VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

LocalitĂ : Gummersbach

Supporto

Messaggio17-01-2005, 19:32    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo. Heute wurde nun an meinem Golf IV die Kupplung samt Schwungmasse geweschselt.
Soweit alles wunderbar. Die G60 Kupplung samt Schwungmasse passt wunderbar in den Golf. Nur wurde das eigentliche Problem nĂ€mlich die starken Vibrationen zwischen 2500 un 3000 Umdrehungen nicht beseitingt. Der Motor dröhnt und vibriert unverĂ€ndert laut und auch die Vibrationen im Schlathebel sind nicht weniger geworden. Wie gesagt es ist ein ALH 110tkm gelaufen. Zahnriemenwechsel vor 20 tkm. Getunt durch DĂŒsen aus dem ASV (0,205). Die Leistungsentfaltung ist völlig normal. Was kann es jetzt noch sein ? Danke!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Torna su Profilo MP
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : WĂŒrzburg

Supporto

Messaggio17-01-2005, 19:58    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wie sieht es mit verspannten Motorlagern aus? Ist die Ausrichtung parallel und der Abstand innerhalb der Toleranz?

Könnte die Auspuffanlage verspannt und/oder porös sein?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio17-01-2005, 20:05    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Danke fĂŒr die Antwort.
Motorlager und Auspuffanlage werde ich morgen nochmal ĂŒberprĂŒfen.
Sonst noch irgendwelche VorschlÀge - wo ich schoneinmal dabei bin ?

PS: Also die Virbationen sind schon nicht ohne. Zwischen 2500 und 3000 u/min habe ich wirklich starke Vibrationen im Schalthebel...
Torna su Profilo MP
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : WĂŒrzburg

Supporto

Messaggio17-01-2005, 20:08    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Und wie sieht es mit 184er DĂŒsen aus?

Evtl. gerĂ€t der Motor durch fehlangepasste Software in diesem Drehzahlband in einen Betriebsbereich, bei dem diese Vibrationen entstehen. Mit OriginaldĂŒsen oder ASV-Software könnte das Vibrieren weg sein icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio17-01-2005, 20:24    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo. An diesen Fehler habe ich tatsĂ€chlich auch schon gedacht. Die Software wurde garnicht angepasst. Allerdings habe ich von derartigen Vibrationen im zusammenhang mit grösseren DĂŒsen noch nie etwas gehört. Höchstens von einem etwas hĂ€rteren Motorlauf. Ausserdem bin ichd ie DĂŒsen ca. 10tkm lang völlig problemlos gefahren. Aber ich werde sie mri sicherheitshalber doch nochmals anschauen, Danke, Gruß Bernd
Torna su Profilo MP
Holger247
Schrauber
Schrauber

Supporto

Messaggio18-01-2005, 9:58    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wie schon gesagt, Motorlager wĂ€re ein heißer Kandidat

Vielleicht noch die KW-Schraube, obwohl daß bei den 038er Motoren angeblich kein Problem mehr sein sollte.

Ist er denn in den ĂŒbrigen Drehzahlbereichen ruhig?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Torna su Profilo MP
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio18-01-2005, 11:53    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Danke fĂŒr die Antwort.
Also wenn man ganz genau hinhört, hört man bei fast allen Drehzahlen das irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist. Das ist dann aber minimal. Bei 2500 u/min fÀngt er an laut zu werden und im schalthebel zu vibrieren bei 2800 hat es sein Maximum ca bis 3000 ab 3200 u/im ist es dann wieder deutlich besser wenn auch nicht völlig in Ordung.
Torna su Profilo MP
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio19-01-2005, 17:23    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo.
So KW-Schraube wurde geprĂŒft, wars nicht. Auch die Motorlager scheinen noch okay zu sein. Wurden alle gelöst sollten auch nichtmehr verspannt sein. Zu guter letzt wurde noch ne eiernde riemenscheibe ersetzt. Die wars aber auch nicht. Langsam bin ich mit dem Latein am Ende ? Noch irgendwelche ideen warum der wargen so wahnsinnig dröhnt/vibriert ?
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

LocalitĂ : St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio19-01-2005, 17:45    Oggetto: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

wie wĂ€rs mit Ölwanne ab und mal den Kurbeltrieb ĂŒberprĂŒfen? Pleuellager, Kolbenbolzen etc. Mit einem Schweißdraht von unten gegen die Kolben drĂŒcken, KW drehen, halt gucken ob wo Spiel ist.

GrĂŒĂŸe, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Marzocchi
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio22-01-2005, 22:35    Oggetto: es hat sich was getan. Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, etliche fluchende Stunden spÀter hat sich etwas getan.
Da ich bei langen Recherchen im Internet gesehen haben das es wohl doch einige kit diesem Problem gibt schreibe ich mal auf was ich herausgefunden habe:

Nachdem ich jetzt sogar aus Verzweiflung bei VW war icon_wink.gif und die da einen Vormittag lang rumgetan haben war ich froh als auch sie sagten: "Der Motor ists nicht" Kupplung wars nicht, Zweimassenschwungrad wars nicht, Riementrieb wars nicht, EinspritzdĂŒsen warens nicht.....
Die GerÀusche hören auf, wenn man die Schaltseile entkoppelt. Also: Getriebe oder SchalgestÀnge/Schaltseile/Schaltbox.
Beim genaueren abtasten usw. Haben wir herausgefunden das das Tilgergewicht an der Schaltmechanik eben in den problematischen Drehzahlbereichen extrem vibriert hat. Die Amplitude der Schwingungen ist so gering, dass man es kaum sehen aber umsobesser fĂŒhlen kann. ZunĂ€chst haben wir das Gewicht mit dem eisensblock beschwert. Die Vibrationen waren weg. Da man mit dem Eisenblock nicht schalten kann habe ich den Entschluss gefasst das Tilgergewicht einfach abzusĂ€gen. Ich wusste eh nie so recht was das merkwĂŒrdige ding da soll. Und oh Wunder: "es geht" icon_smile.gif Die Virbationen im Schalthebel sind zu 95% weg. Das Fahren macht endlich wieder richtig spaß !

Allerdings sind die Vibrationen die das Tilgergewicht dazu angeregt haben so zu schwingen natĂŒrlich nach wie vor vorhanden. Das kann man hören (lange nicht so stark wie vorher aber man hört es) und (leicht) am Schalthebel wie auch im Gaspedal fĂŒhlen.
Bleibt also noch die Frage wie ich den Ursachena uf die Schliche komme ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen...
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio CD per la localizzazione di rumori, vibrazioni e scricchi... Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Il DPF non si rigenera Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio 2.7l V6 CR-TDI, AnpassungskanÀle funktionieren nicht Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Zuviel Ladedruck: Was kann es noch sein? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein! Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Tacho non riesce a trovare il freno. Cosa potrebbe essere? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio ASR tut nicht mehr seit Instrumententausch, kann das sein? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: