Hallo zusammen,habe einen T5 2,5 TDI Motorkennb. AXD mit einer Laufleistung von 125000km welcher seit einiger Zeit Startprobleme hat.Hier mal ein Auszug der bis dato durchgeführten Arbeiten. Letzten Winter als die ersten Probleme anfingen Glühkerzen erneuert,da eine defekt war,dann Batterie ersetzt , Kraftstoffilter ersetzt. Im Frühjahr immer noch sporadisch morgens Startprobleme die sich wie folgt abspielen.Motor dreht mit ausreichender Drehzahl springt aber erst nach ca. drei versuchen a 10-20 sec. Motororgelns an.Nachdem der Motor dann Startet laüft er sofort rund ohne rucken und zucken,nach anschließender Fahrt ist kein rucken oder leistungsverlust zu spüren.Dieser Fehler ist auch im Sommer aufgetreten,es war so das der Bus zwei Wochen am Stück ohne Probleme ansprang und anschließend trotz ca 18 Grad Außentemparatur erst nach mehreren Startversuchen. Als er dieses Problem jeden Morgen hatte habe ich den Rücklauf der Kraftoffpumpe über Nacht verschloßen und als er dann ansprang habe ich die Pumpe erneuert,dann sprang er die nächsten vier Wochen ohne Probleme an bis die Außentemparatur auf ca.8 Grad absank,dann wieder das übliche.Motor startet,Motor startet nicht.Als er wieder mal nicht ansprang habe ich den Druck an der Kraftstoffpumpe mit einem Manometer Überprüft und habe festgestellt daß er nach einiger Zeit des Motororgelns erst langsam den Kraftstoffdruck aufgebaut hat , aber mit aufbau des Kraftstoffdruckes sofort ansprang. Bei den erfolgreichen Starts ist zu erwähnen das das Spühlen der Intankpumpe bei einschalten der Zündung zu hören ist. Hier noch ein paar Stichpunkte: Kein Fehlereintrag im Steuergerät Motor/Wegfahrsperre , Startprobleme mit vollem ,halbvollem oder fast leerem Tank, Position des Fahrzeuges (steht Bergauf oder ab) egal. Ich bin mir halt nicht sicher ob der Fehler von der Motorseite oder der Kraftstoffseite (Tank,Filter usw.) kommt. Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. |