VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2012, 13:43    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Folgendes: Auto Audi A3, 1.6l mit BGU Motor. Simos Einspritzanlage.

Da wir ja in Ungarn jetzt waren, hatte meine Frau irrtümlicherweise statt Benzin (95) Ethanol (in Ungarn als E85) getankt. Das Glück war, dass sie nur Halbvoll getankt hatte. Sie fuhr dann ca. 100km und dann fing das Fahrzeug komplett an zu spinnen. Also extremes Ruckeln sowie teilweise nur noch Standgas. Und Motorwarnlampe ging an.
Daraufhin schleppte ich das Fahrzeug zur nächsten Tanke und füllte den Rest des Tanks mit Benzin (95) auf. Nach ca 5 km bescheidener Fahrt fuhr das Auto wieder vollkommen normal bis auf die Motorwarnlampe. Diese Löschte ich dann zuhause raus, Fehler lautete "Gemischbildung" oder so....

Jetzt Zuhause ca. nach 800km sowie auch neu Getankt, machte das Auto auf einmal Probleme. Beim Supermarkt abgestellt,lies sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
Dann ging er aufeinmal wieder. Habe dann Fehlerspeicher gelesen, war aber leer. Daraufhin auf die Suche gemacht und eine zeitweise blockierende Kraftstoffpumpe im Tank als Ursache gefunden.

Frage: Kann Ethanol diese Pumpe in so kurzer Zeit zerstören? Also Pumpe hat gefressen da auch laute Geräusche.

Bin dann auf die Audi Seite gegangen und habe dort endeckt, dass genau nur unser Modell nicht freigegeben ist für E10! icon_mad.gif

Hätte nie gedacht, dass E10 so etwas verursachen kann oder was denkt ihr.
Ich muss dazu sagen,ich würde von mir aus sowieso nie sowas tanken, da es ja gar keinen grossen Preisunterschied mehr gibt, ist halt passiert .........Hoffe nur, dass die Einspritzventile und andere Komponenten nichts abbekommen haben. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2012, 13:50    Titel: Re: Audi A3 E 10 fälschlicherweise getankt nun Kraftstoffpum Antworten mit Zitat

Frage: Kann Ethanol diese Pumpe in so kurzer Zeit zerstören? Also Pumpe hat gefressen da auch laute Geräusche)

Au ja. Leider. Man unterschätzt die nochmals deutlich reduzierte 'Schmierwirkung' bei Alkohol völlig.


Bin dann auf die Audi Seite gegangen und habe dort endeckt, dass genau nur unser Modell nicht freigegeben ist für E10! icon_mad.gif

Das ist bei einigen Modellen so. icon_sad.gif


Hätte nie gedacht, dass E10 so etwas verursachen kann oder was denkt ihr. Ich muss dazu sagen, ich würde von mir aus sowieso nie sowas tanken, da es ja gar keinen grossen Preisunterschied mehr gibt, ist halt passiert .........Hoffe nur, dass die Einspritzventile und andere Komponenten nichts abbekommen haben. icon_cry.gif

Bei Dir war es aber E85, kein E10 icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 1:43    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Ist das ein FSI ?

Mein Passat hat schon bald 200.000km auf E85 ohne Umrüstung und ohne Probleme hinter sich gebracht. Hab eigentlich all meine Autos bis auf die mit KE-Jetronic mit E85 gefahren und nie was gehabt.
Ich weiss aber von FSI Motoren die ein Problem mit Ethanol haben sollen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2012, 6:59    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wo man E85 normalerweise bekommt. Gut, ich eiere nur durchs Ruhrgebiet, habe das aber, bewusst, noch an keiner Tanke gesehen. Dachte immer soweit wären wir hier nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2012, 8:38    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Darf ich fragen wo man E85 normalerweise bekommt. Gut, ich eiere nur durchs Ruhrgebiet, habe das aber, bewusst, noch an keiner Tanke gesehen. Dachte immer soweit wären wir hier nicht.
Selbst bei mir hier auf dem Dorf, gibts ned unweit weg eine E85 Tanke. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2012, 9:55    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Sieh an, gibt es hier auch....die Suche nach dem Dieselpreis macht betriebsblind. Mhh oder ich muss mal zum Augenarzt, vielleicht kann der da was optimieren.

Hatte bisher immer mal wieder etwas über Ford / Volvo gelesen die E85 vertragen, hatte aber gedacht, dass es den deutschen Markt nicht trifft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2012, 13:17    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Es gibt viele Fahrzeuge die auch so mit Ethanol klar kommen. Selbst mit keiner oder nur mit kleinen Anpassungen.
Am kompatibelsten scheinen wirklich die VR6 Motoren aus dem Jahre 1993 zu sein die das 'AF' und 'AG' Steuergerät besitzen.
Wahrscheinlich durch den breiten Adaptionsbereich der Lambdaregelung/Gemischanpassung.
Klappt bei den Motronic Varianten wirklich 1A von -15 bis +40° mit E85 pur.

Die Audi ABC und AAH kommen auch gut damit klar bis auf den Kaltstart.
Beim ADR, ADY, 2E klappt es mit dem Benzindruckregler vom VR6. Beim PF mit VR6 Einspritzdüsen.
Auch die kleinen Motoren wie der ABS, AAM, RP usw. kommen mit 2-3 kleinen Anpassungen zurecht.
Irgendwelche undichten Dichtungen, oder sonst irgendwas das durch E85 an den Motoren kaputt gegangen ist, ist mir nicht bekannt.

Auf ethanol-tanken.com ist eine Fahrzeugdatenbank zu finden. Wo User sich eintragen können. Eine Tankstellenverzeichnis mit Umkreissuche ist ebenfalls dort zu finden.

MFG icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2012, 19:26    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Hi,

So, Neue Fördereinheit habe ich eingebaut und das Fahrzeug läuft wieder. ( 230€ ohne Tankgeber!)
Ich denke, das Ethanol hat eine so grosse Reinigungswirkung, dass die Pumpe gerieben hat.
Ungefähr wie Bremsenreiniger. Benzin dagegen hat doch noch einen leichten Schmierfilm?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2012, 0:32    Titel: Audi A3 E10 fälschlicherweise getankt,Kraftstoffpumpe defekt Antworten mit Zitat

Nunja, meine Pumpe pumpt seit 1993 in meinem Tank rum.
Seit fast 200.000km hat sie kein Benzin mehr gesehen und sie pumpt noch immer.

Vielleicht war das gepanschtes E85 oder es hatte einfach einen hohen Wasseranteil (Ethanol ist hygroskopisch). Oder es hat einfach Dreck vom Tankboden aufgelöst der mit in die Pumpe geraten ist.
Eigentlich hast du beim E85 nur diese große Reinigungswirkung. Daher sollte man auch nach 10.000km mit E85 den Spritfilter erneuern.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Kraftstoffpumpe beim TDI Ansteuern (Entlüften) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B6 1,8T BFB Kraftstoffpumpe Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vom Keilriemen zur Kraftstoffpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,2 l Benzin getankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.