VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2011, 12:03    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Da ich letztes WE die Möglichkeit hatte beide direkt Probe zu fahren will ich meinen Bericht dazu mal hier veröffentlichen.
Bei den Fahrzeugen handelte es sich um jeweils die Frontantriebs Version. Der 2.0 CR TDI war der 103kw (140PS) und der 1.6 CR TDI war der 75kw (105PS). .

Zuerst zum 2.0 TDI:
Der Motor startet kalt (+3°C) willig und ruhig. Kein auffälliges Nageln oder ähnliches ist zu hören. Ein leichtes Dieselschütteln und das war es.
Vom Hof des Händlers runter war ich erst mal erschrocken wie müde der Motor ist. Zusätzlich war ein merkliches knurren unter Last zu hören. Nach einigen Kilometern gibt sich dieses Phänomen und der Motor legt deutlich an Durchzug zu.
Aber jetzt wird klar das der Motor trotz 10 Mehr PS dem 130er PD TDI nicht das Wasser reichen kann. Der Motor wirkt zwar nicht gerade schlapp, doch der „Bums“ von unten heraus fehlt einfach. Der CR TDI ist um einiges Handzahmer. Durch die extrem lange Endübersetzung im sechsten Gang ist er auf der Autobahn sicher sehr sparsam. Ob der sechste aber was für Landstraßen Bummeltempo ist, wage ich zu bezweifeln. Da muss wohl oft der fünfte Gang her halten.
Auffallend ist der gegenüber dem AXR deutlich kürzere erste Gang. Läuft der AXR glatte 15-17km/h im ersten so bleibt der 2.0TDI im Octavia da deutlich drunter. Anfahrorgien, wie im AXR, dürften damit ausbleiben.
Auf der Probefahrt von etwa 75km zeigte die MFA 5.5l/100km, was sich beim nachtanken auch bestätigte.
Das Fahrwerk des Octavias ist straff aber nicht zu hart. Dabei merkt man der Abstimmung den Kompromiss für die hohe Hinterachslast an, denn die gibt einige Stöße an die Insassen ab. Die Straßenlage ist gut und lässt teilweise hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Das ESP habe ich nicht zu spüren bekommen. Auch das ASR konnte ich nicht provozieren. Hier gibt es einen deutlichen Fortschritt zur G4 Plattform, welcher doch oft sehr rustikal und früh zum Eingriff neigte.

Dann der 1.6 TDI:
Auch hier verhält sich der Kaltstart sehr leise. Durch die geringere Leistung ist es aber nicht Verwunderlich das sich dieser Octavia noch träger verhält.
Selbst warm gefahren ist da kaum etwas an Leistungseinsatz zu spüren. Nicht das er direkt langsam wirkt, doch der AXR tritt doch um einiges härter an. Die Leistungsentfaltung ist deutlich linearer und nicht mehr so brutal wie beim PD TDI. Gut, dafür dürfte der kleine 1.6er TDI etwas sparsamer sein. Mit schwimmen ist sicher kein Problem und auch Autobahnetappen stellen kein Problem dar. Zum Verkehrshindernis wird dieser TDI sicher nicht.
Das Fünfgang Getriebe ist etwas knochiger zu schalten wie das Sechsgang aus dem 2.0er TDI. Auch hier ist der erste Gang deutlich kürzer wie noch in der Vergangenheit. Der fünfte Gang ist so lang das ich befürchte mit Anhänger ihn nie benutzen zu können. Denn 1700 U/min bei 100km/h ist echt eine Zumutung. Bei 80 liegt die Drehzahl somit viel zu tief. Solo auf ebener Strecke mag das noch okay sein, aber der kleinste Berg dürfte wohl eine Schaltorgie auslösen.
Trotz einer deutlich kürzeren Proberunde kann mich der „kleine“ TDI schon überzeugen. Er ist ein echtes Sparbrötchen mit Bequemlichkeitsfaktor. Doch mein Anforderungsprofil passt nicht zu dieser Motor-Getriebe Auslegung.
Fazit:
Für Umsteiger aus dem 1.9er TDI sei dringend geraten eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2011, 12:43    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Also Ergänzung, wenn auch nicht 100% passend, was aber die Auslegung des Getreibes angeht.

