VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2010, 20:57    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hallo,

im A3 8P habe ich ein Concert Radio, leider ist der Klang unter aller Kanone. Radio und CD schnarren bei etwas angehobener Lautstärke, man hat das Gefühl von ständigen Knack-/Knistergeräuschen. Der Klang lässt sich als "rotzig" beschreiben.

Da dies nicht immer so war, frage ich mich was da schiefgelaufen sein könnte. Garantie wird schwer, da ja alles funktioniert, es nur eben bescheiden klingt.

Gibt es einen bekannten Standardfehler? Sicherungswackler etc. oder schlicht minderwertige elektrische Bauteile im Radio?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 21:18    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
ein klein wenig Klangänderung bewirken auch die Lautsprecher, je nachdem wie deren Temperatur ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2010, 21:42    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hm, die sollten eigentlich ausreichend warm geworden sein... im anderen Auto klingts trotz "schlechterer" Anlage viel besser. icon_question.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2010, 22:13    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Ibiza 4Lautspr. - der allerletzte Bums.. klingt total blechern
mein Leon - 8Lautspr.-einfach göttlich abgestimmt aufeinander

Nun aber die Türtaschen sind zu Testzwecken scho leer...
Oder Radioeinstellung umgestellt, Batt. ab?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2010, 22:16    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun aber die Türtaschen sind zu Testzwecken scho leer...

Nur benutzte Schnuffeltücher. icon_biggrin.gif

Zitat:
Oder Radioeinstellung umgestellt, Batt. ab?

Weder noch. icon_sad.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2010, 7:19    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Je nach Einbauort der Lautsprecher kann es schon laenger dauern, bis die Waerme dort angekommen ist. Ich glaube Ulf schrob mal von fehlendem Bass bei durchgefrorenem Auto. Das mit der Kaelte verbundene Versteifen von Zentrierung und Sicke kann die Auslenkung der Membran schon massiv behindern. Mehr Energie draufzugeben bringt da nicht unbedingt die gewuenschte Wirkung.

Rein akustisch fehlen mir derzeit die vorderen 16 cm-Tiefbaesse auch solange nicht einigermassen angenehme Wohlfuehltemperaturen im Innenraum meiner Bummsmurmel erreicht sind. Die hinteren 13er brauchen sogar noch laenger. Aber ich habe immerhin kein Schnarren sondern anfangs einfach nur keinen Bass.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 8:54    Titel: Re: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Radio und CD schnarren bei etwas angehobener Lautstärke, man hat das Gefühl von ständigen Knack-/Knistergeräuschen. Der Klang lässt sich als "rotzig" beschreiben.

Da dies nicht immer so war, frage ich mich was da schiefgelaufen sein könnte. . .
Könnten Dreckkrümel in die Luftspalte um die Schwingspulen gerieselt sein?
Dann dürfte es zumindest nicht bei allen Cassis völlig gleichzeitig passiert sein. -> Probier mal mit Balanceregeler und Fader, ob alle Kanäle gleichmäßig betroffen sind icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2010, 10:33    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Dann dürfte es zumindest nicht bei allen Cassis völlig gleichzeitig passiert sein. -> Probier mal mit Balanceregeler und Fader, ob alle Kanäle gleichmäßig betroffen sind

ist immer gleich, egal ob VL,VR,HL oder HR.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 10:50    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
ist immer gleich, egal ob VL,VR,HL oder HR.
OK, dann muß es eine gemeinsame Ursache für alle Kanäle geben.
Da tippe ich als erstes auf den Bereich Stromversorgung:
bordseitig -> Plus- und Massekabel + Stecker, Sicherung . . .
intern -> Steckbuchse, Platine, Filterteile . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2010, 11:12    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hallo,

Hutfahrer scheint richtig zu liegen, heute morgen hatte es +8°C anstatt -7°C und der Klang war um Welten besser. icon_eek.gif Fragt sich nur, warum die Lautsprecher in den beiden Autos so unterschiedlich auf Kälte reagieren.


LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2010, 11:56    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Eine Frage der Materialauswahl... icon_wink.gif Getauchten Pappsicken und Baumwollzentrierungen macht das weniger aus als solchen aus Gummi.

Was fuer Hochtoener sind denn verbaut? Meine neigen bei Kaelte zu spitzem Klingen - was durch den fehlenden Bass noch schlimmer wirkt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 13:05    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Radio und CD schnarren bei etwas angehobener Lautstärke, man hat das Gefühl von ständigen Knack-/Knistergeräuschen. Der Klang lässt sich als "rotzig" beschreiben.
. .
Hutfahrer scheint richtig zu liegen, heute morgen hatte es +8°C anstatt -7°C und der Klang war um Welten besser. icon_eek.gif Fragt sich nur, warum die Lautsprecher in den beiden Autos so unterschiedlich auf Kälte reagieren.
Nässe im Bewegungsbereich der Schwingsysteme, die unter 0°C knirschende Eisbröckchen bildet icon_wink.gif

In unserem Ibiza 6K GP01 war mal das Wasserablaufloch des linken Tür-Tieftöners in Richtung Türkasten so gut verstopft (ab Werk?), daß das System regelmäßig abgesoffen ist . . . und zwar so gründlich, daß man eine deutliche Hochwasserlinie sah, unterhalb der Membran und Sicke schon Schimmel angesetzt hatten.

Da besagter Ibiza auch ein Frauenauto war, hatte ich wohl keine Gelegenheit, vom jenem Tür-Tieftöner verdächtige Klänge zu hören, wenn der Wasserbeutel gefroren war.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-12-2010, 13:07    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Das muss doch dann schon erbaermlich gestunken haben?! icon_peinlich.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-12-2010, 14:36    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Das muss doch dann schon erbaermlich gestunken haben?! icon_peinlich.gif
Komischerweise noch nicht mal so, daß mich meine bessere Hälfte darauf ansprach icon_eek.gif
Und Männer riechen ja eh nix, verglichen mit Frauen . . .

Aber vorne war die ganze Mimik offenbar über Jahre so trocken geblieben, daß es nur an der Membranrückseite (sichtbar) schimmelte. Und der Hinten-Mief blieb dann wohl größtenteils im Türkasten eingesperrt . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2010, 9:34    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

ich kann das mit dem schlecht klingen-wenn-kalt bei meinem Skoda Soundsystem bestätigen, vor allem der Bass fehlt. Kommt aber nach wenigen Minuten etwas lauterem Hören dann in Gang icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2010, 21:28    Titel: Radio Concert im A3 8P schnarrt / schlechter Klang Antworten mit Zitat

Zitat:
Was fuer Hochtoener sind denn verbaut? Meine neigen bei Kaelte zu spitzem Klingen - was durch den fehlenden Bass noch schlimmer wirkt.

Keine Ahnung, Serie halt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert funktioniert nicht wenn es beim Motorstart Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert, Probleme wenn beim Motorstart eingeschalte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais schnarrt beim Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausbau Concert 2 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.