VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 206 hdi 110 zu langsam

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Klappspaten



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 7:59    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Hallo erst mal an die Dieselschraubergemeinde und schon mal vielen Dank im vorraus.
Habe mir vor kurzem einen Peugeot 206 hdi 1.6 110 mit 109 PS zugelegt und bin an sich mit dem Auto sehr zufrieden.Was mich allerdings etwas stört,das er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h selbst nach Tachoanzeige nicht erreicht.Mit viel Glück,langer Anlaufzeit und Bergab,klettert die Nadel gerade mal auf 180Km/h.Da ich bisher einen Golf TDI mit 90 PS gefahren habe,der zügig bis zur Höchstgeschwindigkeit hochgedreht hat,ärgert mich das doch ein wenig,zumal der Peugeot mit 1090 kg Leergewicht um einiges leichter als der Golf ist.
Das Auto läuft ruhig und es sind keine Ruckler,bis auf das obligatorische Turboloch bei Peugeot zu spüren.
Da ich technisch nicht so versiert bin,würde ich mich für Tips oder Anregungen zu dem Thema sehr freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2011, 9:50    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Diagnosedaten vom Fahrzeug kann man leider nicht viel sagen.

Interessant wäre der Luftmassendurchsatz im Vergleich zu einem "funktionierendem" Fahrzeug, die Werte der diversen Temperaturgeber sowie Ladedruck Soll/Ist.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-05-2011, 13:11    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Ein ueberdeutliches Turboloch bei warmem Motor sollte es nicht geben. Der 1.6 HDI ist eigentlich fuer seine direkte Gasannahme und das quirlige Hochdrehen bekannt. Allerdings zehren uebermaessig breite Reifen, irgendwelche GFK-Teile oder nachtraeglich verbaute Spoiler an der sonst guten Aerodynamik.

Mit dem vom Hausherrn angebotenen Diagnosesystemen kommst Du beim 206 nicht so weit wie bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern. Als kleinsten gemeinsamen Nenner koennte man die Diagnose nach OBD2 sehen. Damit koenntest Du bereits einen Blick in den Fehlerspeicher werfen und im Fahrbetrieb Luftmengen, Einspritzmengen, Ansauglufttemperatur, Ladedruck, Lastindex usw. ansehen. Problematisch daran ist, dass Du die Ist-Daten nicht interpretieren kannst. Du weisst also nicht, was Normalwerte sind und wo es ggf. Abweichungen geben koennte, denen Du nachgehen kannst.

Folgende Daten haette ich gern: Karosserieform (Limousine, Kombi "SW" oder Cabriolet "CC"), verbaute Raeder- und Reifengroessen, ggf. vorgenommene Umbauten, Kilometerstand und Fahrzeugalter sowie Angaben, ob an DPF und LMM schonmal was gemacht wurde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2011, 13:59    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Per OBD2 werden vermutlich nicht alle notwendigen Daten verfügbar sein, welches Diagnosetool für dieses Modell sinnvoll ist bin ich überfragt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klappspaten



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2011, 15:50    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Das Auto ist im Originalzustand,hab sogar die 195er Reifen statt den 205ern drauf,eine Inspektion ist auch vor dem Kauf gemacht worden.
Alle Inspektionen sind laut Wartungsheft und Rechnungsunterlagen bei Peugeot durchgeführt worden,allerdings ist bei 74000 km der Turbolader gewechselt worden,momentane Laufleistung des Fahrzeugs 81000 km.
Aber vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten,werde dann mal in die Werkstatt fahren und die Sachen die ihr mir genannt habt,mal durchmessen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klappspaten



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2011, 12:12    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

So,ich melde mich nochmal,das Auto ist eine dreitürige Limusinse.
In der Pug Werkstatt wurde alles durchgemessen,alle Werte liegen in der Toleranz,was mir allerdings mittlerweile aufgefallen ist,das mit dem Gaspedal was nicht stimmt.
Wenn ich auf der BAB Vollgas fahre,tritt das Problem mit der Geschwindigkeit auf,lasse ich das Pedal ca einen cm vom Boden weg,zieht der Wagen bis zur Höchstgeschwindigkeit durch.
Ich weiss jetzt nicht ob das Gaspedal beim Pug den Motor so ansteuert wie beim Golf,da war es ja elektrisch.
Könnte man das dann vielleicht durch ein neues Gaspedal beheben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-05-2011, 13:09    Titel: Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Antworten mit Zitat

Elektronisches Gaspedal... icon_wink.gif Es ist voll diagnosefaehig und am Assist auch kalibrierbar. Gegebenenfalls waere sein Poti auszutauschen. -> Werkstattarbeit!

Ich weiss nicht, ob der HDI110 auch eine thermische Schutzfunktion in der Motorsoftware hat, wie sie der HDI70 besitzt. Der reduziert nach einigen Minuten Dauervollgas die Einspritzmengen zum Schutz des Motors und wird dadurch zwangsweise langsamer.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 110 PS TDI zu langsam ???????? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau zu langsam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand nimmt langsam zu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.