VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo - welchen Benzinmotor? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2013, 9:27    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

..wusste ich nicht. Obschon er für einige technische "Verbrechen" verantwortlich war, DAS hätte ich ihm nicht gewünscht. Ich hoffe nicht, dass er Opfer seines eigenen Spardenkens geworden ist (bezüglich des Unfalls). Das wäre nämlich Fatum bzw. Kismet pur...

Bezüglich Frauenkutsche: Wir haben uns entschlossen, doch einen TSI zu testen. Fri werden wir mal einen Seat Altea probefahren (105 Przewalskis). Mal sehen, was der kann. Der sollte jedenfalls antriebsmäßig dicke reichen. Und optisch sagt er Frauschi sehr zu. Und wie man weiß, zählen bei weiblichen sehr die optischen Werte (zumindest bei Fahrzeugen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif ). Gibt es bei Seat eigentlich eine Anschlußgarantie ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-08-2013, 16:51    Titel: ...ein kleines Update... Antworten mit Zitat

Leider bin ich nicht dazu gekommen, den TSI zu testen. Ist IMHO jetzt irrelevant. Weil ich nämlich der Aussage des VW-Verkäufers nicht mehr traue, dass das Problem mit 2012 behoben wurde. Im Gegenteil.

Ich habe erst Ende letzter Woche von einem TSI mit knapp über !!! 3tkm !!! (extremer Kurzstreckenbetrieb) mit Kettenproblemen erfahren und dessen EZ war Mai 2012 !!! Aber auch von einem TSI (1,2 105PS) mit Langstreckenprofil (40tkm) mit bereits erfolgtem Kettentausch.

Laut Aussage eines Werstättenmeisters eines anderen Betriebes gäbe es bei 100 verkauften Fahrzeugen 1 mit Problemen. Das kann man jetzt so glauben oder auch nicht. Vor allem - in welchem Zeitraum und bei welchem Fahrprofil ???

Mein Großcousin hat auch einen 1,2TSI mit 105 Pferden. Hat gerade mal 20tkm auf der Uhr. Ich habe ihn jedenfalls mal vorgewarnt und die Symptome mitgeteilt. Es deucht mir, als ob die Kettengeschichte ein eindeutiges Fehlkonstrukt ist. Speziell im Kurzstreckenbetrieb. Der Kettentrieb und sein Spanner dürfte einfach unterdimensioniert sein. Und zu träge.

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger & bloesch: Der EA211 dürfte wirklich eine komplette Neuentwicklung sein. Von daher wäre ich wieder Betatester. Interessant ist allerdings die Aussage, dass die Firma Dayco einen Zahnriemen im Ölbad für den EA211 konstruiert hat. Allerdings laut deren Aussage nur für die Ölpumpe. Natürliche Sollbruchstelle ??? Der Zahnriemen für die WP liefe trocken und sei vom Nockenwellentrieb getrennt (wie ehemals beim AFN). Allerdings steht da nix über den Zahnriemen der NW-Steuerung. Irgendwie fürchte ich die "Ingenieuerskunst" von VW - weiß der Teufel, was die diesmal wieder verbockt haben.

Hat jemand den EA211 oder EA888 bzw. dessen Dieselpendant EA288 schon mal in the wild gesehen ??? Oder sogar schon mal geöffnet ??? Schnittzeichnung wäre auch okay...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-08-2013, 17:19    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Was ist denn nun das elementare Problem des Kettentriebs? Der Spanner? Da sollte es doch angesichts der bisherigen Bauzeit und der Tatsache, dass es sich um Volumenmotoren handelt, inzwischen eine Korrektur in die Serie eingeflossen sein?! Dass sich insbesondere der VW-Konzern prinzipiell vor dem Eingestaendnis eines Produktfehlers drueckt ist keine Neuigkeit. Flottenbetreiber schafften allerdings haeufig mit der Androhung einer Klage eine aussergerichtliche Einigung bzw. das eingeleitete Verfahren wurde mit einem Vergleichsvorschlag des Gerichts beendet. Der Privatkaeufer kann sich darauf leider nur selten berufen und guckt regelmaessig in die Roehre.

Solange nicht sicher ausgeschlossen werden kann, dass es Aenderungen in der Serienfertigung bei aktuellen Fahrzeugen gibt und diese gravierenden Probleme ausgeraeumt sind, wuerde ich keines dieser Modelle mit diesen Motorisierungen kaufen. In der Preisklasse kann man auch anderweitig einkaufen und hat zumindest die Chance, ein fehlerfreies Produkt ohne motorische Sollbruchstelle zu erwerben.


Halb-OT: Ich bin ehrlich, genau aus diesem Grund gibt es fuer mich z. Z. kein aktuelles Fahrzeug, bei dem ich das Gefuehl habe, fuer mein sauer verdientes Geld keine schoene Schale mit diversen eingebauten Sollbruchstellen darunter zu bekommen. Ich habe in einer Preisklasse eingekauft, in der ich langweilige aber auch robuste Technik bekomme. Kalkuliert ist mein Reiskocher auf vier Nutzungsjahre. Ueber jedes darueber hinaus freue ich mich und habe in der Zwischenzeit auch kaum noch bezifferbaren Wertverlust wegstecken muessen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-08-2013, 18:30    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist denn nun das elementare Problem des Kettentriebs? Der Spanner?


mutmaßlich:

1. der Sparfuchs
2. fehlendes Know-how
3. scheinbar fehlende/unzureichende Materialprüfung der Zulieferteile in der Serienproduktion
4. bewusst einkalkuliert - leider ein wenig verrechnet?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-08-2013, 18:41    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

.


Halb-OT: Ich bin ehrlich, genau aus diesem Grund gibt es fuer mich z. Z. kein aktuelles Fahrzeug, bei dem ich das Gefuehl habe, fuer mein sauer verdientes Geld keine schoene Schale mit diversen eingebauten Sollbruchstellen darunter zu bekommen. Ich habe in einer Preisklasse eingekauft, in der ich langweilige aber auch robuste Technik bekomme. Kalkuliert ist mein Reiskocher auf vier Nutzungsjahre. Ueber jedes darueber hinaus freue ich mich und habe in der Zwischenzeit auch kaum noch bezifferbaren Wertverlust wegstecken muessen.


Da muss ich Hütti Recht geben ! Viele Reiskocher sind trotz kleiner Mängelchen echt gut für den Preis gebraucht sehr günstig zu haben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-08-2013, 22:06    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was ist denn nun das elementare Problem des Kettentriebs? Der Spanner?


mutmaßlich:

1. der Sparfuchs
2. fehlendes Know-how
3. scheinbar fehlende/unzureichende Materialprüfung der Zulieferteile in der Serienproduktion
4. bewusst einkalkuliert - leider ein wenig verrechnet?


Hi!

Ja, sehe ich auch so.

Aber am fehlenden Know-how wird es sicher nicht liegen.
Hier fahren noch einige alte 318 BMW rum, so Bj. 1985 - 1988, die haben auch Kettentrieb, oft so 300 000 km und mehr auf dem Tacho,
da hat außer Ölwechsel und Zündkerzen usw. noch niemand was am Motor gemacht.

Allerdings sieht man auch die Ketten durch den Öleinfülldeckel,
das ist schon etwas anderes, als bei den aktuellen Motoren.
Heutzutage ist eine Fahrradkette schon mächtig dagegen.

Gesehen hab ich es noch nicht, aber schon gehört,
der neueste Knaller sollen Zahnriemen sein,
die im Motoren- Öl laufen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-08-2013, 23:07    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Gesehen hab ich es noch nicht, aber schon gehört,
der neueste Knaller sollen Zahnriemen sein,
die im Motoren- Öl laufen.


Das sind doch die fuer den Antrieb der Wasserpumpe in den sehr neuen Motoren, oder? Also das, was Styrian im unteren Teil des Posts geschrieben hat.

Fuer den Antrieb der Nockenwelle kann ich mir das nicht vorstellen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2013, 7:46    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Z.B der neue Ford 3 Zylinder hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen für die Nockenwelle....

Ursächlich für das Kettendebakel sind die angesprochenen Gründe. Durch ausgenudelte Werkzeuge liefen die Teile aus den Tolleranzen, daher betrifft es nicht alle, aber sehr sehr viele. Der trend zum Sparen wird aber niemals aufhören, daher kann man es fast nur noch so wie der Jan machen, man kauft den letzten der abgelegten Serie bevor man den ersten der aktuellen kauft.....


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2013, 7:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2013, 8:49    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96: GENAU das ist das Mysterium, welches ich nicht begreifen kann. Ich war schon skeptisch bei einer Ölpumpe, die ja mehr oder weniger nicht derartige Belastungen hat wie ein NW-Zahnriemen. Da hätte ich mir dies noch vielleicht vorstellen können. Aber der Nockenwellentrieb im Ölbad?

Speziell bei der Überlegung, dass Öltemperaturen nicht unbedingt gering sein müssen. Und auch dass Treibstoffeinträge im Schmiermittel einem ZR nicht unbedingt zuträglich sein können - IMHO. VW-Konzern-Motoren scheinen dafür ja geradezu prädestiniert. Bin irgendwie sehr skeptisch.

Daher auch die Frage, ob es eine Schnittzeichnung oder gar Explosionszeichnung des EA211 zur Verfügung geben könnte. Gibt es eigentlich für ZR im Ölbad schon irgendwelche Erfahrungswerte längerer Dauer ??? Wie lange gibt es den Ford-Motor schon? Gibt es andere Motorenhersteller, die das selbige Konzept verfolgen?

Greetz, Styrian

Edit: Habe gerade mal im INet gelinst...der Fort Ecoboost-Motor läuft tatsächlich mit ZR im Ölbad. Dürfte ganz gut gehen (laut Werbemaschinerie). Von daher dürfte Ford die Nase vor dem VW-Konzern haben. Dort gibt es den Motor seit 2012 (oder doch seit 2010?). Wirkliche Erfahrungswerte dürfte es aber auch hier nicht geben...


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2013, 9:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-08-2013, 9:53    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Du meinst die Ecoboost-Familie. Die Entwicklung ist von 2010, auf den Markt kam das Ding 2012 zuerst im Focus. Ich finde nirgends einen Hinweis auf einen Zahnriemenwechsel. Du etwa? Demnach muesste das Ding auf Lebensdauer des Fahrzeugs kalkuliert sein, beim Focus waren es mal 260 Tkm bzw. 10 Jahre. Ob die Werte noch aktuell sind weiss ich nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2013, 11:12    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Das ist keine Familie, gemeinsam ist der Name. Die Dinger sind aber alle unterschiedlich. Nur der kleine Dreizylinder hat die angesprochene Zahnriemenkonstruktion. Ich schätze schon das dies ein gangbarer Weg ist, zumal nass laufende Riemen, zumindest im Maschinenbau gar nicht solche Exoten sind. Im Auto als NW ANtrieb natürlich schon. Das dieser Riemen auch nicht aus 08/15 Material ist, sollte klar sein.


Angegebene Lebenszeiten sind ja leider nur das Resultat aus Rechtssicherheit und Angst. Vernünftig für Autobauer die Angst klein zu halten, denn so dumm wie der Kunde ist, kann man oft nicht denken. Bei mir z.B. geht die Batterie in 12. Jahr. Das hat nix mit Pflege zu tun (ich habe da niemals was dran gemacht) als mehr mit der Tatsache, dass die Karre nie Kurzstrecke fährt. Gleiches Verhalten sieht man bei anderen teilen, wie etwa Bremsen...Meine Benutzung ist aber eine Extremsituation in die "gute" Richtung....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2013, 12:06    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96: Heißt das, dass die größeren Motoren der Ecoboost-Serie (1.5, 1.6 und 2.0) keinen Nass-ZR haben? Im Maschinenbau kann ich mir dies vorstellen - hast du ein Beispiel dafür? Interessant wären die damit verbundenen Lastwechsel. So gesehen gibt es auch hier keine Langzeiterfahrungen (im Automobil), da dieser 1.0 Ecoboost ja erst seit 2012 verbaut wird...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ethanol/Benzin Gemisch im nicht aufgeladenen Benzinmotor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kat für welchen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welchen tdi-motor für den a4? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen stecker hab ich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.