Hi Leute,
die Montage einer größere Membrandose an meinem häufig ruß-verklemmten VTG-Lader am 97er AFN hat völlig problemlos geklappt. Die Befestigungen der neuen Dose (Teile-Nr. 434855-3) sind kompatibel zur kleinen Originaldose Nr. 433483-1. Deren altes Hitzeschutzblech war natürlich zu klein für die neue Dose, daher hab ich gleich ein größeres mitbestellt (Nr. R702694-1).
Mit Versand und Nachnahme hat bei Schlütter (www.turbolader.com) alles 120 Euro gekostet.
Die telefonische Beratung incl. mehrerer Rückrufe nach Durchforsten diverser Unterlagen war sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl mein Anliegen vermutlich so gar nicht in die täglichen Abläufe paßte und andernorts wohl mit "geht nicht", "da brauchten Sie einen komplett anderen Lader" usw. erledigt worden wäre.
So wahrscheinlich auch bei VW, wenn ich die Antwort des Servicezentrums Rhein-Main mal weiterspinne ("Erst mal zum freundlichen VW-Partner, der sagt was zu machen ist . . . Umbauarbeiten sind nicht möglich.").
Die neue Dose produziert zwar geschätzte 80% mehr Stellkraft, aber reagiert auch etwas träger auf die Ansteuerung vom Motorcomputer, da sich unterschiedliche Steuerdrücke in ihrem größeren Innenvolumen entsprechend langsamer durchsetzen.
Umso erstaunlicher: im Fahrbetrieb habe ich mit nur 1mal nachjustieren eine Einstellung gefunden, mit der die Ladedruckregelung besser als mit der Originaldose funzt: ordentlich Druck schon im Drehzahlkeller und trotzdem keine Überschwinger auch bei Vollgas im 2. Gang aus der Leerlaufdrehzahl heraus!
Meine Ladedruckanzeige war dabei natürlich ungemein hilfreich . . .
Nach meinen ersten Eindrücken hat man den Kollegen, der wegen Ladedruckprobs einen anderen Lader (mit großer Dose), ein anderes Magnetventil und einen anderen Motorcomputer verkauft bekam, über den Tisch gezogen - ob wider besseren Wissens oder mangels Kenntnis billigerer Alternativen, sei mal dahingestellt.
Aber Hauptsache, man hat mit mutmaßlichen Fehlkonstruktionen (warum wurde überhaupt die kleine schwache Laderdose verbaut -die schon in kleineren Rußablagerungen zu "stolpern" beginnt- , wenn der 1:1-Tausch gegen die größere Dose offenbar keinerlei Nachteile bringt ?) einen schönen Reibach gemacht
Am Rande wäre noch interessant, wer (angesichts wieviel Druck "von oben") entschieden hat, die TDI's ab Werk mit den größeren Dosen auszustatten . . .