VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 10:40    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe schon mehrfach von zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten / Menüs der MFA gehört. Leider habe ich keine Infos gefunden, wie sich sowas aktivieren läßt. Weiß jemand wie´s geht ?

Das gleiche betrifft die Climatronic. Dort gibt´s zwei Diagnosemenüs, die sich durch drücken einer Tastenkombination aktivieren lasssen. Das funktioniert zuverlässig. Hat jemand eine Liste mit der Bedeutung der Daten, die abrufbar sind?

Stimmt es, daß man über die Climatronic den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen kann? Theoretisch müßte das funktionieren, da die Geräte über einen Bus miteinander verbunden sind (Aussage meiner Werkstatt). Die wissen aber nicht, wie. Wozu auch, die haben ja ihr Diagnosegerät. Hat jemand Infos dazu?

Spricht eigentlich etwas dagegen, solche Infos fest in diese Webseite zu integrieren ( z.B. bei Tips & Tricks zur Pflege und Basteln ) ?

Munter bleiben!

Eike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2002, 11:08    Titel: Hi Eike Antworten mit Zitat

Suche doch einfach bei Google o.ä. nach 'Diagnose' und 'Klimatronik'.
Du wirst einige Seiten finden auf denen die Bedeutungen der Anzeigewerte beschrieben sind. In die Tips&Tricks möchte ich die entsprechenden Tabellen trotzdem nicht einbauen da sie letztendlich schiere Duplikate der anderen Webseiten wären, könnte ja nix anderes machen als die Tabellen kopieren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HGK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 23:06    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe die folgende Tabelle mal in einem anderen Forum gefunden, wo weiss ich leider nicht mehr, funktioniert bei meinem Golf IV jedenfalls.

-----------------------------

ist einfach auszuprobieren: kälter, gebläse weniger + econ drücken. und
halt mit wärmer/kälter durch die funktionen durchblättern.


Klimacodes Part II
Golf IV, Steuercode # 3B1907044B, insgesamt 45 Kanäle (inkl. der Null)

Bei den Klappen 0 = zu, 255 = ganz auf. wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man das mit gebläse mehr / weniger steuern und man hört/fühlt auch was.

00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
01 = Innentemp.fühler (am Bedienteil der Climatronic)
02 = Durchschnittlicher Sonneneinstrahlungsindex
03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 = Außentemperatur Stoßstange (gemittelt/verzögert)
05 = Aktueller Wert: Außentemperatur Stoßstange
06 = Temp. Frischluftansaugkanal (?)
07 = Temp. Fußauströmer
08 = Temp., aber kein Fühler angeschlossen
09 = Gebläseregelung (kann man mit +/- gebläsemotor regeln)
10 = Gebläsestärke
11 = Temperaturklappe (0 = max. warm, 255 = max. kalt), (+/-)
12 = Klappe oberkörper (+/-)
13 = Klappe umluft (+/-)
14 = Klappe für Frontscheibe (+/-)
15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 = Geschwindigkeit (Digitaltacho)
17 = ?
18 = ist meistens 0. Sporadisch hatte ich dort 65, 68 und 69 (wenn's sehr, sehr heiß). Keine Idee, was es bedeutet.
19 = ?
20 = Regelabweichung 0 - 100
21 = Regelabweichung nur heizen 0 - 100
22 = ?
23 = ? temp id. mit #7 ?!
24 = akt. temp wärmeklappe od: eine über +/- einstellbare Temperatur. Ich nehme an es ist die maximal erlaubte Temp. für Nr. 23 bzw. Nr. 7, damit die Füße nicht anbrennen
25 = ?
26 = istwert temp. klappe
27 = ?
28 = ?
29 = istwert fußraum ?
30 = ?
31 = ?
32 = istwert umluftklappe
33 = ?
34 = ?
35 = istwert fensterdüse (defroster düse )
36 = ?
37 = ?

ab 38 stehen feste werte:

38 = 10
39 = 0
40 = -51°C
41 = 0
42 = 3
43 = 2
44 = 0

------------------------------
Nach oben
oern
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2002, 19:16    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

Hey!
Also bei meinen zweier und dreier Golf ging es wie folgt: MFA-Schalter gedrückt halten,Zündung an,Zündung aus,Zündung an. Beim zweier war das richtig geil,da hat er alles mögliche angezeigt. Beim dreier wechselt er nur zwischen Momentan(nicht Durchschnitt wie sonst)-Verbrauch Öl- und Außentemperatur. Probier das mal.Bei der Tronic kann ich es dir leider auch nicht sagen..... Sag mir ob es bei dir auch ging...
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 8:06    Titel: MFA-Menü und Climatronic-Tacho Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe schon verschiedenes gehört / gelesen und ausprobiert, bisher aber ohne Erfolg. Welchen Knopf / Schalter der MFA meinst Du denn? Meine MFA hat Drei ( Restet, Menü hoch und Menü runter).

Hat jemend Erfahrungen, wie genau die Geschwindigkeitsanzeige der Climatronic ist? Wenn die stimmt, dann läuft mein 90PS- Golf4 TDI nach Tacho max 188 kmh und dann nur 'echte' 174 kmh.

Munter bleiben

Eike
Nach oben
oern
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 14:57    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

Na siehst da scheint das Problem zu sein,der zweier und dreier Golf hat nur einen Menüknopf. Und den hält man dann gedrückt,Zündung an,Zündung aus,Zündung an und dann gehts. Kannste ja sonst mal mit Menü hoch oder Menü runter ausprobieren.
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2002, 22:31    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

Ich lese aber auch immer nur von den Tricks, die beim Golf 2 und 3 mit der MFA funktionieren.
Mein ´98er Passat hat aber Reset, Menü-hoch und runter.
Weiss denn jemand, ob es da noch versteckte Anzeigen gibt?
Wie man Inspektionsintervall und Ölservize zurück setzt, weiss ich..

Gruß Björn
Nach oben
oern
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 21:08    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

@siribiri
Echt? Wie setzt man das zurück?
Nach oben
SirBiBi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 23:23    Titel: versteckte Menüs der MFA und Climatronic bei Golf 4 Antworten mit Zitat

steht sogar im handbuch drin´ *wunder* icon_surprised.gif

Kilometerzähler-Rücksetztaste gedrückt halten, Zündung ein (Taste wieder los lassen) und dann solltest du INSP oder OEL sehen können.
wenn du dann die Rücksetztaste noch mal etwas länger drückst (ca. 2sec) sollte der Wert wieder resettet sein.
Um das jeweils andere zurück zu setzen , musst du den linken Schalter (zum Uhr stellen) nach rechts/links drehen. Dann wieder auf die Rücksetzen Taste drücken und auch dieser Wert ist zurück gesetzt.
Kannste ja mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, sieh mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Gruß Björn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Climatronic VW Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Climatronic VW Golf IV, Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III Climatronic - Codes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV Climatronic nur Warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.