ein bisschen vorwärts gefahren, der R Gang ging wieder ganz normal rein.

Die Gänge lassen sich ganz normal und ohne geräusche einlegen, auch der Rückwärtsgang (wenn er will...)

seit 2 tagen komme ich garnicht mehr in den r-gang auch wenn ich vorher in die anderen gänge schalte...

Danke für tips, Hinweise
ciao
Nach oben
guetersloh-micha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 7:48    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

also:
seit montag komme ich garnicht mehr rein in den r gang.
wenn ich den hebel in die r stellung lege hab ich den 1. gang drin...
ich hab heute nachmittag ein date bei einem getriebefritzen in bielefeld mal sehen was der so sagt, ich halte euch auf dem laufenden
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 10:44    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Hi,
für mich hört sich das alles immer noch nach einer verstellten Schaltung an. Wenn du eine Gestängeschaltung hast, dann kontrolliere doch mal sämtliche Führungsbuchsen. Ansonsten würde ich als erstes mal das Getriebe manuell im Motorraum durchschalten. Wenn das alles mehrmals einwandfrei funktioniert, dann muß es IMO an einer verstellten Schaltung bzw. ausgeschlagenen Teilen liegen. Mal sehn was der 'Getriebe-Spezialist' sagt.
Nach oben
guetersloh-micha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 11:05    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

hallo
ich glaube aber, das es eine seilzugschaltung ist (EZ 12/95)
aber es stimmt sicher, erstmal das fachurteil anhören...
ciao , danke für deinen hinweis micha
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2002, 8:48    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

hatte ich auch so ähnlich. die vag-bastler haben auch angeblich die schaltung eingestellt. mal gings mal nicht !
hab irgendwann die schnauze voll gehabt und zur selbsthilfe gegriffen und selbst auf der getriebseite justiert. war zwar nervig und langwierig, aber letzten endes ging es und funzt heute auch noch ! icon_biggrin.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2002, 9:49    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

Also wir haben mal an 'nem 2er Golf verstellt. Allerdings am Schalthebl unter diesem Gummi-Dings in der Mittelkonsole. Das war ein Spass, wir waren den ganzen Tag drüber. Die richtige Einstellung ist so schwer zu finden... Ich würde da nicht noch mal rangehen...

Aber ich habe gehört, da gibts irgendwie Schablonen dafür, mit deren Hilfe man das einstellen kann. Aber wies genau funktioniert und ob das auch bei moderneren Autos wie dem Golf II geht, weiss ich leider auch nicht.
Nach oben
guetersloh-micha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2002, 14:07    Titel: probleme mit dem rückwärtsgang Antworten mit Zitat

hallo
hier die getriebekennbezeichnung:

CIN (oder CTN) 31 105
37 0242
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik tipptronic schaltet nicht in den rückwärtsgang? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge probleme mit ladedruckanzeige Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vmax probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.