VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Klimaanlage riecht

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
oldewurtel
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio05-05-2007, 12:16    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Mitschrauber,

bei mir ist es jetzt auch soweit- die Klimaanlage stinkt!

Ich habe schon diverse Berichte über die Reinigung (Rainer K.: Febreze und Dampfreiniger) gelesen. Ich halte sie für einfach, gut und preiswert.

Leider liegt bei meinem A4 der Verdampfer nicht direkt unter dem Innenraumfilter. Somit habe keinen direkten Zugang zum Verdampfer.

Bleibt mir jetzt nur noch die berühmten 'Nebelkerzenmethode' (im Innenraum wird eine sprühende Spraydose icon_eek.gif plaziert und Fahrzeug einige Zeit im Umluftmodus laufen lassen)?

MfG K. Oldewurtel
Torna su
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-05-2007, 16:18    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
Bleibt mir jetzt nur noch die berühmten "Nebelkerzenmethode"

Es gibt auch so ein Zeug, welches einen langen Schlauch beinhaltet, um in die Heizung zu kommen. Evt. hilft schon nur die Erneuerung des Pollenfilters.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**

LG, Onkel BM
Torna su Profilo MP
pa-mm6
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio05-05-2007, 22:13    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

HI

ich kaufe mir immer ne Sprühflasche Sagrotan. Dann den Pollenfilter ausbauen, Klima an Gebläse auf Mittelstellung und dann wird mal die halbe Flasche in den Trichter gesprüht. Das Auto stinkt dann zwar für einen Tag wie ne Arztpraxis. Danach ist bei mir immer der Gestank weg. Es hilft auch immer die Climatronic 10 min vor abstellen des Motors auf ECON / aus zu schalten damit der Verdampfer abtrocknen kann. Somit kommt es nicht zu schnell zu einer Schimmelbidlung die dann den komisch modernden Geruch verleiht

MFG
Audi SQ5 8R Cvub
Torna su Profilo MP Email
oldewurtel
Ospite

dieselschrauber piace questo.
Messaggio06-05-2007, 13:05    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

nicht durch die Lamellen des Lüfterrades passt, um direkt an den Verdampfer heranzukommen icon_evil.gif .

Man macht den ganzen Zirkus doch nur, um die Verdampferoberfläche von Bakterien zu säuber; also ran an den Verdampfer:

1.) Handschuhfach ausbauen
2.) Vorsichtig (Bohrtiefe beachten!) zwei oder mehr Löcher in das Kunststoffgehäuse gebohrt (der Verdampfer sitzt schräg im Gehäuse, siehe Anhang)
3.) LM Klimareiniger reinsprühen (Achtung! Dose ist in ca. 5- 10 Sekunden leer, also innerhalb dieser Zeit schön gleichmäßig verteilen icon_wink.gif )
4.) Löcher mit breitem Gewebeband verschließen
5.) Nach 10 min. Einwirkdauer nichts mehr riechen icon_idea.gif icon_idea.gif

Wahrscheinlich hätte man jetzt auch Sagrotan nehmen können icon_eek.gif , auf jeden Fall bewahre ich den langen, dünnen Schlauch vom LM Klimareiniger auf.

MfG Kassen (der mit der jetzt gut riechenden Klimaanlage)

Verdampfer.png
 Descrizione:
 Explosionszeichnung vom Verdampfergehäuse. Man kann sehr schön die schräge Lage erkennen.
 Dimensione file:  21.25 KB
 Visualizzato:  24155 volte

Verdampfer.png

Torna su
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio06-05-2007, 20:18    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wieso hast du nicht einfach den Lüftermotor ausgebaut?
Bohren ist "etwas" gefährlich. So ein Verdampfer ist recht teuer und der Einbau sehr viel Arbeit.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Torna su Profilo MP
oldewurtel
Ospite

Messaggio07-05-2007, 18:04    Oggetto: Klimaanlage riecht Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Wolfi,

das war auch mein zweiter (nach dem Einsprühen durch das Lüfterrad) Gedanke!
Ich hatte bereits den TORX-Schraubenzieher in der Hand, aber an die obere (n) Schraube(n) kam ich etwas schlecht heran. Außerdem habe ich hier im oberern Bereich meine Lautsprecherweichen untergebracht und ich hätte hier einiges demontieren müssen.
Da war das vorsichtige Bohren die einfacherer Methode.

Grüsse Kassen
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Svuotare l'aria condizionata Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio L'aria condizionata puzza Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Cinghia di trasmissione a V con denti per T6 TDI con clim... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio L'AVF ha un odore sgradevole Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Odore di scarico che a volte ha un odore di acqua Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Consigli per l'aria condizionata Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Klimaanlage Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: