VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo - welchen Benzinmotor?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2013, 17:24    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den aktuellen Motoren des Polo. Frauchen benötigt nämlich eine neue Stadtkutsche, die hin und wieder auch überlandsmäßig bewegt werden will. Zur Auswahl stehen (rein theoretisch) 3 Motoren:

Ein 60 PS Benziner
ein 70 PS Benziner und
ein 90 PS Benziner TSI.

Die zwei kleineren sollten laut Verkäufer 3-Zylinder sein, der TSI einer mit vier Töpfen. Meine Frage wäre: was weiß man über Probleme, Haltbarkeit, Verbrauch?
Laufruhe bei denen mit 3en ein Fremdwort?

Speziell über die Steuerketten der TSI wird ja viel gemault. Allerdings sind dort vorwiegend 1,4er betroffen, die oben genannten sollen aber alles geschrumpfte, sprich 1,2er sein. Allerdings fühle ich mich irgendwie bei drei Töpfen auch nicht wohl. Es fehlt da IMHO etwas...ich bin etwas ratlos...noch dazu, da der Verkäufer meinte, dass der 60PS genauso gut ginge wie der 70PS und die Mehrkosten somit unnötig wären. Kann ich ihm trauen?

Kann mir hier jemand hiezu Input liefern?

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2013, 22:20    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Es fehlt da IMHO etwas...ich bin etwas ratlos...noch dazu, da der Verkäufer meinte, dass der 60PS genauso gut ginge wie der 70PS und die Mehrkosten somit unnötig wären. Kann ich ihm trauen?


Du solltest mit allen Dreien eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen.

Was die Qualität betrifft, wird die Zeit zeigen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2013, 7:31    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Bei den Dreizylindern gibt es schon ein paar Unterschiede. 60 PS = 2 Ventiler, 70 Ps = 4 Ventiler. Wie sich das so beim Fahren äußert, keine Ahnung, Habe bisher nur die 70 PS Version oft als Leihwagen in AT fahren müsssen. Wenn du den wie angegeben brauchst ist das sicher ok, auch mit den 60PS wird es gut durch die Stadt gehen.

Die 1,2 TSI fahren sich, meiner Meinung nach, ganz ordentlich, da auch untenrum gut kräftig. Wenn es nur um Stadtgejuckel geht, schätze ich ist der TSI aber verzichtbar.

Meines Wissens nach wurden auch die 1,2er TSI von Kette auf Zahnriemen umgestellt. wann das war: keine Ahnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-07-2013, 7:51    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Die 60 und 70 PSer kann ich aus unserem Pool von Dienst-Kfz (VW Polo bzw. Skoda Citygo) direkt vergleichen. Wer wirklich nur in der Stadt herumgurkt, der ist mit dem 60 PSer bereits ganz gut bedient. Etwas fuehlbares Drehmoment hat er, akustisch bei den dabei erforderlichen Drehzahlen auch noch sehr unaufdringlich. Bereits bei haeufigeren Landstrassenfahrten und dem Wunsch, gelegentlich mal ausserorts ueberholen zu koennen, ist der 70 PSer der bessere Griff. Sein Leistungsplus kommt gefuehlt ab knapp 4000 U/min - und in diesen Drehzahlregionen ist man in der Stadt meist nicht unterwegs. Bereits oberhalb von 3000 U/min ist er spurtstaerker, der Unterschied ist in diesem Drehzahlbereich schon fuehlbar. Hier koennte man, ebenso fuer gelegentliche Autobahnfahrten innerorts (z. B. Stadtautobahn Berlin mit erlaubtem Tempo 60 bzw. 80), auch noch mit dem 60 PSer auskommen, muss dann aber mit weniger Spurtfreudigkeit umgehen koennen. Fuer mehr als nur manchmal stattfindende weitere Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten ab Tempo 100 aufwaerts ist der 70 PSer dann dringend zu empfehlen, bei den dafuer erforderlichen Drehzahlen ist der 60 PSer recht lahm und bietet nicht mehr den noetigen Durchzug fuer stressfreies Mitschwimmen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2013, 8:12    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

für die Stadt: ganz klar den 70PS 3 Zylinder.

Zitat:
Meines Wissens nach wurden auch die 1,2er TSI von Kette auf Zahnriemen umgestellt. wann das war: keine Ahnung.


Ich glaube die Umstellung kommt/kam erst zum MJ 14 bzw zum Facelift.

Die 1.2er fallen übrigens häufiger wegen der Ketten auf als die 1.4er; mag aber auch daran liegen, dass der 1.4er seltener ist.

Ich bin froh, dass ich keinen 1.2er genommen habe... Wir wechseln täglich Ketten bei den Dingern... fängt schon bei 10tkm an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2013, 8:22    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

bei den 1,2er TSI oder den Dreizylindern??? oder gar bei beiden?

Der Up 3 Zylinder ist doch nicht der gleiche wie im Polo, der Up hat doch "nur" einen Liter (CHY) und der Polo die CGP A+B, oder habe ich da was falsch verstanden?


