VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Transmission re-encoded and nothing noticed?

Go to page: 1, 2  Next
New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
polo2f
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-09-2005, 22:26    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Quote

hello

I just re-coded my automatic transmission. Unfortunately, I couldn't notice any changes. I first entered 0050, then 0100. Despite this, the transmission doesn't shift up earlier and also shifts up even with the slightest touch of the accelerator pedal. It's a 99 TDI ALH with automatic transmission.

Have I been working in the wrong place? The number has been changed in STG coding. If it was wrong, can someone tell me where I need to change it?

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post03-09-2005, 1:03    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

Wenn du sachen codierst, von denen du nicht weißt was sie bedeuten, dann solltest du es lassen.

00050 ist keine reale Codierung fĂŒr ein 01M Getriebe.

Code:
000x? - Transmission Mode
0 - Factory mode (adaptive transmission mode)
1 - Force economy mode (lower shift points)
2 - Force sport mode (higher shift points)

000?x - DSP Mode
0 - DSP active
1 - DSP inactive

Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl
Back to top Profile PM
polo2f
Guest

Post03-09-2005, 1:17    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]das wurde mir vor paar wochen hier im forum empfohlen.

dann erklĂ€re mir bitte schritt fĂŒr schritt, wo und was genau ich abĂ€ndern soll

und was bedeutet DSP Mode?
Back to top
polo2f
Guest

Post03-09-2005, 1:59    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]habe mich etwas durchs netz gekÀmpft. wenn ich richtig verstanden habe, muss ich dsp(lernfÀhigkeit?) ausschalten und fem einschalten, um sparsam zu fahren. ist es richtig dass ich 00011 unter STG codieren eingeben muss?
Back to top
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post03-09-2005, 2:20    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

Ja, ich wĂŒrds mit 00011 probieren.

DSP = dynamisches Schaltprogramm

Es sei jedoch nochmal klar gesagt, die 01M Codiervarianten sind nicht offiziell dokumentiert, jedoch sind diese Varianten die einzigen, die wirklich von mehreren Personen getestet worden sind. Entsprechend könnte man jedoch mal die Werte in den Messwertgruppen 006 im Auge behalten...
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post03-09-2005, 11:00    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

polo2f wrote:
dann erklĂ€re mir bitte schritt fĂŒr schritt, wo und was genau ich abĂ€ndern soll

Allgemeiner Tip:

Wenn sich Getriebe-STG genauso verhalten wie Motor-STG, mußt Du nach dem Umcodieren die ZĂŒndung ausschalten. Sonst steht zwar im VAGCOM-Schirm die neue Codierung, aber im "Arbeitsspecher" des STG liegen noch die Kennfelder der alten Codierung.

Beim MSG mit einem Serien- und einem Tunigdatensatz fÀhrt man dann z.B. mit der Serienleistung weiter, obwohl man gerade auf die Tuning-Codierung gewechselt hat -> erst nach 1 x Motor aus und an geht die Post richtig ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Georg-TDI
Guest

Post05-09-2005, 8:23    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]Bei mir, und paar anderen bekannten Forumsmitglieder, hat die Umcodierung auf 00050 sehr wohl was bewirkt!
Nach einem Neustart konnte man sofort eine VerÀnderung feststellen.

Auch andere Umcodierungen sind bei mir möglich, aber ab 00150 nicht mehr so richtig fahrbar. Zwischen komfortablem und „ökohartem“ Schalten hat sich der Wert 0050 als Optimum erwiesen.

Ich weiß nicht wieso die Umcodierung bei dir ĂŒberhaupt keine Wirkung zur Folge hatte...
Back to top
Georg-TDI
Guest

Post05-09-2005, 8:45    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]00011 hab ich bis jetzt nicht ausprobieren können.
Werde heute nach Feierabend mal testen und morgen berichten.

Hier die Infos von meinem AG:

AG4_code.JPG
 Description:
 File size:  16.84 KB
 Viewed:  9038 times

AG4_code.JPG

Back to top
polo2f
Guest

Post05-09-2005, 18:51    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]ich habe jetzt die 00011 drin. trotz dem keine verĂ€nderung. der 4. schaltet beim ausrollen jetzt evtl. etwas spĂ€ter zurĂŒck in den 3. rest ist definitiv gleich geblieben.

ich habe wohl kein 5 gang automatik. der bora hat noch 4 gÀnge
Back to top
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post05-09-2005, 20:48    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

