[Traduzione in corso...]Hi,
jetzt, da dieses Thema langsam o.t. wird, lege ich noch einen drauf - schaut Euch das mal an:
http://hometown.aol.de/M%20Hoffmann2/BMW.jpg
Quelle: Auto Bild
Der 'arme' Chris Bangle wird ja oft wegen seiner mutigen Kreationen gescholten. Diesmal hat er aber sich selbst übertroffen
Tatsächlich aber handelt es sich hierbei um einen getarnten (wer hätte es gedacht?) 1er BMW auf der Nordschleife.
Und dann doch nochmal zum Thema 'keine Auslieferung der 2.0-TDI':
Ich ärgere mich auch gerne und häufig, wenn ich erfahre, was nun wieder für Rückrufaktionen, Auslieferungsstopps, etc. bekannt gegeben werden.
Aber mir fällt es dabei schwer, VAG Absicht zu unterstellen, z.B. durch mangelnde oder fehlende Tests.
Jedes Unternehmen weiß, welchen dauerhaften Imageverlust so etwas nach sich zieht - da lohnen auch nicht die gesparten Testkosten! Es sei nur Opel erwähnt (die jetzt aber IMO wieder Fuss fassen).
Das Problem ist doch wie überall die zunehmende Komplexität der Produkte.
Es gibt so viele beteiligte Zulieferer, die für sich genommen schon immer komplexere Bauteile entwickeln und liefern müssen, daß es eigentlich kaum wundert, wenn es irgendwo zu Beginn hakt.
Nur als Bsp.:
Vor einiger Zeit stand einer der ersten neuen Audi A8 bei meinem Händler. Sah schon schön aus. Als mir der Händler im Gespräch jedoch erzählte, daß der Wagen zur Zeit 38 (!) Fehler im Speicher habe, bin ich grinsend in meinen Audi 100 gestiegen...
(Von Kostendruck und Konkurrenz-Teufelskreisen will ich wegen der hinlänglich bekannten Diskussion gar nicht erst anfangen.)