VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckaufbau zu langsam

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2005, 18:40    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Da ich nun endlich eine LDA habe, musste ich feststellen das mein Ladedruckaufbau nicht ganz richtig ist. Zuerst hat der Turbo bei ca. 2000UPM 1,1Bar Druck aufgebaut, fiel dann aber schlagartig auf 0,75 und erst ab 2800UPM hatte ich pendelnd zwischen 1 und 1,1Bar Druck. Danach habe ich die VTG-Stange verlängert um den Überschwinger niedriger zu halten. Jetzt baut er schlagartig bei ca. 2000 Touren nur 0,75Bar (ohne Überschwinger) und hat wieder erst ab 2800 Touren zwischen 1 und 1,1 Bar Ladedruck.

Getestet habe ich das ganze im 3. Gang unter Volllast.

Motorkennbuchstabe ist AFB

Druckwandler wurde gewechselt, Unterdruckverschlauchungen geprüft, VTG-Stange laut LDA richtig eingestellt, Saugrohr vom Turbo bis zum Ansaugkrümmer auseinandergenommen und kontrolliert (kein ÖL), Sichkontrolle der LLK's auf Undichtigkeit (war auch keine), VTG auf leichtgängikeit geprüft (geht wie Butter), Membrandose funktioniert auch einwandfrei, AGR stillgelegt (nur aus testzwecken natürlich), LMM gewechselt (keine Besserung), Diodentrick ausprobiert (ändert auch nix am Ladedruck), wobei das ja laut den Fachartikeln eh nichts mit dem LD zu tun hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2005, 11:51    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Also für das erste Fehlerbild würde ich schlicht sagen, daß die VTG Stange zu kurz war, beim zweiten zu lang. Eventuell drehst Du zu grob.

Ist die AGR nun mal ausgebaut und gereinigt worden?

P.S.: Warum neuer Thread? icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9198
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 3:34    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Hmm Sorry, dacht mri mit nem neuen Thread ist es ein wenig übersichtlicher, zumal ja nun ein vernünftiges Fehlerbild vorhanden ist.

die AGR ist doch aus einem unerklärlichen Grund mit einem Stück Metall für immer versiegelt, wie das da hinkommt weiss ich nicht und wie man es raus macht auch nicht. AGR Ausbauen ist beim AFB nicht so der Hit, da müsste der ganze Turbo raus.

Hab die VTG Stange immer nur in halben Umdrehungen gedreht, zum Schlus dann mit ener viertel Umdrehung. Habs aber leider nit hinbekommen.

Im 1. und 2. Gang überschwingt er aber trotzdem ganz schön, aber ich deute das mal als normal, da der Druck dort extrem schnell aufgebaut wrid...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 10:17    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Etwas Überschwingen ist normal, mußt die Stange mit viel Gefühl so einstellen, daß Überschwinger minimeirt werden, der Ladedruck aber bei möglichst niedrigen Drehzahlen schon voll anliegt.
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 16:04    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Ich werd das nochmal probieren. Der Turbo hat auf jedenfall keinen Schaden, Druck baut er ja auf, er bekommt nur von der VTG eine draufgehauen =)

Übrigens kann ich an dieser Stelle keinem die LD von VDO (0-3Bar) empfehlen, ziemlich ungenau das Ding! Die NightFlight von RaidHP ist empfehlenswert, vor allem weil keine Dämpfung nötig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 19:27    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Nach welchem Gang stell ich die VTG am besten ein? Die Überschwinger im 1. (überschwingt auf 1.6Bar) oder 2. Gang kann man wahrscheinlich nicht wegbekommen.

Soll es dann im 3. Gang passen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 19:33    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

was ist denn wenn man öl im ladedruck schlauch hat?
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 20:46    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Sei mir nit böse, aber was hat die Frage mit meinem Thread zu tun?

Btw. das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist völlig normal im Saugrohr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2005, 21:18    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

ja hatte nur oben gelesen das da was stand von wegen kein öl im schlauch. da wollte ich nur zum verständis mal fragen ob es gut oder schlecht ist öl drin zu haben
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-06-2005, 6:53    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Nach welchem Gang stell ich die VTG am besten ein? Die Überschwinger im 1. (überschwingt auf 1.6Bar) oder 2. Gang kann man wahrscheinlich nicht wegbekommen.

Soll es dann im 3. Gang passen, oder?

Ja, das wäre meine Taktik.

Zitat:
Übrigens kann ich an dieser Stelle keinem die LD von VDO (0-3Bar) empfehlen, ziemlich ungenau das Ding!

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Mit welcher Referenz hast Du sie verglichen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2005, 16:45    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Das ziemlich ungenau bezieht sich auf das Ablesen, da die Skala immer nur in 0,5er Schritten anzeigt. Find das ein wenig unpraktisch, da man sich ja während dem Beschleunigen auch noch ein wenig auf die Straße konzentrieren muss und nicht zu lange auf die LDA glotzen kann icon_wink.gif Aber jedem das seine...

