VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Diesel, Tecnica Motori e Tecnica Veicoli. Riparazione, Manutenzione e Diagnosi (OBD).

Gluhkerzen Golf TDI BJ94

Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Maik
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio12-11-2002, 14:22    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum sehr gut gelungen und sehr Informativ. icon_biggrin.gif Nun hätte ich gleich mal eine kleine Frage: Kann man die Glühkerzen auf richtige Funktion prüfen? Durch messen des Stromes oder des Widerstands? Oder sollte ich sie bei 180tkm auf jeden Fall wechseln. Habe mir auch gerade einen VAG-Com Adapter mit RS232 (MAX232)Empfänger gebaut. Wer Interesse hat soll sich einfach mal bei mir melden. Funktioniert bei meinen 94 er Golf mit der VAG-Demo Software sehr gut. Vielen Dank im vorraus für jede Antwort

Gruß
Maik Engelberth
Torna su
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-11-2002, 14:32    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

die Glühkerzen beim TDI sind unkritisch!! Also nur wechseln wenn defekt.

Messen kannst du sie mit jedem Multimeter oder sogar mit der Prüflampe.

Den Gesamtstrom zu messen ist aber sicher die aufwändigste Methode!!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
Maik
Ospite

Messaggio12-11-2002, 14:37    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Sehe ich es dann richtig das die Glühkerze entweder Durchgang (denke mal <5 Ohm) hat oder keinen und damit defekt ist?

Gruß
Maik Engelberth
Torna su
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-11-2002, 15:05    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Richtig icon_smile.gif so einfach ist das (normalerweise).
Gruß Bertil

Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio12-11-2002, 17:48    Oggetto: Adapterschaltung Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

maik Engelberth ha scritto:
Habe mir auch gerade einen VAG-Com Adapter mit RS232 (MAX232)Empfänger gebaut. Wer Interesse hat soll sich einfach mal bei mir melden. Funktioniert bei meinen 94 er Golf mit der VAG-Demo Software sehr gut.

Hi Maik

wenn Du den Schaltplan Deines Adapters an Rainer mailen könntest, würde er ihn (vielleicht?) mit Deinem Einverständnis in den VAGCOM-Fachartikel aufnehmen. . . . icon_question.gif

Dann könnte jeder Interessent darauf zurückgreifen. icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Varianti
Ospite

Messaggio13-11-2002, 10:39    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Könnte jemand mal bitte den Widerstandswert einer neuen Glükerze bitte posten?

Vorzugsweise bitte von den langen Glühkerzen des AFN? icon_smile.gif
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio13-11-2002, 11:29    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

Varianti ha scritto:
Könnte jemand mal bitte den Widerstandswert einer neuen Glükerze bitte posten?

Vorzugsweise bitte von den langen Glühkerzen des AFN? icon_smile.gif

ist IMHO nicht sinnvoll, da unzuverlässiges Kriterium.
Einfach per 55W Glühlampe Durchgangstest und fertig.

Grüße, Rainer
Torna su Profilo MP WWW Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio13-11-2002, 12:01    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Rainer K. ha scritto:
...
ist IMHO nicht sinnvoll, da unzuverlässiges Kriterium.
Einfach per 55W Glühlampe Durchgangstest und fertig.
...

Hi varianti,

ich denke Rainer hat Recht aber du kannst das ganz einfach selbst ausrechnen:

Die Glühkerzen werden mit einer Leistung von je 150W angegeben. Das bedeutet rund 12A bei 12V (es sind dann 144W Richtig!!).

Also R = U/I = 12V/12A = 1 Ohm.
Gruß Bertil

Torna su Profilo MP
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio13-11-2002, 13:41    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,
ganz so einfach ist das nicht: Widerstand und damit Stromaufnahme der Glühkerzen hängen von der Temperatur der Heizwendel ab. Um die Temperatur sicher zu begrenzen verwendet man heutzutage eine Kombination aus Heiz- und Regelwendel. Die Regelwendel besteht aus einem Material mit besonders hohem Temperaturkoeffizienten.
Die Leistung von 150 W bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den kalten Zustand sonder auf den nach einigen Sekunden Glühen.
Kalt wäre der Widerstand dann unter 1 Ohm.

