VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A3_TDI



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2017, 13:07    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem sich kurz nach dem Kauf herausgestellt hat, dass das Öl bei meinem 2.5 TDI AXD Motor (130 PS) bei meinem T5 massiv vermehrt und auch kein Kaltstart ohne längeres Orgeln mehr möglich war, blieb mir nichts anderes über, als die Düsen neu abzudichten und die bekannten Keile zu verbauen.

Beim Ausbau musste ich dann aber feststellen, dass ein Riss abgehend von einer PDE Bohrung im Kopf war.
Ich habe mich dazu entschieden, einen neuen Zylinderkopf von AMC mit Nockenwelle, Hydros und Ventilen einzubauen. Montiert und verkauft wurde das ganze von GMC (Gütersloher Motorencenter), da diese preislich völlig ok waren und auch fachlich einen guten Eindruck gemacht haben.

Die Pumpe Düse Elemente habe ich zur Bearbeitung für den vorsorglichen Einbau von PD Keilen verschickt. Danach habe ich sie zum Ultraschallreinigen in eine Werkstatt gegeben. Als ich diese wieder abgeholt habe, sahen sie aber aus, als wären sie nicht im Ultraschallbad, sondern mit der Drahtbürste gereinigt worden icon_rolleyes.gif icon_twisted.gif . Die Löcher der Bohrungen sahen zumindest optisch okay aus...

Die Elemente waren in der Zeit nicht trocken und auch beim Einbau kam noch Diesel aus der Düsenspitze (ich schließe deswegen Korrosion im inneren der Elemente aus).

Die Dichtungen der Elemente und die des restlichen Kraftstoffsystemes am Kopf wurden natürlich erneuert. ...genauso wie auch die restlichen Dichtungen und Dehnschrauben.


Nun zum Problem:

Der Motor lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Orgeln starten, läuft aber dann einige Sekunden (mal mehr, mal weniger) sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl. Nachdem er sich etwas gefangen hat ist trotzdem noch ein recht unrunder Leerlauf vorhanden. Bringe ich ihn auf etwa 1100 rpm, macht es den Anschein, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Das ganze bessert sich, je länger der Motor läuft.
Nach einiger Zeit läuft der Motor dann normal.
Die volle Leistung ist bei Probefahrten allerdings nicht vorhanden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Leistung bei jeder Fahrt etwas besser wird.

Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass 1 Ventil tackert. Nach kurzer Fahrzeit änderte sich das kontinuierliche Tackern in ein unregelmäßiges Tackern, so als würde der Nocken nur ab- und zu aufschlagen.
Aus Angst davor, ich könnte einen Lappen in einem Ladeluftrohr vergessen haben, habe ich die Ansaugbrücke abgeschraubt und nachgesehen, ob sich davon ein Fetzen in den Ventilen eingeklemmt hat und dieses deswegen nicht ganz schließt. Das war allerdings nicht der Fall!
Kurz nachdem ich die Ansaugkanäle auf Lappenreste kontrolliert habe ist das Tackern ganz verschwunden.
Meine Vermutung ist deswegen: Vielleicht wurde ein Ventil vor dem Einbau nicht oder nicht genug in Öl gebadet?


Angefügt habe ich die Logdatei einer Messfahrt (ich hoffe, die Daten sind so Korrekt für Euch icon_wink.gif ) Ansonsten lasse ich mich gerne zurechtweisen und sehe zu, brauchbare Ergebnisse zu liefern icon_wink.gif .

Zu den Einspritzmengenabweichungen muss ich noch sagen, dass diese gestern um etliches besser waren und sich im Rahmen von +/- 0,10 mg/H bewegt haben. Auch die restlichen, relevanten Werte waren völlig im Rahmen.

Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Bohrungen der PDE durch die grobe Bearbeitung Schaden genommen haben könnten. Das würde eventuell auch die (gefühlte) Leistungszunahme und die Schwankenden Abweichungen der Leerlaufruheregelung erklären.

Anmerken möchte ich noch, dass der Motor mit original Werkzeug abgesteckt und nach Montage per Hand durchgedreht wurde. Der Stirnradantrieb wurde laut Reparaturleitfaden montiert und eingestellt. Drehmomente wurden selbstverständlich Beachtet! Auch die Kipphebelwelle wurde mit Messuhr und nach Vorgabe eingestellt.

Ich muss zugeben, dass die Pumpe Düse Technik für mich noch rechtes Neuland ist. Bisher hatte ich es nur mit meinem 1.9 TDI mit VEP zu tun icon_redface.gif

Am Anfang gleich nach dem Starten (0:14 sek) wurde übrigens KEIN Gas gegeben! Der dumpfe Klang kommt vom Mikrofon icon_rolleyes.gif

Die Qualität ist zwar nicht so überragend, aber man sieht zumindest, was ich meine. Vielleicht bekomme ich später ein besseres Video mit dem nicht so steinzeitlichen Handy meiner besseren Hälfte hin icon_wink.gif



2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten - T5 2.5 TDI AXD nach Zylinderkopfwechsel.mp4
 Beschreibung:
 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten
 Dateigröße:  5,07 MB
 Angeschaut:  4150 mal




LOG-01-013-10D-112-13F-141.csv
 Beschreibung:
 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten
2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-10D-112-13F-141.csv
 Dateigröße:  45,45 KB
 Heruntergeladen:  1196 mal


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2017, 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2017, 13:32    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

wenn Du die Emailadressen von Shop und Forum angleichst, wirst Du automatisch als Kunde erkannt. icon_wink.gif
Videos u.ä. bitte immer im Thema hochladen und nicht externe Hoster verlinken. icon_idea.gif

Ich schaue mir nachher mal alles an.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2017, 15:29    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

die Mengenabweichungen sehen viel besser aus, als es der Motorlauf erahnen lassen würde.
Kann es sein, daß nur während der Motor läuft Schaum/Luft im Kraftstoffsystem angesaugt wird? Der Motor hört sich ja an, als hätte er Ausssetzer.

Zitat:
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Bohrungen der PDE durch die grobe Bearbeitung Schaden genommen haben könnten. Das würde eventuell auch die (gefühlte) Leistungszunahme und die Schwankenden Abweichungen der Leerlaufruheregelung erklären.

Oder, Du hast die PD-Elemente zu knackig eingestellt... Wie hast Du die PD-Elemente eingestellt (ok, wohl alle gleich, aber wie)?

Welche Einspritzmenge (Messwertblock 1 im Motorsteuergerät) siehst Du wenn der Motor kalt ist im Leerlauf?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2017, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag27-11-2017, 23:57    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo, danke schonmal für die Hinweise, ich werde mich in Zukunft daran halten icon_smile_thumb_up.gif

Anscheinend habe ich mich gerade mit dem falschen Namen eingeloggt. Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Ändern des Passworts bzw. mit der Erkennung als Kunde, deswegen hatte ich einen anderen Account erstellt.

Ja, Du hast Recht, der Motor hat im kalten Zustand, vor allem bei leicht erhöhter Drehzahl um 1100 Upm teilweise Aussetzer.

Die Elemente habe ich mit einer Messuhr eingestellt. Sprich: Nockenwelle so lange drehen, bis der entsprechende Nocken der Kipphebelwelle auf dem höchsen Punkt steht (gemessen mit der Messuhr direkt an der Rolle des Kipphebels). Danach die Einstellschraube des PD Elementes bis Anschlag eindrehen. Anschließend um 180 Grad lösen, Schraube in Position halten und mit 30 Nm kontern. Die Stellschraube sowie das Gegenstück am PDE sind neu.

Aufgefallen ist mir am Gegenstück (das im Dichtsatz von Bosch enthalten war) keine Bohrung in der Mitte war. Die alten Einsätze hatten diese Bohrung.

Die Mengenabweichungen waren vor dem Tausch deutlich gravierender mit besserem Motorlauf. Allerdings hatte ich nach den Zylinderkopftausch auch schon Werte von weniger als 0,10 mg/Hub mit warmem Motor über einen längeren Zeitraum. Heute Nachmittag aber auch kurzzeitig knapp 3 mg/Hub, also sehr schwankend.

Ich werde morgen mal versuchsweise einen transparentes Stück Schlauch in den Vorlauf der Pumpe sowie in den Rücklauf hängen. Die Einspritzmenge checke ich gleich mit.


Was mir gerade noch einfällt: Beim ersten Start ist mir eine Art saugenden ploppen aus Richtung des Luftfilterkastens aufgefallen. Jetzt ist es nicht mehr zu hören. Es kann natürlich auch sein, dass ich beim 1. Start einfach etwas zu sensibel auf Geräusche geachtet habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2017, 0:01    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

mir kommt die Einspritzmenge reichlich gering vor, die PD-Einstellmethode ist ok. Hast Du auch die richtigen PD-Elemente zurück bekommen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag28-11-2017, 0:04    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Die Düsen sind mit ziemlicher Sicherheit meine.

Wegen zu geringer Einspritzmenge: Das wäre dann wieder ein Hinweis auf defekte PDE? Bzw. eventuell auch PD Kabelbaum...?

Das Prüfen der Elemente habe ich leider sein lassen, nachdem der Bosch-Dienst pro Düse 80 Euro zzgl. Steuer wollte...

Edit: Sollte es nicht irgendwelche Auswirkungen haben, wenn ich den Nockenwellen-Hallgeber ausstecke?


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 0:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2017, 10:03    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi

Andreas_M hat folgendes geschrieben:
Wegen zu geringer Einspritzmenge: Das wäre dann wieder ein Hinweis auf defekte PDE? Bzw. eventuell auch PD Kabelbaum...?

eher nicht, dafür sind die Werte der Leerlaufruheregelung zu gut, das wäre schon ein arger Zufall wenn alle PD-Elemente gleich verschlissen wären. Bezüglich der Aussetzer: Kann sein, hört sich für mich aber eher nach Regelungsproblemen aufgrund unerwartet hoher tatsächlicher Einspritzmenge an.

Andreas_M hat folgendes geschrieben:

Edit: Sollte es nicht irgendwelche Auswirkungen haben, wenn ich den Nockenwellen-Hallgeber ausstecke?