Also wenn du sagst im 3. soll es passen, dann muss ich das VTG-Gestänge wohl noch ein wenig kürzer stellen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2005, 14:40    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Hehe, das ist echt lustig. Die VTG ist nun richtig eingestellt, Druck wird aufgebaut, bei ca 2000UPM liegen 1,1 Bar an (so soll es ja sein) aufeinmal regelt die schwule (sorry) VTG den Druck wieder auf 0,9 Bar runter und erst ab 2800 UPM liegen dann wieder 1,1Bar an. Mal abgesehen davon das mein Auto bei dem Wetter überhaupt nicht die Wurst vom Brot zieht und ich schon den 2. Gang voll ausdrehen lassen muss um einem Ford Ka hinterherzukommen. Da Frage ich mich wieso ich 12000€ in ein Auto investiere!? Bei kühlerem Wetter (so 10 - 15 Grad) rennt das Teil wie Hölle. Komisches Auto... Oder habe ich so ein seltsames subjektives Empfinden?


So langsam gebe ich auf den Fehler im LD-System zu suchen, vielleicht stimmt etwas mit der Einspritzung nicht oder weiss der Teufel. Naja, Morgen wird der Zahnriemen gemacht, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, evtl. irgendeien Umlenk- oder Spannrolle die sich festgefressen hat oder aus irgend einem Grund hat sich der Einspritzbeginn verschoben, was weiss ich, es nevt einfach nur noch!

Soviel Geld für nichts - am liebsten wrüde ich ihn dem händler wieder hinstellen und mir nen saftigen Benziner holen, auch wenn ich dann evtl 3l mehr Sprit brauche, von einem Sparwunder ist beim 2.5TDI ohnehin nicht zu reden, minimum 7l auf 100km und das bei "Sanfter" Fahrweiße, zum vergleich habe ich mit meinem 1.6er Benziner zwischen 7 und 8l verbraucht, dafür wesentlich weniger Ärger und Unterhaltskosten...

Komischerweiße ging er kurz nach dem Kauf, auch bei warmen Wetter, wie Hölle, kann mich noch genau daran erinnern wie bei der ersten Probefahrt (zu 3. im Auto) beim Schalten in den 2. Gang die Reifen durchgegangen sind und das auch noch bergauf. Was ist bloß los mit dieser Krücke?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2005, 16:48    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Was ist bloß los mit dieser Krücke?

Ich kenne den Fall nicht ganz, und den V6 noch weniger . . . wenn der aber sowas wie einen MWB mit Begrenzungen hat, würde ich den mal zusammen mit der Ladedruckregelung loggen und nachsehen, wann trotz Vollgas die Rußbegrenzung greift.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 11:44    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Da du Rußbegrenzung angesprochen hast habe ich nun mal wieder meine DIode reingehängt. Damit ist der Überschwinger relativ brutal auf knappe 1.6Bar, regelt dann allerdings auch gleich wieder auf 0,7 runter. Leider hatte ich jetzt keine Zeit mich da zu spielen, da das Auto in die Werkstatt musste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2005, 17:42    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin neu hier und bin froh dass ich jemand gefunden habe mit dem Gleichen Problem.

Habe ein A4 2,5 tdi AFB MJ2000.

Mein Ladedruck schwingt auch zuerst über Sollwert, dann drunter, drüber , drunter und dann pendelt er sich mit dem Sollwert ein. Habe noch nirgend wo gefummelt, LMM ist neu, Werte gehen trotzdem nicht über 758mg/Hub (bei 3000U/min, 4. Gang und Vollgas). Ladedruck pendelt sich bei 2100mbar ein bei einem Aussendruck von 972 mbar. ergibt +/- 1.1bar effekriver Druck was doch O.K. ist, oder.

Habe jetzt dann doch gefummelt und erst mal AGR stillgelegt duch Abziehen vom Unterdruckschlauch. Dies bewirkt ein höheres LMM Signal im Leerlauf, doch bei Vollgas alles beim Alten. Ich finde dass der motor ohne AGR besser aus dem Drehzahlkeller raus kommt und auch die Anfahrschwäche ist fast weg.

Ich habe die Werte von Messwerteblock 10 und 11 mitgelogt und in einer Tabelle. Falls sie jemand brauch kann ich sie gerne per e-mail schicken oder sie hier posten, dafür muss ich mich aber noch etwas schlau machen und zu wissen wie's geht icon_redface.gif

Vielen Dank

Serge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 19:11    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Endlich ein Leidensgenosse.

Zitat:
Mein Ladedruck schwingt auch zuerst über Sollwert, dann drunter, drüber , drunter und dann pendelt er sich mit dem Sollwert ein


Ja und bis er sich eingependelt hat, ist der Gang schon fast ausgedreht. Da geht aber dann der Sinn eines Diesels irgendwo verloren...

Sobald mein Auto wieder aus der Werkstatt kommt werde ich mal die Diode stecken lassen und die VTG auf die Diode einstellen. Vielleicht stimmt ja dann der LD-Aufbau.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 110 PS TDI zu langsam ???????? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand nimmt langsam zu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.