| Autore |
Messaggio |
haehnlein Schrauber

Iscritto il: 22/08/2002 Messaggi: 877 Karma: +6 / -0 Località: Griesheim
Supporto
|
06-06-2004, 13:57 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Cita |
|
garth.brooks ha scritto: | | Sostituire le lampadine è un'operazione che richiede solo 5 minuti. |
Ciao,
aha, se intende... ho avuto due file di viti per lampadine danneggiate -> ho dovuto sostituire la testata, spedire (ho dovuto aspettare 5 settimane su www.motorensuche.com) e rimontare.
Non è assolutamente un problema far girare il motore con una chiave a ricamo  . Per farlo, non è necessario rimuovere nulla. ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr!
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
SeatArosa1.7SDI Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
06-06-2004, 14:29 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hi Christian! Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
Gruß
Holger |
|
| Torna su |
|
 |
WarLord Ospite
|
06-06-2004, 15:44 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
1Z: Überdrehte Gewinde.
Gruß WarLord |
|
| Torna su |
|
 |
haehnlein Schrauber

Supporto
|
06-06-2004, 19:42 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] SeatArosa1.7SDI ha scritto: | Wodurch sind denn Deine Gewinde kaputtgegangen?
|
Hi Holger,
Alu und Eisen vertragen sich nicht besonders gut (Kontaktkorrosion). Die Glühkerzen sind einfach festgegammelt mit der Zeit. Wenn Du mal versuchst eine Fahrradpedale abzuschrauben, dann wirst Du sehen wie stark diese beiden Metalle mit der Zeit "verschmelzen" können.
Bei Glühkerzengewinden ist dies natürlich fatal, weil dann der Zylinderkopf zur Gewindeeinsatzmontage runter muss  ____________
Kein Auto mehr! |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
garth.brooks Ospite
|
06-06-2004, 22:08 Oggetto: Lampadine a incandescenza |
Cita |
|
Ciao Haenlein,
Ho sostituito tutti i getti e le candele a scintille durante la manutenzione del motore PÖL a 120 km/h.
Tutto è andato perfettamente, e poi tutte le candele sono state inserite con cura, insieme alla pasta di rame. Ora funziona come previsto.
A proposito, non si tratta di alluminio e acciaio, (nessun ferro), ma di alluminio e nichel – e questo, purtroppo, non è compatibile, per questo esistono le paste metalliche.
Se però qualcuno avesse accidentalmente aggiunto olio freddo, o addirittura olio di bassa qualità... beh, in questo caso, la colpa non è di VAG.
|
|
| Torna su |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Ospite
|
06-06-2004, 22:53 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hmm...Kupferpaste scheint sone Art Wundermittel zu sein. Wenn man nun Kupferschrott zerfeilt und die Späne mit Fett verkocht? Nee Spaß, was kostet son Zeuch?
Gruß
Holger |
|
| Torna su |
|
 |
haehnlein Schrauber

Supporto
|
07-06-2004, 0:44 Oggetto: Oggetto: Lampadine |
Cita |
|
garth.brooks ha scritto: | | (Niente acciaio) ma alluminio e nichel – e anche questo non va bene, ecco perché esistono le paste metalliche. |
...ho trovato qualcosa di nuovo  . Utilizzo "Anti-Seize" come protezione dalla corrosione. Questo prodotto è davvero fantastico. ____________
Kein Auto mehr!
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Gremlin Ospite
|
07-06-2004, 7:35 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
Ich glaub, Du hast mich mißverstanden. Beim Verdrehen kommt es zwischen ES-Leitung und Hochdruckanschluß zwangsläufig zu einem Winkelversatz. D.h., das Ende der ES-Leitung trifft nicht mehr 100% senkrecht auf den HD-Anschluß. Meine Überlegung war, in welchen Grenzen die Dichtheit überhaupt noch gewährleistet ist bzw. ob beim schrägen Festschrauben die Dichtfläche nicht beschädigt wird.
lass es mich mal so ausdrücken: mit den vorgeschriebenen 25Nm wird das NIEMALS wieder dicht...
aber ansonsten gabs da noch nie probleme.... du kannst die leitung notfalls VORSICHTIG ein paar grad biegen, aber nicht mehr .....
CU Gremlin |
|
| Torna su |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18017 Karma: +787 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-06-2004, 8:56 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm.
Das mit dem Verdrehen ist nicht so wild, normalerweise verdreht man ja nur ein kleines Stückchen. Dann sitzen die Einspritzleitungen halt biss schief.
Grüße, Rainer |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
SeatArosa1.7SDI Ospite
|
07-06-2004, 16:05 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm
Sagt mal, habt Ihr alle offene Ringschlüssel als Dremo? Was für ein Luxus
Gruß
Holger |
|
| Torna su |
|
 |
Gremlin Ospite
|
07-06-2004, 16:39 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]entweder das, oder:
- einen guten physiklehrer
- 25 jahre erfahrung
CU Gremlin |
|
| Torna su |
|
 |
SeatArosa1.7SDI Ospite
|
07-06-2004, 18:48 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Ziehst Du den Ringschlüssel mit einem Federkraftmesser oder hängst Du Gewichte dran? |
|
| Torna su |
|
 |
Gremlin Ospite
|
07-06-2004, 21:05 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]wenn es sein muss....
aber mein schraubermeister hat das nach über 25 jahren in der hand. und wie erwähnt werden die meisten verbindungen mit ihrem vorschriftsmoment nie richtig dicht/fest.
das klappt wohl, wie beim etzold auch, nur wenn das teil auf dem montageband steht...
die jüngsten ereignisse mit ölwannenschrauben und ölfilterdeckeln zeigen das ja deutlich
CU Gremlin |
|
| Torna su |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18017 Karma: +787 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-06-2004, 23:44 Oggetto: Re: Rovesciare l'albero a camme - Rimuovere le candele. |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] SeatArosa1.7SDI ha scritto: | Citazione: | | ja, hab meine Leitungen auch mehr angeknallt als 25Nm |
Sagt mal, habt Ihr alle offene Ringschlüssel als Dremo? Was für ein Luxus
Gruß
Holger |
Nö, aber 25Nm sind schon weniger als ich die Dinger angeknallt habe... Habe einfach solange nachgezogen bis sie dicht waren  |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |