Hallo schimme,
willkommen im Forum.
*Meckermodus an*
Für deinen ersten Beitrag haust du ja mächtig auf den Pudding!
Das hier schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163
Wenn ja, dann sollte jedem Studenten einfallen, dass er sich solche Sprüche ...
Zitat: |
Bitte um eine fachliche Diskussion weil ich als Student der KFZ-Technik mit Schraubererfahrung seit Kindergartentagen keine Lust habe, mich mit "Möchtegernauskennern" über Lapalien zu streiten.
...
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...sparen kann! Wenn nicht, dann gehe zurück auf "Los" und lies dir erstmal alles durch, was zu allgemeinen Regeln und Infos auf der Seite zu finden ist. Hier ist es egal, wie lange jemand schraubt oder was er studiert oder nicht, nur das Wissen zählt, egal wie erworben! Die 4 Fragen zur Registrierung sind ein guer Filter, um das Forum nicht auf tiefer_breiter_Spoiler - Niveau absinken zu lassen.
Wie lange studierst du schon? Erstes Semester? Bereits in der Vorles. "Grundlagen Verbrennungsmotoren" hab ich als Nicht-KFZ-Technik-Student schon einiges über Kraftstoffe, Verbrennungsdrücke, Klopffestigkeit, Zündzeitpunkt usw. gehört.
*Meckermodus aus*
Kraftstoffe sind Gemische aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterschiedlich langer Ketten. Durch das Mischungsverhältnis (Kettenlängen) lässt sich die Verbrennung beeinflussen.
Auch beim Otto-Kraftstoff wird für Sommer und Winter unterschiedlich gemischt, d.h. im Sommer mit höherem Anteil langsam verdampfender Verbindungen, im Winter das Gegenteil.
Wenn du jetzt 85% Ethanol fährst, so steigt die Klopffestigkeit. Es gibt aber eine härtere Verbrennung, da der Anteil an Molekülen mit gleicher Kettenlänge sehr hoch ist. Das bringt höhere Drücke und Druckspitzen sowie höhere Kolbenkräfte, am Ende evtl. höhere Leistung. Ein merklicher Mehrverbrauch ist auch feststellbar (20...30%).
Durch den hohen Ethanolanteil ist allerdings auch die Kühl- und Schmierwirkung des Kraftstoffs völlig verändert. Auch auf die Werkstoffe hat die Mischung einfluss, hab mal was von Korrosion in normalen Motoren bei Betrieb mit E85 gelesen.
Ford und Saab haben spezielle "Flexible Fuel Vehicle" auf dem Markt mit geänderten Motoren für den Betrieb mit E85. Ob auch in DTL weiß ich nicht.
Es ist insgesamt aber ein sehr heißes Experiment, den guten alten 2.3er auf E85 umzustellen. Ohne größere Umbauten kannst du IMO auf den Motorschaden warten.
Gruß Karsten