VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.8T mit vielen km, welches Öl fahren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2011, 18:43    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Also gestern war es soweit. Ölwechsel stand an, und diverse kleine Arbeiten auch (neuer Auspuff, Doppeltemperaturgeber getauscht, Klimakompressor getauscht...)

Wir haben als erstes LM Motorclean reingeschüttet und den Motor 10min Standgas laufen lassen.
Danach direkt das Öl abgelassen.

Dann ging es direkt an die Ölwanne.
Und was soll ich sagen...

Was da zum Vorschein kam sah wirklich nicht so schlecht wie erwartet aus.
Die Wanne ist garnicht verschlammt gewesen. Ein wenig Ablagerungen hat sie schon. Aber hält sich in Grenzen.

Das Ölsieb sah auch noch recht gut aus. Ganz frei war es nicht mehr. Deswegen haben wir für 13€ ein Neuteil von VW reingeschraubt.

Die Ölwanne hab ich dann mit Silikondichtmittel neu eingedichtet. War zwar nicht so leicht die Dichtflächen dauerhaft ölfettfrei zu halten. Hat aber dann doch ganz gut geklappt.

Der Motor bekam jetzt MOBIL1 0W40 New Life.
Läuft schon jetzt hörbar besser. Ich bin gespannt wie das beim Nächten Wechsel in 15tkm ist.

Das mit dem Öldruckmanometer hat leider nicht geklappt. Die Werkstatt hatte nicht den passenden Adapter, somit viel die Messung aus.

Hier noch ein paar Bilder:



Foto 4.JPG
 Beschreibung:
 Ölpumpe/Rumpf 1.8T
 Dateigröße:  2,15 MB
 Angeschaut:  18241 mal

Foto 4.JPG


Foto 3.JPG
 Beschreibung:
 Ölpumpe/Rumpf 1.8T
 Dateigröße:  1,38 MB
 Angeschaut:  17615 mal

Foto 3.JPG


Foto 2.JPG
 Beschreibung:
 Ölpumpe/Rumpf 1.8T
 Dateigröße:  1,7 MB
 Angeschaut:  25321 mal

Foto 2.JPG


Foto 1.JPG
 Beschreibung:
 Ölpumpe/Rumpf 1.8T
 Dateigröße:  1,74 MB
 Angeschaut:  24400 mal

Foto 1.JPG

Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-05-2011, 22:53    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Na bitte, sieht doch gar nicht schlecht aus, ist anscheinend immer regelmäßig Öl gewechselt wurden. Sehe ich an der Ölwanne am fehlenden Geber, das der Motor zum Glück kein LongLife Öl Service hat. Las es uns mal hören, wenn du noch Geräusche vermutest.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-05-2011, 23:02    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Sieht doch für 190tkm echt gut aus. icon_wink.gif
Ich kann dir morgen mal ein paar Bilder von einem wirklich versauten 1.8T zeigen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-05-2011, 16:13    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Hier die Bilder. Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt 107tkm gelaufen. icon_twisted.gif

Sieb war fast komplett zu. Motor wurde dann komplett gereinigt, Sieb gewechselt. Fährt seitdem 5W-40.
Vor kurzem nach 30tkm selbes Problem wieder, Sieb zu, kein Öldruck mehr. Diesmal sah Motor und Ölwanne jedoch 100mal besser aus. Sieb wurde wieder erneuert, ich denke mal das jetzt Ruhe is. icon_wink.gif



DSC03222.JPG
 Beschreibung:
 Ölpumpe VW 1.8T
 Dateigröße:  153,86 KB
 Angeschaut:  48304 mal

DSC03222.JPG


DSC03216.JPG
 Beschreibung:
 Ölwanne VW 1.8T mit Ölschlamm
 Dateigröße:  182,34 KB
 Angeschaut:  39705 mal

DSC03216.JPG


DSC03208.JPG
 Beschreibung:
 Sieb Ölpumpe VW 1.8T mit Ölschlamm
 Dateigröße:  112,9 KB
 Angeschaut:  58977 mal

DSC03208.JPG

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2011, 10:22    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Das sieht wirklich schlimm aus!
Wenn der Motor erst 110tkm gelaufen hat. Was ist damit passiert dass er so aussieht?

p.s. Das Ölsieb war zu ca 1/3 zugesetzt. Mit schwarzem sehr hartem Material. Liess sich auch mit Bremsenreiniger nicht wegspülen.
Aber ich hatte ja zum Glück (dank Michaels Tipp icon_cool.gif )eine neue Leitung gekauft.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-06-2011, 10:10    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

voodoo hat folgendes geschrieben:
Was ist damit passiert dass er so aussieht?
Tja, frag mich mal. Der Kunde hatte das Auto von Privat gekauft, und zwei Wochen später hatte er das Problem, dass die rote Öllampe ständig anging.
Kurz & Knapp: Ich kanns dir ned sagen. Ich vermute Ölwechselintervalle stark überzogen. icon_confused.gif


voodoo hat folgendes geschrieben:
Liess sich auch mit Bremsenreiniger nicht wegspülen.
Richtig, ich habs auch probiert, daher hab ich dir auch den Tipp gegeben. icon_biggrin.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2011, 20:12    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Ölsieb: wollte ich bei mir mal ersetzen. Habs noch neu rumliegen. wenn du willst check ich ab ob das vom ATD auch in den 1.8T hineinpasst. Soweit ich mich erinnere, ja...

kostet wie schon oben gepostet neu ja so um die 9€ plus Dichtring. Musses in der Kramkiste im Keller nur finden, habs samt Dichtring anfang des Jahres gekauft aber dann doch nicht verbaut und die leicht schwitzende Ölwannendichtung als "okay" befunden und das Problem damit erstmal vertagt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 21:14    Titel: 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Antworten mit Zitat

Hi,

danke fürs Angebot, hab das Teil mittlerweile schon verbaut.
Hab es bei VW neu gekauft, kostet mittlerweile über 13€!

Gruß Stefan
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi 80 1,6td B3 mit vielen Problemen !!!??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Massefehler / Elektrikproblem an vielen Fronten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge welches öl bei 2,5 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo und welches VAG-COM kaufen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.