Skoda Superb Combi 140 PS TDI vs. 170 PS

140er gefahren -- 170er ist bestellt, noch nicht gefahren, Daten vom Blatt.

Zitat:
Durch die extrem lange Endübersetzung im sechsten Gang ist er auf der Autobahn sicher sehr sparsam. Ob der sechste aber was für Landstraßen Bummeltempo ist, wage ich zu bezweifeln. Da muss wohl oft der fünfte Gang her halten.


Genau das hat auch der Superb als 140er - der 170er aber nicht icon_exclaim.gif

4200 beim 140er = 242 km/h (theoretisch, da er vorher schalpp macht)
4200 beim 170er = 218 km/h (klassisches Pmax=vmax - wie früher)



Zitat:
Für Umsteiger aus dem 1.9er TDI sei dringend geraten eine ausgiebige Testfahrt zu unternehmen.


Dem stimme ich unbedingt zu.
Allerdings gilt das schon seit dem 2.0 im 3C (2005).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2011, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2011, 14:55    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
4200 beim 170er = 218 km/h (klassisches Pmax=vmax - wie früher

dito im G VI GTD: 4.200/min = 222 km/h
Und der 1. Gang macht zum Glück nur 9 km/h bei eingeregeltem Leerlauf.

Aber im Ersten scheint es eine gewollte Momentenbegrenzung zu geben, man muss schon brutal Vollgas geben, um bei trockener Fahrbahn an die Schlupfgrenze zu kommen. Ist man dann im Zweiten, geht es dagegen sofort richtig ab.

Ich bin den 1.6er TDI auch schon auf einer Langstrecke im G VI gefahren. Ich fand ihn für die Leistung recht spritzig. Man konnte damit ziemlich entspannt bei hohem Durchschnittstempo gleiten. Nur die dauernde Freibrenn-Leerlaufruckelei nervte im Stau extrem. Mit neuerer SW ist das aber wohl passé.

Die 4/5+E-Getriebe sind im Konzern leider wieder stark in Mode.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2011, 19:55    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Warnung meinerseits zum 1.6 CR TDI insbesondere als 4x4: Die versprochenen Verbrauchswerte schafft man nicht ansatzweise. Unser 4x4 braucht immer um 7 Ltr, unsere Firmenwagen mit Frontantrieb dank relativ viel Autobahnanteilen ebenfalls...

mein Rat daher auch, den kraftvolleren 2.0 TDI kaufen. zumal der Frontantrieb beim 1.6er nur 5-Gang hat, der Allrad hat wie gehabt immer 6-Gang, wie schon beim Octavia 1.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2011, 8:04    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Was wollen die mit dem 1.6er überhaupt noch sparen ?
Nur mit "Luft und Liebe" bewegen sich vielleicht Teenies, aber Autos nicht.

Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.
Und der radiert, wenns sein muss, wenigstens noch was weg icon_smile.gif
(soll heissen er hat einen brutalen Ruck im Gegensatz zu den totgedämpften 2.0 auf Ritalin)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2011, 8:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2011, 10:46    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.

nananananananaaa icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2011, 20:38    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

was ist denn jetzt mein ASZ wenn der BLS schon Steinzeit ist.

Hatte letztens einen Leon 1,6 mit 90 PS als Leihwagen von Wien bis kurz vor Graz und zurück. Bei derem Autobahntempo war ich angenehm überrascht, nicht kräftig, nicht mein Geschmack, aber absolut ok zu fahren. Geht ja durch die Steiermark, also leichtes Berg hoch und runter. Habe das mit 4,8 l/100 geschafft. Hätte jetzt grob gesagt, der ASZ wäre sicher auch damit ausgekommen, vielleicht sogar mit weniger.

ich schätze ich muss den ASZ bis zum Ende fahren icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2011, 0:07    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Zitat:

Warnung meinerseits zum 1.6 CR TDI insbesondere als 4x4: Die versprochenen Verbrauchswerte schafft man nicht ansatzweise. Unser 4x4 braucht immer um 7 Ltr, unsere Firmenwagen mit Frontantrieb dank relativ viel Autobahnanteilen ebenfalls...


Ja, kann ich zumindest nicht abstreiten.

Da ich ja diverse Dienstfahrten im Passat 1.6TDI und 2.0TDI abgespult habe, kann ich die Verbrauchsangaben sogar bestätigen. Der 2.0 erreicht leichter einen niedrigeren Verbrauch. Beim 1.6er muss man sich schon mit Gewalt zügeln um im Verbrauch weit herunter zu kommen.

Zitat:
Ich bin den 1.6er TDI auch schon auf einer Langstrecke im G VI gefahren. Ich fand ihn für die Leistung recht spritzig. Man konnte damit ziemlich entspannt bei hohem Durchschnittstempo gleiten.


Der 1.6er ist sicher ein tolles Solo Fahrzeug, doch ich benötige immer noch ein Zugfahrzeug. Und da sind die Reserven beim 1.6er einfach zu klein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2011, 0:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-11-2011, 0:16    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der 1.6er ist sicher ein tolles Solo Fahrzeug, doch ich benötige immer noch ein Zugfahrzeug. Und da sind die Reserven beim 1.6er einfach zu klein.


Für den Zweck auf jeden Fall nachvollziehbar ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Jan6K gefällt das.
Beitrag28-11-2011, 7:22    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was wollen die mit dem 1.6er überhaupt noch sparen ?
Nur mit "Luft und Liebe" bewegen sich vielleicht Teenies, aber Autos nicht.

Mein BLS (1,9 SteinzeitPD mit DPF) genehmigt sich in extreme Geizfahrt (nicht geschlichen) überland 3,7 l/100.
Und der radiert, wenns sein muss, wenigstens noch was weg icon_smile.gif
(soll heissen er hat einen brutalen Ruck im Gegensatz zu den totgedämpften 2.0 auf Ritalin)

m;

Der BLS ist nach meiner Erfahrung ein Wunderwerk der EU4 TDIs. Mir konnte bisher keiner sagen, warum der trotz DPF quasi auf ATD (EU3) Nivea zu fahren ist. Als brutalen Ruck lass ich das aber nicht durchgehen - der ist zahm³! Fahr mal AVF Passat...

Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet. Nur 1600bar Raildruck und schlechte Software sowie eine Drallklappe die bis heute nicht in Benutzung ist.
Verbaut wird Sie aber. Teilweise hatten die 1.6er auch probleme mit Ruckeln bei WOT 1400rpm bis 1700rpm.

Mein Fazit:
Da der 1.6TDI unter Last nicht sein volles Potential zeigt, kann ich ihn nur im Polo empfehlen. Golfs oder Octavias sind einfach zu schwer für den Motor (ok ich wohne im Mittelgebirge)

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Laut Datenblatt hat der Octavia 2.0TDI keine wirklich Lange Getriebeabstufung. Kannst du eine Drehzahl / Geschwindigkeits Paar nennen?
Und bevor du glaubst, der 1.6TDI startet kalt ruhiger als ein PD -> Stell den mal bei -15°C lang genug ins Freie. Der Motor schüttelt sich und läuft unrund - das glaubst du nicht.
VW sagt - das sei Stand der Technik - willkommen bei Siemens...

Um extreme Verbräuche zu erreichen brauch man etwas Erfahrung - der 1.6 TDI verleitet nach viel Gas und Drehzahl. Mit Halbgas und konstantem Fahren 80km/h über Land sind Verbräuche auf Polo Bluemotion Niveau drinne. 3.3 Liter sind kein Problem. Bin auch mal 20km mit 2.9 Liter gefahren. Im Polo 6R - mit 3. Softwareupdate.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 7:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 7:52    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet.


Und was war dann der BMR ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 9:45    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Moin,

der 1.6er ist auch als entfeinerter 2.0 zu sehen. Da sind konstruktive Highlights wie z.B. ein Flexibelt statt eines KRR mit Spannrolle verbaut. Auf gut deutsch ein dehnbares Gummiband icon_rolleyes.gif .

Neben dem Entfall von div. Sicken und Haltern am Block sind auch die Kolbenbuchsen entfallen. Außerdem gibt es kein Ausgleichswellenmodul mehr (hatte der 2.0/110PS aber auch nicht).

Außerdem wird die Ölpumpe von einem separaten Zahnriemen angetrieben ("wartungsfrei und ohne Spanner"). Alles in allem sieht das mehr nach einer stark kaufmännisch getriebenen Konstruktion aus icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2011, 13:07    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Neben dem Entfall von div. Sicken und Haltern am Block sind auch die Kolbenbuchsen entfallen


Wie meinst du das? Dachte dass das alles Blockmotoren wären, und die nur bei den Alublöcken (1,2 TDI, 2,5 R5 PD) Laufbuchsen verwenden icon_confused.gif

Zitat:
Außerdem wird die Ölpumpe von einem separaten Zahnriemen angetrieben ("wartungsfrei und ohne Spanner").



Ist das auch so ein System, wo der ZR (falls mal notwendig) mit Spezialwerkzeug a la Flexibelt aufgezogen wird?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +81 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2011, 15:51    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Wie meinst du das? Dachte dass das alles Blockmotoren wären, und die nur bei den Alublöcken (1,2 TDI, 2,5 R5 PD) Laufbuchsen verwenden icon_confused.gif

Nicht Laufbuchsen, sondern die Buchsen für die Kolbenbolzen. Im offiziellen Sprachgebrauch (SSP) Kolbenbuchsen. Aufgrund der geringeren thermischen Belastung ggü. dem 2.0 können diese beim 1.6 entfallen.

Zitat:
Ist das auch so ein System, wo der ZR (falls mal notwendig) mit Spezialwerkzeug a la Flexibelt aufgezogen wird?

Das ging leider nicht aus dem SSP hervor, dazu müsste man mal den Repfaden konsultieren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2011, 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2011, 17:34    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

Ach so, d.h. die Kolbenbolzen laufen in der Alulegierung wie an den alten 1.6D/TD bzw. am 1,9 SDi....... rustikal..... icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2011, 19:59    Titel: Skoda Octavia Combi 2.0 CR TDI vs. 1.6 CR TDI Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Beim 1.6TDI hat VW erstmalig mit Siemens im TDI Segment gearbeitet.


Dumm nur das Siemens seit 4 Jahren keine einzige Diesel Einspritzanlage mehr gebaut hat. icon_wink.gif

Übrigens hatte der von mir gefahrene 1.6er CR TDI ein Bosch STG drin (zumindest hat es sich in der Diagnose so gemeldet).

Zitat:

Mein Fazit:
Da der 1.6TDI unter Last nicht sein volles Potential zeigt, kann ich ihn nur im Polo empfehlen. Golfs oder Octavias sind einfach zu schwer für den Motor (ok ich wohne im Mittelgebirge)


So sehe ich das auch.

Zitat:

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Laut Datenblatt hat der Octavia 2.0TDI keine wirklich Lange Getriebeabstufung. Kannst du eine Drehzahl / Geschwindigkeits Paar nennen?


1700U/min bei 100km/h im sechsten Gang.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI 105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia Combi, Stellmotor f. Temperaturregelung Climatronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1Z5 RS Abbiegelicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.