VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit größerer VTG-Laderdose läuft

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2002, 17:22    Titel: AFN mit größerer VTG-Laderdose läuft Antworten mit Zitat

Hi Leute,

die Montage einer größere Membrandose an meinem häufig ruß-verklemmten VTG-Lader am 97er AFN hat völlig problemlos geklappt. Die Befestigungen der neuen Dose (Teile-Nr. 434855-3) sind kompatibel zur kleinen Originaldose Nr. 433483-1. Deren altes Hitzeschutzblech war natürlich zu klein für die neue Dose, daher hab ich gleich ein größeres mitbestellt (Nr. R702694-1).

Mit Versand und Nachnahme hat bei Schlütter (www.turbolader.com) alles 120 Euro gekostet.
Die telefonische Beratung incl. mehrerer Rückrufe nach Durchforsten diverser Unterlagen war sehr freundlich und hilfsbereit, obwohl mein Anliegen vermutlich so gar nicht in die täglichen Abläufe paßte und andernorts wohl mit "geht nicht", "da brauchten Sie einen komplett anderen Lader" usw. erledigt worden wäre.
So wahrscheinlich auch bei VW, wenn ich die Antwort des Servicezentrums Rhein-Main mal weiterspinne ("Erst mal zum freundlichen VW-Partner, der sagt was zu machen ist . . . Umbauarbeiten sind nicht möglich.").

Die neue Dose produziert zwar geschätzte 80% mehr Stellkraft, aber reagiert auch etwas träger auf die Ansteuerung vom Motorcomputer, da sich unterschiedliche Steuerdrücke in ihrem größeren Innenvolumen entsprechend langsamer durchsetzen.
Umso erstaunlicher: im Fahrbetrieb habe ich mit nur 1mal nachjustieren eine Einstellung gefunden, mit der die Ladedruckregelung besser als mit der Originaldose funzt: ordentlich Druck schon im Drehzahlkeller und trotzdem keine Überschwinger auch bei Vollgas im 2. Gang aus der Leerlaufdrehzahl heraus!
Meine Ladedruckanzeige war dabei natürlich ungemein hilfreich . . .

Nach meinen ersten Eindrücken hat man den Kollegen, der wegen Ladedruckprobs einen anderen Lader (mit großer Dose), ein anderes Magnetventil und einen anderen Motorcomputer verkauft bekam, über den Tisch gezogen - ob wider besseren Wissens oder mangels Kenntnis billigerer Alternativen, sei mal dahingestellt.
Aber Hauptsache, man hat mit mutmaßlichen Fehlkonstruktionen (warum wurde überhaupt die kleine schwache Laderdose verbaut -die schon in kleineren Rußablagerungen zu "stolpern" beginnt- , wenn der 1:1-Tausch gegen die größere Dose offenbar keinerlei Nachteile bringt ?) einen schönen Reibach gemacht icon_evil.gif

Am Rande wäre noch interessant, wer (angesichts wieviel Druck "von oben") entschieden hat, die TDI's ab Werk mit den größeren Dosen auszustatten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-05-2002, 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 18:25    Titel: Der unendlichen Geschichte letzter Teil. Antworten mit Zitat

Na dann Herzlichen Glückwunsch, dass das Ganze ein Ende gefunden hat. icon_smile.gif

Ich finde die Teilenummern usw. gehören in die Fehlerdatenbank da es meiner Meinung nach sehr viele gibt die mit denselben Problemen zu kämpfen haben und wie Ulf schon erwähnte ganze Turbolader mit neuen Steuergeräten aufgezwungen bekamen, nur weil die Druckdose zu klein ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2002, 21:26    Titel: Fehledatenbank . . . Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich finde die Teilenummern usw. gehören in die Fehlerdatenbank da es meiner Meinung nach sehr viele gibt die mit denselben Problemen zu kämpfen haben . . .


ich hab den Eintrag in der Datenbank eben aktualisiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 8:21    Titel: AFN mit größerer VTG-Laderdose läuft Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Ulf

Endlich ! hast Du Dein Hauptproblem gelöst.
Ich schätze Du schläft in Zukunft wieder nachts durch.
Alpträume in Sachen VTG sind passé.
Von Deinen Tips bez. der größeren Dose werden wahrscheinlich viele profitieren. icon_biggrin.gif

Gruß Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge defekte VTG-Laderdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WOHER große Laderdose beziehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge größerer Turbo??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge größerer Turbo? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.