Gruß Christian
Torna su Profilo MP
Rudi
Ospite

Messaggio13-11-2002, 13:46    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,
Kaltwiderstand von 4 Beru 0 100 221 165 11V (frisch aus der Verpackung) liegt zwischen 0,55 und 0,58 Ohm.

Gruss Rudi
Torna su
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio13-11-2002, 14:18    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

christians ha scritto:
...
Die Leistung von 150 W bezieht sich wahrscheinlich nicht auf den kalten Zustand sonder auf den nach einigen Sekunden Glühen.
Kalt wäre der Widerstand dann unter 1 Ohm.
...

...das ist richtig, daher halte ich die Angabe eines Widerstandswertes auch für nicht sinnvoll.
Gruß Bertil

Torna su Profilo MP
Rudi
Ospite

Messaggio13-11-2002, 15:25    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

...das ist richtig, daher halte ich die Angabe eines Widerstandswertes auch für nicht sinnvoll.

sehe ich genauso. Der Wert taugt nur, um die Glühkerze auf Kurzschluß zu testen.
Die Werte lassen sich nicht ohne Weiteres mit einem üblichen Multimeter messen, da sie im Bereich der Übergangswiderstände der Messkabel liegen. Ich habe bei einem Labornetzteil die Spannung erhöht, bis 1A geflossen ist und parallel die Spannung an der Kerze gemessen.

Gruss Rudi
Torna su
joergs
Ospite

Messaggio13-11-2002, 15:45    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]am einfachsten und sichersten ist's doch mit der prüflampe( bei ner 55W scheinwerferlampe fließen dann so um die 5A ). da siehst du dann sofort was fakt ! leuchtet das lämplein ist alles i.o. ansonsten icon_cry.gif
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio13-11-2002, 17:45    Oggetto: Stimmt auch nicht immer Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

joergs ha scritto:
am einfachsten und sichersten ist's doch mit der prüflampe( bei ner 55W scheinwerferlampe fließen dann so um die 5A ). da siehst du dann sofort was fakt ! leuchtet das lämplein ist alles i.o. ansonsten icon_cry.gif

Hi

diese Messung ist keine Garantie für eine intakte Kerze.
Hat sie durch irgendeinen (zugegeben eher seltenen) Teildefekt z.B. 3 Ohm, so leuchtet die Prüflampe wie gewohnt, aber die Kerze bringt nur noch Bruchteile der normalen Heizleistung.

In Reihe zu einer ausgewachsenen Scheinwerferbirne fallen 3 Ohm aber schon überdeutlich auf --> die Birne funzelt nur noch müde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
joergs
Ospite

Messaggio13-11-2002, 18:54    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]sorry war wohl mißverständlich ! ich meinte mit prüflampe bzw. lämplein eine reinrassige ausgewachsene scheinwerferbirne ! ok ?
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio13-11-2002, 19:35    Oggetto: Gluhkerzen Golf TDI BJ94 Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

joergs ha scritto:
sorry war wohl mißverständlich ! ich meinte mit prüflampe bzw. lämplein eine reinrassige ausgewachsene scheinwerferbirne ! ok ?

Jau ok

das "Lämplein" sah mir wieder nach Prüflämpchen aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: 1, 2  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Golf 4, guasto Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Golf IV 1,9 TDI AXR fa smorzare sotto carico Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Golf 5 1.4 BUD: Interruzioni di combustione, parte 2. Cil... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Valvola di scarico AAZ G3 TD BJ94 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motoraussetzer bei Audi 80 TDI 1z BJ94 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Supporto per cuscinetti delle ruote, tipo Golf 2 GTD e Go... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: