VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Dieselrußfilter, es ist soweit! | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Gremlin
Guest

Free account, no CAN development support

Post03-01-2004, 13:28    Subject: Dieselrußfilter, es ist soweit! Translating...

[Translating...]auch wenn es funktioniert ist der rückhaltegrad eher als lausig zu betrachten.

eben weil massnahmen seitens der motorsteuerung fehlen, sei es nun additivbeimengung oder nacheinspritzung. der rückhaltegrad muss verringert werden um zu verhindern das der filter verblockt. mehr wie ~50% wird man da nicht hinbekommen ohne die betriebssicherheit zu gefährden. damit wirds wohl auch keine steuererleichterung geben...

und ich für meinen teil fahr dann lieber ohne filter. was nicht da ist kann nicht defekt gehen...

CU Gremlin

btw: kauft euch nen automatik, dann habt ihr ne beleuchtete schaltgasse und ne ganganzeige im kombi serienmässig.... kinners...
Back to top
WarLord
Guest

Post03-01-2004, 17:14    Subject: Dieselrußfilter, es ist soweit! Translating...

eben weil massnahmen seitens der motorsteuerung fehlen, sei es nun additivbeimengung oder nacheinspritzung. der rückhaltegrad muss verringert werden um zu verhindern das der filter verblockt.

Hm, bei Peugeot wird der Filter ja, afaik, alle 100.000 km saubergemacht (mit Druckluft und sonem Zeugs) und die Asche entfernt.

Gruß WarLord
Back to top
diesel.gustav
Guest

Post03-01-2004, 22:16    Subject: Es ist der Abbrennvorgang und die Additiv-Asche Translating...

[Translating...]Auf Wunsch gelöscht
Back to top
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post04-01-2004, 0:28    Subject: Dieselrußfilter, es ist soweit! Translating...

[Translating...]

Unter folgendem Link
http://www.russfilterkat.de/deutsch/presse.html
bei Abbildung 19 ist die Reduzierung der Rußpartikelkonzentration in einem Fahrzyklus dargestellt. Demnach ist in diesem Fahrzyklus eine durchschnittliche Abnahme um 50-70% zu sehen.
Was mich irritiert: Es wird nur die Reduzierung bei einer Partikelgröße von 25nm angegeben. Bei den vorherigen Angaben bei konstant 90km/h wurde diese Partikelgröße immer besonders gut rausgefiltert (z.B. Abbildung 12, Werte um 95%) und hat andererseits nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtemission (Abb.13). Wenn nun im tatsächlichen Fahrzyklus bei dieser Partikelgröße auch hier teilweise nur 50% erreicht werden, frage ich mich, wie es bei den schon vorher ungünstigeren größeren Partikeln aussieht.icon_wink.gif
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, warum die Gesamtemission im Fahrzyklus nicht angegeben ist.icon_rolleyes.gif

Mir scheint, der Filter bringt wohl schon ein kleines bisschen was, aber einen eventuellen Wertverlust kann der auch nicht kompensieren. Erstens gibt's noch keine steuerlichen Nachteile für russfilterlose Fahrzeuge, die einen solchen Wertverlust überhaupt begründen könnten, zweitens dürfte mit diesem Filter ein solcher Grenzwert auch kaum einzuhalten sein, weil er einfach nicht effektiv genug ist.
Back to top Profile PM
WarLord
Guest

Post04-01-2004, 13:32    Subject: Re: Es ist der Abbrennvorgang und die Additiv-Asche Translating...

bei PSA (Peugeot und Citroen) ist ein Tausch des Partikelfilters bei den bisherigen Fahrzeugen bei 80.000 km vorgesehen. Bei neuen Fahrzeugen mit der nächsten Partikelfilter-Generation bei 120.000 km.

Danke für die Aufklärung.

Gruß WarLord
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts On Monday, it's time for my vote.;-) Diesel Engine Technology
No new posts Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Diesel Engine Technology
No new posts nun ist es soweit: ich gehöre jetzt auch zur pd fraktion Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.