VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defekte VTG-Laderdose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 11:10    Titel: defekte VTG-Laderdose Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Die VTG-Laderdose an meinem Turbo ist defekt.
Sie wurde zwar vorübergehend wieder gängig gemacht,
aber ich denke das wird nicht von dauer sein.

Nun möchte ich gern die grössere von Schlüter einbauen lassen.
Mein Bekannter (Automechaniker) meinte allerdings, das sich die Schrauben mit denen die Dose befestigt ist, sich nicht lösen lassen
(Allerdings nur bei eingebautem Turbo getestet)
Er hat nun Angst, dass die Schrauben beim Umbau abreissen könnten und damit der Turbo ganz hin ist.

Hat damit schon jemand von euch Probleme gehabt?

Könnte ich alternativ meinen Golf auch zu VW bringen und denen direkt sagen, das sie die Dose bei Schlüter bestellen und einbauen sollen?

Danke schonmal..... JL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-01-2004, 17:55    Titel: Re: defekte VTG-Laderdose Antworten mit Zitat

jl_0815 hat folgendes geschrieben:
Nun möchte ich gern die grössere von Schlüter einbauen lassen.
Mein Bekannter (Automechaniker) meinte allerdings, das sich die Schrauben mit denen die Dose befestigt ist, sich nicht lösen lassen
(Allerdings nur bei eingebautem Turbo getestet)
Er hat nun Angst, dass die Schrauben beim Umbau abreissen könnten und damit der Turbo ganz hin ist.

Hi,

keine Angst: Die Dose ist am Halteblech mit einer Art eigener Stehbolzen fest. Wenn die abreißen, ist nur die ohnehin putte Dose nochmal putt icon_wink.gif


Zitat:
Könnte ich alternativ meinen Golf auch zu VW bringen und denen direkt sagen, das sie die Dose bei Schlüter bestellen und einbauen sollen?

Sagen ja - aber die Antwort wird IMO sein "machen wir nicht, keine Reparaturanweisung von VAG . . . entweder neuer Lader oder garnix . . . blabla"
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 20:54    Titel: defekte VTG-Laderdose Antworten mit Zitat

Cool. Vielen Dank.

Ich dachte das Blech mit dem die Dose befestigt ist (mit den zwei Schrauben am Turbo) wird mitgetauscht.
So wie Du es beschreibst hab ich es noch gar nicht betrachtet icon_surprised.gif)

Ich gehe davon aus das die Dose die Du verbaut hast die selbe ist, wie die die ich benötige.
Also kann ich die Bestellnummern aus deinem Beitrag verwenden.

Ich kann mich wiedermal nur herzlich bei Dir bedanken.

Gruss.... JL
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag12-01-2004, 21:12    Titel: defekte VTG-Laderdose Antworten mit Zitat

jl_0815 hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus das die Dose die Du verbaut hast die selbe ist, wie die die ich benötige.
Also kann ich die Bestellnummern aus deinem Beitrag verwenden.

Äh . . . hab gerade erst bemerkt, daß Du den ALH hast.

Ob die Dose aus dem Fachartikel jetzt auch genau auf den ALH-Lader zugeschnitten ist, weiß ich nicht.

In jedem Fall hat unser ALH-Ibiza (2001) auch schon eine "große" Dose des gleichen Kalibers.
Somit würdest Du vermutlich keine größere Dose bekommen, sondern nur eine heile . . . Von daher würde ich eher genau die Dose bestellen, die schon drauf ist (-> eingestanzte Nummer), das erscheint mir am sichersten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
silverbeetle.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 18:09    Titel: Frag den Freundlichen ... Antworten mit Zitat

doch mal nach Kulanz in Sachen Turbolader. Bis zu drei Jahren sollte da eigentlich was machbar sein ... icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN mit größerer VTG-Laderdose läuft Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WOHER große Laderdose beziehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte Dieselpumpe was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie äußern sich defekte ESD's ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.