VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AAT, AEL (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2002, 12:12    Titel: Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AAT, AEL Antworten mit Zitat

Fehlercodes und deren Ursachen für den AAT und AEL Motor



Fehlercode: 281

Text: Geber für Fahrgeschwindigkeit G22 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
G22 defekt
G21 defekt
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß zwischen G22 und G21
Signaleingang am Motor STG defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß zwischen Schalttafeleinsatz und Motor STG


Fehlercode: 513

Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
G28 defekt
Abstand Drehzahlgeber/Geberrad zu groß
Metallspäne am G28 bzw. Haltesockel

Text: kein Signal

Mögliche Ursachen
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß
G28 defekt

Text: Eingang offen

Mögliche Ursachen
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß


Fehlercode: 519

Text: Geber für Saugrohrdruck G71 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Differenz zwischen Luft- und Ladedruck im Leerlauf

Text: Geber für Saugrohrdruck -G71 Kurzschluß nach Plus

Mögliche Ursachen:
G71 defekt

Text: Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
Mögliche Ursachen:
G71 defekt

Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Ladedruck zu hoch

Text: Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Siehe Fehler 575


Fehlercode: 522

Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Kurzschluß nach Masse
Wackelkontakt bzw. Korrosion durch Feuchtigkeit im Stecker

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus

Text: Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
G62 defekt
Leitung hat Kurzschluß nach Masse

Text: Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß
G62 defekt




Fehlercode: 523
Text: Geber für Ansauglufttemperatur G42 Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
G42 defekt
Leitung hat Kurzschluß nach Masse

Text: Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Mögliche Ursachen:
G42 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus

Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Kurzschluß nach Masse
Wackelkontakt bzw. Korrosion durch Feuchtigkeit im Stecker

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
G42 defekt



Fehlercode: 526

Text: Bremslichtschalter unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Schalter falsch eingestellt
Teckverbindung von F und F47 vertauscht
Leitungsunterbrechung
F oder F47 defekt
Sicherung defekt
beide Bremsleuchten defekt



Fehlercode: 532

Text: Versorgungsspannung Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Steuergerät wurde bei eingeschalteter Zündung angeschlossen
Batteriezustand schlecht
Relais für Überstannungsschutz J249 bzw. Relais für Einspritzanlage J322 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß



Fehlercode: 539


Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Kraftstoff wird zu heiß
G81 defekt

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus

Text: Geber für Kraftstofftemperatur G81 Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
Leitung hat Kurzschluß nach Masse
Kraftstoffvorwärmung defekt oder Rückschlagventil zwischen
Filter und Tank in der Rücklaufleitung falsch herum eingebaut

Text: Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Mögliche Ursachen:
G81 defekt
Steckverbindung 7fach für Einspritzpumpe getrennt



Fehlercode: 541

Text: Potentiometer für SChieberweg G99 Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse
G99 defekt

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus
G99 defekt
Steckverbindung 7fach für Einspritzpumpe getrennt

Text: unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Mengenstellwerk verstellt
Geber für Nadelhub G80 defekt



Fehlercode: 542
Text: Geber für Nadelhub G80 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus,
Eingang offen, Kurzschluß nach Masse

Mögliche Ursachen:
G80 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß

Text: unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Filter oder Vorlaufleitung verstopft
Geberscheibe von G28 verbogen oder lose
Einspritzpumpe defekt
G80 defekt
Signaleingang am Motor STG defekt



Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.
Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert


Fehlercode: 552

Text: Potentiometer für Luftmassenmesser G19 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
G19 defekt
Bremspedalüberwachung unplausibel
Unterdruckschlauch der AGR falsch oder Ventil der AGR ständig offen.

Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
G19 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus



Fehlercode: 560
Text: Abgasrückführung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Ventil für Abgasrückführung N18 defekt
Schläuche vertauscht, nicht aufgesteckt, verstopft oder undicht
STG defekt (nur bei Teile Nr.: 4A0 907 401 mit Datenstand D24)


Fehlercode: 575
Text: Saugrohrdruck Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht
Ladedruck zu hoch
Verschlauchung zu G71 fehlerhaft



Fehlercode: 625
Text: Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Kein Signal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G21 bzw. G22)
G21 bzw. G22 defekt
Leitungsunterbrechung



Fehlercode: 668

Text: Bordspannung Klemme 30 Signal zu klein

Mögliche Ursachen:
Ladezustand Batterie schlecht
Relais J322 hängt
Leitungsunterbrechung


Fehlercode: 671

Text: Schalter für GRA E45 undefinierter Schalterzustand

Mögliche Ursachen:
E45 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß



Fehlercode: 741

Text: Bremspedalüberwachung unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Bremslichtschalter (F) defekt
Bremspedalschalter (F47) defekt
Schalter falsch eingestellt
Leitungsunterbrechung
Sicherung defekt
Beide Bremsleuchten defekt
Stecker vertauscht



Fehlercode: 765
Text: Geber für Regelschieberweg G149

Mögliche Ursachen:
G149 defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß
Steckverbindung 7fach für ESP getrennt

Text: unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Mengenstellwerk verstellt
G80 defekt, meist mit Fehler 542



Fehlercode: 777
Geber für Gaspedalstellung G79 unplausibles Signal

Mögliche Ursachen
G79 defekt
G79 Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß

Text: Signal zu groß

Mögliche Ursachen
G79 defekt
Leitungsunterbrechung

Text: Signal zu klein

Mögliche Ursachen
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß



Fehlercode: 819
Text: Fehlerquelle 0333

Mögliche Ursachen:
J322 defekt
Kurzschluß



Fehlercode: 1054
Text: Relais für Spannungsversorgung Kl.30 J317

Mögliche Ursachen:
J322 defekt
Kurzschluß



Fehlercode: 1117
Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Generator defekt
Spannungsregler defekt
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß



Fehlercode: 1237
Text: Kraftstoffabschaltventil N109 mechanischer Fehler

Mögliche Ursachen:
N109 undicht, defekt oder klemmt

Text: Unplausibles Signal

Mögliche Ursachen: Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse
N109 defekt

Text: Unterbrechung bzw. Kurzschluß mach Masse

Mögliche Ursachen: Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse
N109 defekt



Fehlercode: 1242
Text: Endstufen im Steuergerät unplausibles Signal, Unterbrechung bzw. Kurzschluß nach Plus

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn N108 defekt
N75 defekt
N18 defekt
Relais für Glühkerzen J52 defekt
Kurzschluß nach Plus in der Leitung zur Kontrollampe für Vorglühzeit K29



Fehlercode: 1268
Text: Mengensteller N146 Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß


Text: unplausibles Signal

Mögliche Ursachen:
Mengenstellwerk verstellt
Mengenstellwerk blockiert durch Schmutz
unplausibles Signal von G99 bzw. G149



Fehlercode: 17978
Text: Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Ursachen:
Startversuch mit nicht berechtigtem
Schlüssel.
Manipulationsversuch
Kurzschluß der
Kommunikationsleitung
falsche Codierung
Fehler im System für
Wegfahrsicherung
Steuergerät für Wegfahrsicherung
defekt/fehlt
Motorsteuergerät erneuert und nicht an
Wegfahrsicherung angepaßt.



Fehlercode: 65535
Text: Motor Steuergerät defekt
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AAT, AEL

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AKE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AFB Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für MKB AEY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge zu wenig Kompression, mögliche Ursachen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen und deren Kennzeichen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM-Werte und deren Auswirkungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mögliche Motorleistung 1Z bei vorgegebenem LD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.