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ulf:
Ich hab nun versucht die VTG im . Gang einzustellen. Es geht nicht!
Wenn ich sie so einstelle, das sie auf 1,1Bar geht, dann schwingt sie auf 0.9Bar zurück und geht dann ganz langsam wieder auf 1,1Bar hoch, da ist der Gang aber schon fast ausgedreht. Vielleicht sollte ich die VTG auf den 4. Gang anpassen? Vielleicht ist das beim AFB (6-Gang) ja "normal" das er im 3. auch nochmal gut überschwingt.
Immerhin liegt in der Tabelle das soll im 3. Gang bei 3000UPM ja zwischen 1800 und 2200mbar absolut, von dem her stimmt ja mein Druck. Aber wenn laut LDA 1,1Bar anliegensind das ja ca 2050mbar absolut, also noch unter dem soll, wieso regelt dann die VTG doch realativ aggresiv auf 1850mbar absolut runter? Sinn?
Dreh ich das Gestänge kürzer, überschwingt er wesentlich brutaler, regelt aber auch demenstrpechend brutal zurück. Genau das ist der Ruck den ich dann immer Spüre.
Das seltsame daran ist, das er beim zurückregeln besser geht als mit dem extrem hohen Ladedruck, was sich bei naßer Straße auch mit durchgehen der Räder bemerkbar macht.
Selbst mit Diode ändert sich nichts am Verhalten, außer ich steck die Diode verkehrt rum rein, dann baut er schön Druck auf 1,1Bar und tänzelt dann immer zwischen 1,1 und 1,2 Bar.
Könnte aber auch sein das er zu wenig Diesel bekommt und deswegen die Rußbegrenzung Alarm schlägt?
[EDIT]
Der letzte Satz ist blödsinn, dann müsste er ja eigentlich mit der Diode verkehrt rum noch schlechter gehen, da weniger Diesel eingespritzt wird aber trotzdem 1,1Bar Druck anliegen, das heisst zu viel Luft für zu wenig Diesel und dann Rußbegrenzung!?