VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2012, 9:55    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

Hallo, G4 1,6 FSI Motor "BAD", der Wagen nagelt/rasselt ca die ersten 2 sek. nach Motorstart, danach hört er sich gut an.

Ich habe gelesen, es könnte der Nockenwellenversteller sein?
Was meint Ihr? Was würde so eine Rep kosten in der Werkstatt?

Danke Euch, Sven.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
comco



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2011
Beiträge: 29
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-01-2012, 23:38    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

Moin,

bei den FSI Motoren tritt machmal ein Rasseln auf das auch von der Kette kommen kann.
Wechsel inkl. Kettenspanner kostet ca. ab 900 Euro.
Bitte in jedem Fall auch die Ölpumpe überprüfen (lassen), gerade dann wenn das Geräusch auch bei/nach Starten des betriebswarmen Motors auftritt.
Bye

Jürgen
_________________________________________
Für den Spass/Winterauto: Audi TT Q und die Arbeitstier: Octavia 2 RS,
Für noch mehr Spass: R1200S, Laverda Formula, SV 1000 und NSU MAX
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-01-2012, 16:02    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem ist bei VW bekannt. Es handelt sich in der Tat um den Nockenwellenversteller. Bei extremen Geräuschen kann man ihn erneuern was zu einer Geräuschminderung führt jedoch nicht abgestellt werden kann.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2012, 15:29    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für die Antworten.....

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hornetdream
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2012
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-04-2012, 19:51    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

HerrBart hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das Problem ist bei VW bekannt. Es handelt sich in der Tat um den Nockenwellenversteller. Bei extremen Geräuschen kann man ihn erneuern was zu einer Geräuschminderung führt jedoch nicht abgestellt werden kann.

Gruß


Da muss ich leider gegen stimmen, auch wenn der Beitrag schon älter ist...

Wir hatten (freie Werkstatt) schon 4 Kd. mit Rasselproblemen beruhigt bekommen...

Das Klappern kommt wie gesagt von der Kette, die gegen das Steuergehäuse schlägt.... Im oberen Bereich...

Alle 4 Motoren waren komplett leise nach Erneuerung der Kette, Gleitschienen und Räder!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2012, 21:16    Titel: G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Antworten mit Zitat

... was hat der Spass die Kunden gekostet?

Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor kurz nach em Start dreht wie ein Traktor. Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorkontrolleuchte kurz an nach Motorstart. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Zweite LMM kurz nach Einbau wieder Defekt ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.