Ein 01M ist ein AG4 (wie dir auch dein SteuergerĂ€t mitteilt), ĂŒbersetzt heißt das soviel wie:

Automatik Getriebe 4-Gang
Back to top Profile PM
Georg-TDI
Guest

Post06-09-2005, 8:01    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

;---------------------------------------------------
;
; coding informations
;
;---------------------------------------------------
;
;
C0,Automatic Transmission (01M) Coding
C1,000?x - DSP Mode (Dynamic Shift Points)
C2,0 - DSP active
C3,1 - DSP inactive
C4,
C5,000x? - Transmission Mode
C6,0 - Factory Mode (Adaptive Transmission Mode)
C7,1 - Force Economy Mode (lower Shift Points)
C8,2 - Force Sport Mode (higher Shift Points)
C9,
C10,Common Settings:
C11,00000 - Factory Mode
C12,00011 - Econonmy/Touring Mode
C13,00012 - Sport Mode

Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl

Diese Einstellung fÀhrt sich sehr gut ökonomisch und komfortabel, werde dabei bleiben.
Im Vergleich zu 00050 schaltet das AG nicht mehr so hart, aber genau so faul.

Ich verstehe nicht wieso das AG von polo2f nicht auf Umcodierung reagiert.

Danke an Besserwisser.

Gruß, Georg
Back to top
polo2f
Guest

Post06-09-2005, 12:41    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]gute frage...

das einzigste was ich bemerkt habe ist, dass das getriebe beim ausrollen vom 4. in den 3. gang etwas spÀter schaltet. rest ist definitiv gleich gleblieben.

es schaltet zu spÀt hoch. z.b. ich fahre 60-65 km/h im 3 gang. und das ding schaltet nicht hoch, obwohl der motor 2000 umdr. macht. erst bei 70 km/h fÀhrt man im 4. gang.

desweiteren stört mich, dass beim berg auf fahren mit 80 km/h im 4. das getriebe zurĂŒck in den 3. schaltet obwohl genug drehmoment vorhanden ist. das ist das meiste was mich stört. man fĂ€hrt einen tdi und nutzt das drehmoment garnicht aus. zum hochdrehen habe ich ja meinen spasspolo :-S
Back to top
ng2000
Guest

Post06-09-2005, 13:35    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.À. 11l momentanverbrauch errechnen.
Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren.
mfg Martin
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post06-09-2005, 14:22    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

ng2000 wrote:
polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.À. 11l momentanverbrauch errechnen.
. . . aber wohl nur, weil / wenn bei höherem Motormoment mehr Leistung im Planschwandler verlorengeht als bei höherer Drehzahl und niedrigem Drehmoment.

GrundsÀtzlich haben AFAIK alle TDIs um 2000 rpm den minimalen spezifischen Verbrauch, der zu höheren Drehzahlen kontinuierlich ansteigt = schlechter wird.
Erst wenn dieser Effekt durch geringere AG-Planschverluste in einer niedrigeren Fahrstufe ĂŒberkompensiert wird, kann eine niedrigere Fahrstufe "sparsamer" sein.

Quote:
Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren.
Bei Schaltgetrieben grundsÀtzlich schon (Grund siehe oben).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post06-09-2005, 16:57    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]

Hier noch was zum Spez. Verbrauch:
http://www.ecodrive.org/pdf/ecodrive_2010.pdf

Das Diagramm ist zwar von einem Benziner, aber die guenstige Flaeche in der Mitte liegt halt beim Diesel etwas weiter links, eben niedrigtouriger.

War nicht der 1T der erste Serien Motor mit unter 200 g/kWh ???

m;

spez_verbrauch.gif
 Description:
 File size:  26.05 KB
 Viewed:  10368 times

spez_verbrauch.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
polo2f
Guest

Post06-09-2005, 20:05    Subject: Transmission re-encoded and nothing noticed? Translating...

[Translating...]genau. ich bin vor einiger zeit mit dem passi tdi mit tiptronic etwas lÀnger gefahren. verbrauch im automatikbetrieb ca 8 liter. schaltet man selbst sind es schon 7
Back to top
New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Exhaust tuning for TDI engines: all show, no go Technical Articles
No new posts Document LT 28, Transmission Noise Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Replacing the Gearbox Seal between the Gearbox and the Dr... Troubleshooting & Guides
No new posts [Gelöst] LWR umcodiert -> unlöschbarer Fehler im Spe... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts The display in the instrument cluster is not showing anyt... On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts KĂŒhlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Diesel Engine Technology
No new posts The climate control display is no longer showing anything. On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.