Ja, beim Motorstart, ausserdem sollte der Synchronisationswinkel dann nicht mehr messbar sein. Wie ist der überhaupt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag28-11-2017, 10:40    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Die Einspritzmenge direkt nach dem Start schwankt zwischen 11 und 13 mg/H. Pendelt sich nach einiger Zeit (bei noch vorhandenen Aussetzern) bei 6 bis 7 mg/H ein. Schwankt aber auch stark.

Je wärmer der Motor, desto weniger Schwankungen. So habe ich bei 38°C Kühlmittel schon einen gut ablesbaren Wert von 5,5 - 5,8 mg/H und auch einen deutlich ruhigeren Motorlauf.

Der Verdrehwinkel liegt bei + 1,5°. Könnte also besser sein... Sollte aber jetzt noch keine so gravierenden Auswirkungen haben.

Ob Luft in der Dieselzufuhr ist, konnte ich leider noch nicht prüfen.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2017, 13:00    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Und die Kühlmitteltemperatur die das Motorsteuergerät im entsprechenden Messwertblock sieht ist plausibel?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag28-11-2017, 17:54    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Bei kaltem Motor ist die Temperatur vom Sensor plausibel (liegt mit den üblichen Abweichungen zu den anderen Sensoren und der tatsächlichen Außentemperatur in einem vertretbaren Bereich). Die Temperatur steigt auch ohne Sprünge an und blieb heute beim Messen bei 83°C stehen.
Allerdings bin ich heute nur dazu gekommen, etwa 8 km zu fahren, dabei lief die Heizung.

Wenn der Motor morgen kalt ist, starte ich mal mit abgezogenem Temperatursensor.

Beim Messen ist mir aufgefallen, dass der Verdrehwinkel jetzt bei 1 Grad steht.

Ich war heute auch noch kurz in der Werkstatt eines Bekannten. Der meinte, dass der Motorlauf am Förderbeginn liegen könnte und auch der Verdrehwinkel von 1,5 Grad schuld sein könnte? Er hat aber auch zugegeben, dass er den Motor nicht wirklich kennt und sich damit auch nicht wirklich beschäftigen will icon_sad.gif .

Ob Luft in den Kraftstoffleitungen ist, habe ich heute auch gecheckt. Ich habe zwar zum testen andere Leitungen eingebaut, konnte aber keine Blasen oder Schaum erkennen. Vielleicht kann ich morgen noch die durchsichtige Leitung irgendwie in die original Leitungen mit einbinden um die Schlauchkupplungen auszuschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2017, 17:57    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

1,5° Verdrehwinkel (Förderwinkel ist etwas anderes) ist noch ok. Spannt die Spannrolle auch den Zahnriemen oder ist dieser zu lose? Hat der Motor überhaupt einen Zahnriemen oder Stirnräder?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag28-11-2017, 17:58    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Der Motor hat einen Stirnradantrieb
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2017, 19:05    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Andreas_M hat folgendes geschrieben:
Der Motor hat einen Stirnradantrieb

Ok, kann da bei Zusammenbau etwas schief gelaufen sein, dass Spiel zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle auftritt? Ist der in VCDS angezeigte Synchronisationswinkel stabil oder springt er stark? Kleine Schwankungen sind normal...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag28-11-2017, 21:39    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Beim Einbau hatte ich die Excenterwelle wie von VW beschrieben eingestellt. Ein leichtes Spiel des Nockenwellen- bzw. Excenterrades war vorhanden.

VW schreibt aber auch, man soll mittels des Klemmwerkzeuges und einem Drehmomentschlüssel das Spiel aus dem Stirnradtrieb nehmen und anschließend unter halten des Drehmomentes die Schraube des NW Rades mit 50 Nm (vor)anziehen. Somit war ein Gewisses Spiel für mich in Ordnung.

Der Wert des Verdrehwinkels schwankt nicht ständig und ändert sich nur von kaltem auf warmem Motor von 1,5° auf 1°. Aber auch nicht immer.

Edit: Die Lichtmaschine hängt mit einer Gates Kupplung auch am Stirnradantrieb und hat ein etwas größeres Spiel, deswegen habe ich das Spiel des Antriebes im Zylinderkopfteil als normal angesehen.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2017, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas_M



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2015
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Treffelstein

Premium Support

Beitrag30-11-2017, 13:12    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, alles nocheinmal zu zerlegen, die Pumpe Düse Elemente prüfen zu lassen und den Verdrehwinkel exakter einzustellen. Vielleicht findet sich so der Fehler.

Ich denke nicht, dass irgendwelche Folgeschäden entstehen könnten, deswegen werde ich es bei nächster Gelegenheit machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Andreas_M gefällt das.
Beitrag30-11-2017, 13:41    Titel: 2.5 TDI keine Leistung nach Kopfwechsel / Startverhalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wert des Verdrehwinkels schwankt nicht ständig und ändert sich nur von kaltem auf warmem Motor von 1,5° auf 1°. Aber auch nicht immer.

Sollte absolut unproblematisch sein...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.