OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
lucasbrandy

KFZ-Schrauber seit: 12.10.2020

Premium Support

Beitrag12-11-2020, 17:08    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

Moin Leute,

habe einen Seat Leon ARL er hat 350.000 km gelaufen.
habe ihn mit verschlissener Nocke bekommen aber noch ne zeit lang mit gefahren, Verbrauch war immer sehr hoch fand ich 10-11L auf Kurzstrecke und über Land nie wirklich unter 8l.
Fahrzeug hat dann einen überholten Kopf und Neue Nockenwelle bekommen.

Synchronisationswinkel überprüft: -0,6

Seit dem raucht er beim Kaltstart und Mann muss 3 Sekunden orgeln.

Laufkultur ist gut aber Leistung fehlt nach wie vor Vmax 186
und immer noch der hohe verbrauch.

neue Teile: LMM, Wassertempgeber, Dieseltempgeber, AGR

So nun will ich der Sache mal auf den Grund gehen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen die Logs auszuwerten. Damit habe ich keine Erfahrung

hatte gedacht 003-008-011 zu loggen im 4. oder 5. Gang?

schonmal danke vorab und seid gegrüßt icon_cool.gif

Zuletzt bearbeitet am 12-11-2020, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
lucasbrandy

Premium Support

Beitrag12-11-2020, 22:05    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

Welche MWBs wären denn sinvoll zu loggen also ich habe schonmal 003-008-011 geloggt im 4. gang bei Vollgas nur das wurde irgendwie nicht so perfekt und ich habe auch nichts wirklich mit den Werten anfangen können
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2020, 9:52    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

Hast du schonmal so ein wenig hier die Suche genutzt?
Mach das doch mal, der ARL ist ja jetzt nicht mehr der aller neueste Motor. Vielleicht findest du da schon was, auch grundlegendes, was braucht der Motor für Daten um gut zu laufen...

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3285&highlight=logfahrt

Fang mal hiermit an und schau mal durch ob bei dir irgendetwas anders ist...oder ob du noch ein zwei Ansätze findest, dein System zu analysieren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag13-11-2020, 11:05    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif

Insbesondere die Hinweise zu den bekannten Problemen ca. in der Mitte:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10163
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
lucasbrandy

Premium Support

Beitrag13-11-2020, 12:31    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

bin seit tagen mit der suche beschäftigt habe auch schon vieles überprüft ich komme nur einfach nicht mit meinen Logfahrten weiter ich habe mir erhofft das einer sagt die MWBs sind gut und daraus kann man dies und jenes heraus interpretieren.

habe mehrfach gelesen das diese MWBs gut sind um schnelle Antworten zu bekommen nur leider kann ich da nichts interpretieren.

ich werde heute Abend ein paar Logfahrten machen und dann posten,
ich beschäftige mich natürlich schon selber damit aber teilweise sagen manche werte mir nichts aus oder ich weiß nicht wie was sein soll
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag13-11-2020, 12:53    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

Hi,

machst Du Fake-Work oder was? icon_biggrin.gif
Bei den von Dir genannten Verbräuchen muss die Kiste doch qualmen wie eine Dampflok und sinngemäss der ganze Sprit aus dem Auspuff blubbern.

Warum lese ich dazu nicht ein Wörtchen?

Und wenn das Ding russt wie irre, würde ich mir zuerst mal ansehen, ob in den Zylindern genug Verbrennungsluft ankommt und wohin diese verschwinden könnte. Alles Notwendige dazu ist bereits beschrieben.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD-Tools: VCDS HEX-V2, OBD2 KOBD2Check
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
lucasbrandy

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2020, 17:24    Titel: ARL enorm hoher Verbrauch + Leistungverlust Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Zuletzt bearbeitet am 13-11-2020, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur (PD) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 1Z rußt + hoher Verbrauch Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Relativ hoher Verbrauch 1Y Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei 1Z,wie gehe ich vor? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD mit DSG Leistungsmangel & hoher Verbrauch Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.