VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Mick
Guest

Free account, no CAN development support

Post19-11-2003, 19:14    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]Hallo Leute,
habe bei einem 'Schlachtfest' einen Kimakompressor ausgebaut und möchte ihn weglegen für schlechte Zeiten.
Muss ich die Anschlüsse abdichten, wenn ich ihn länger liegen lasse?
Gruß Mick.
Back to top
Gremlin
Guest

Post20-11-2003, 13:34    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]oxydieren blanke metallteile, wenn man sie längere zeit an der luft lagert ?

CU Gremlin
Back to top
Mick
Guest

Post20-11-2003, 19:07    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]Hallo Gremlin,
das würde ich mit einem entschiedenen 'Ja' beantworten!
Aber zur Oxidation gehört ja auch Wasser bzw. Feuchtigkeit, und ich wollte den Kompressor ja nicht in den Garten legen.
Darf ich daraus schließen, das Abdichten alleine nicht ausreicht und ich den Kompressor auch befüllen muß?
Gruß Mick.
Back to top
Gremlin
Guest

Post20-11-2003, 20:37    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]in unseren breiten hat luft nunmal immer so um die 50% rel. feuchte.
darüber hinaus hat das im kompressor verwendete öl die dumme eigenschaft innigst wasser anzuziehen, es ist hygroskopisch (wie bremsflüssigkeit).

ideal wäre eine behandlung mit einem geeignetem korrosionsschutzöl -> klimafachmann befragen.

auf jeden fall aber die anschlüsse sauber abdichten....

CU Gremlin
Back to top
Mick
Guest

Post20-11-2003, 21:01    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]Hallo Gremlin,
warum leben wir nicht in Italien!? Da habe ich einen 200D /8 gesehen, der hatte noch nicht mal Unterbodenschutz und von Rost keine Spur!!
Der Sache mit dem Öl werde ich nachgehen.
Danke für den Tipp!
Gruß Mick.
Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post20-11-2003, 21:33    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]

Hi,

an der Hochschule haben wir wegen der reduzierten Schallgeschwindigkeit z.T. Verdichter und Turbinenprüfstände mit FCKW betrieben. Das Ergebnis war eine außerordentliche Korrosionsneigung in Rohren und Komponenten. Wenn das Material des Kompressors nicht vielleicht ohnehin korrosionsbeständig ist würde ich da unbedingt was mit einem geeigneten Öl unternehmen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
WarLord
Guest

Post21-11-2003, 20:42    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]@Mick

Mit Druckluft ausblasen, mit Stickstoff befüllen und Anschlüsse abdichten (Gummistopfen, sonstwas).

Gruß WarLord
Back to top
Mick
Guest

Post26-11-2003, 14:22    Subject: Klimakompressor nach Ausbau lagerfähig? Translating...

[Translating...]Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit den Vorkehrungen wird er ja wohl konserviert.
Gruß Mick.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts DPF removal for Passat 3C with BMP engine Troubleshooting & Guides
No new posts Is it possible to install a G40 engine without replacing ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Golf 1J, Air conditioning compressor making noise Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Turbolader öffnen nach Ausbau Diesel Engine Technology
No new posts Daten in STG nach Ausbau der Powerbox? Diesel Engine Technology
No new posts Klimakompressor nach 6 Jahren erledigt Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts 1Z measurable increased consumption after removal of the ... On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.