VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlersuche Climatronic | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 17:26    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
Die/der Lüfter hinter dem Kühler werden von dem Steuergerät für Kühlmittellüfter J293 gesteuert. Die Schaltzustände vom Druckschalter F129 werden sowohl vom climatronic Steuergerät und auch vom Steuergerät für Kühlerlüfter ausgewertet.

Ob die Steuergeräte für Golf IV und Passat 3b identisch sind, sollte sich ja über die Teile Nummer klären lassen.
Wie weit sind deine Kenntnisse im Umgang mit dem Multimeter?
Kannst du eine übermäßige Verschmutzung am Kondensator ausschließen?

Gruß

Andy
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 17:52    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Ist da ev. die Sicherung für die 2.Stufe defekt? Beim Golf4 ist das ne Schmelzsicheurng auf der Batterie. Mal prüfen!
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 18:29    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,
also wenn die Sicherung durch wäre, dann würde der Kühlerlüfter beim Kurzschließen des Druckschalters nicht in die 2.Stufe gehn. Das macht er aber so wie ich das verstanden habe.

Gruß Andy
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 19:07    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Andy & Julian,

werde die Sicherung trotzdem mal prüfen.

Der Kondensator ist, soweit man das sehen kann o.k. habe ich auch scho versucht zu reinigen.

Mit einem Multimeter kann ich umgehen:).

Grüße
Peter
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-06-2003, 14:30    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Perly:

Hi,

hast Du Dir die Streifensicherung mal genau angesehen ? Die korrodieren gerne an den Anschlüssen, was zu sporadischen Aussetzern führen kann. Mein ABS im Golf III hatte das gleiche Problem bei großer Wärme - Streifensicherung korrodiert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 18:52    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Roger,

Danke fuer den Tip.

Weisst Du oder jemand anderes wo die Sicherungen beim Passat V6 Benziner sitzt.

Auf der Batterie ist nix.

Danke
Peter
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-06-2003, 23:35    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hast Du mal am Federbeindom nachgesehen ? Da waren sie beim Golf III unter so einem Klarsichtdeckelchen. Ansonsten würde ich mal die Anleitung zu Rate ziehen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 18:34    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Mein Problem ist gelöst icon_biggrin.gif .

Und ich möchte Euch an der Lösung teilhaben lassen.

Dank den Informationen von Andy war die Lokalisierung des Fehlers relativ einfach (für mich, für eine VW Werkstatt anscheinend nicht icon_sad.gif ).

Als Problem stellte sich heraus, dass die zweite Stufe des Lüfters nicht zugeschaltet wurde.
Ich habe zuerst alle Steckverbindungen des Druckschalters überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stecker der im Bereich des Servoölbehälters sitzt nicht richtig zusammengesteckt war. Eine Steckerzunge im Stecker war etwas in der Stecker gerutscht. Dadurch hatte sie nur Kontakt, wenn der Stecker komplett zusammen gedrückt war.

Mit Andy Plan habe ich dann heraus gefunden, dass diese Steckerzunge zu dem Kontakt des Druckschalters gehört, welche die 2. Stufe zuschaltet. Eh voila, der Fehler ist behoben icon_smile.gif. Für null komma nix.

Der letzte VW Händler hat mir dann den Druckschalter erstattet icon_smile.gif , Fehlersuche aber nicht icon_sad.gif.

Funtzt alles seitdem einwandfrei icon_smile.gif . Auch bei heissem Wetter icon_smile.gif . (Ich habe vor lauter Freude über meinen Erfolg vergessen Euch zu informieren, schäm.... icon_redface.gif .)

Grüße
Peter
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 19:34    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hi Peter,

Danke für die Rückmeldung.


Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei A4 B6 (AVB) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei AKE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.