VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 22:25    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Teilenummer hat denn Dein Kombiinstrument?


VAG-Nr. 1JO 920 806 G (Alternativen: 1J0 920 800 G; eigene Handschrift unleserlich icon_wink.gif Coding 01112

Zitat:
Seitdem leuchtet jedoch meine Airbag-Lampe!


Hatte auch einen Fehlereintrag im KI: "01336", laut VAGFORUM: "Data Bus for Comfort System", dann "80-10" = "Single Wire Operation - Intermittent". Scheint also wirklich der Comfort-CAN gewesen zu sein, den ich an den PINs 8/9 angezapft habe. Muss nochmal genau schauen, warum dort keine Daten kamen.

Zitat:
Besteht denn Interesse an entsprechender Hard- und Software?


Ich habe eine universelle Hardware von KOPFWEB. Dort wird eine DLL mitgeliefert, womit man die USB-CAN-Schnittstelle aus jedem selbst geschriebenen (C++)-Programm ansteuern kann. Funktioniert super. Ich brauche das später für die Arbeit (CAN-Verbindung zwischen zentraler Steuerung und 70kW-Elektromotorsteuergerät; sammle jetzt schonmal Erfahrungen zum CAN-Bus). Auch haben ganz simple Controller (z.B. C-Control II) sowohl USB als auch CAN-Anschluss. Die Zukunft gehört jedoch Flexray.

Gruß
Christian
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 23:08    Titel: Suche (Motor)CAN-Anschluss im Golf IV Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
VAG-Nr. 1JO 920 806 G (Alternativen: 1J0 920 800 G; eigene Handschrift unleserlich icon_wink.gif Coding 01112


806 (0 = kein MFA, kein FIS, 6 = WFS 3)

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass die WFS3 KI's Komfort-CAN haben. Vielleicht hat Dein Komfort-Steuergerät aber noch keinen CAN und da hat das KI nix zum reden icon_smile.gif

Wenn man das KI aufm Schreibtisch hat, dann sendet der Komfort-CAN auch nicht zwingendermaßen von alleine. Aber einfach mal eine Nachricht auf den CAN senden und schon sollte es loslegen. Da sollte nix kaputt gehen, ausser eventuell ein paar Fehlercodes.


EDITED:
Wenn Du etwas zum 'drinnen' spielen suchst - es wird ja jetzt immer kälter - dann nimm zum Beispiel ein " Audi Chorus 2 ". Das gibt es in der Bucht für EUR 30 und es ist CAN fähig und sendet von alleine. Wenn Du Dir dann noch ein Audi 8E KI holst, dann kannst Du Dir schon eine prima Testumgebung aufbauen. Der jeweils gewählte Radiokanal wird dann im FIS angezeigt.
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche Verbrauchswerte Golf 4 mit ARL Motor 2 WD und 4 WD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Motor 1V Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Messwertblöcke für ATL Motor LMM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche Anleitung Nockenwellentausch AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.