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2013, 8:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2013, 8:28    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Danke für die Antworten. Damit kann ich mich schon mal etwas orientieren. Zur Zeit fahrt Frautschi einen Mazda 2. Der fürchtet sich schon fast vor jeder Steigung. Wo der seine 75 Pferde verstecken soll, ist mir schleierhaft. Mit Klima im Betrieb ist ein zügiger Überholvorgang ein Lotteriespiel.

Frage: Welche Motoren (MKB) haben jetzt als TSI Zahnriemen, welche Ketten? Und sind die 1,2er bezüglich Kettenfehler wirklich sooo schlimm? Dem Verkäufer zufolge wurde ANGEBLICH das Problem mit ca. 2012 behoben (nanona !!! was soll er sonst sagen). Schuld soll angeblich schlechte Verarbeitung aufgrund abgenudelter Preßwerkzeuge sein. Allerdings schwirren auch Gerüchte herum, dass die Ölbohrungen zu gering bemessen sein sollten und daher speziell ein Kurzstreckenbetrieb zu erhöhtem Verschleiß führen sollte. Gerücht plausibel?

Keine Sorge - am Fr. werden wir sowieso eine Probefahrt machen. Wahrscheinlich mit dem 60er. Am Sa. dann mit dem 70er. TSI steht leider z.Z. keiner zur Verfügung. Ist der TSI drehmomentsmäßig vom Verlauf her mit einem Düsel vergleichbar? Ich bin noch keinen Turbo gefahren...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-07-2013, 12:32    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Styrian hat folgendes geschrieben:
Ist der TSI drehmomentsmäßig vom Verlauf her mit einem Düsel vergleichbar? Ich bin noch keinen Turbo gefahren...


IMHO ja, der 1.2 63kW hat bei 1.500/min das höchste Drehmoment und geht schon knapp über Leerlauf gut zur Sache.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2013, 12:29    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

@bloeschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bloesch: Sind die 2012/2013'er TSI-Motoren (sowohl die 1,2 als auch die 1,4) noch IMMER von dieser Ketten-Problematik betroffen ???

10tKm ist ja nicht gerade viel...wenn es blöd hergeht, kaufen wir jetzt einen TSI und stehen schon einen oder zwei Monate später in der Werkstatt...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2013, 13:43    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

...naja...2 Monate ist zwar etwas übertrieben, aber halbes Jahr ist realistisch. Wenn es gar schnell geht, sind die 10tKm schon nach vier Monaten erreicht...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2013, 22:46    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Moin,
bei mir läuft ein Polo Bj 2011 mit 1,2 l CGPA Motor (70 PS / 51 kW). Der Motor hat 3 Zylinder, die NW´s sind über eine Steuerkette angetrieben.
- Laufleistung rund 2o tKm,
- Verbrauch 6,1 - 6,5 l laut MFA,
- kein fühlbares Rundlaufproblem mit den 3 Zylindern,
- bisher keine technischen Probleme.
Das Auto ist im Stadtverkehr quirlig, läuft auf der Autobahn gut, aber auf der Landstraße fehlt beim Überholen der Durchzug. Man muß den oberen Drehzahlbereich ausnutzen.
Beim Benziner würde ich den CGPA dem 60 PS CHFA wegen der höheren Leistung vorziehen, kaufen würde ich das Auto aber nur noch mit dem 1,6 l TDI mit dem 4 Zylinder CAYx Motor.

Imho sollte die Steuerkettenproblematik doch etwa 2006 erledigt worden sein ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2013, 9:17    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die 2012/2013'er TSI-Motoren (sowohl die 1,2 als auch die 1,4) noch IMMER von dieser Ketten-Problematik betroffen ???


Also bei den 1.4er TSI (z.b. Golf) kann ich das nicht so sagen.
Der Motor ist seltener und die Ketten kommen später (ü 100tkm)

Der Ketten-Antrieb im 1.2er TSI ist angeblich ~ 2012 verbessert worden.
Die Motoren rasseln u. klappern aber trotzdem beim Starten.
Da aber der Ketten-Antrieb ja verbessert worden ist, sagt nun der Konzern:
Stand der Technik!

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen ab MJ 2014 nehmen... die sollen wieder mit Zahnriemen aus dem Werk kommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2013, 17:21    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen ab MJ 2014 nehmen... die sollen wieder mit Zahnriemen aus dem Werk kommen.

Vorsicht, dann bist Du möglicherweise Testfahrer. icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2013, 14:21    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

...soderle. Sind mal am Fr mit dem 60er probegefahren. Als ersten Eindruck: Ziemlich laut, speziell unter Last. Geradezu kerniger Sound. Im Stadtverkehr recht unproblematisch und agil. Außerorts etwas brustschwach. Bei 60 Przewalskis kein Wunder. Fürchtet sich vor jeder Steigung. Will halt unter Drehzahl gehalten werden. Habe zwar nicht immer auf die Drehzahluhr geblickt, aber subjektiv würde ich sagen, unter 3000 rpm wird es zaach...

Mit den anderen ist es leider nix mit Testfahrt geworden, da leider etwas dazwischengekommen ist.

@bloeschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bloesch: Das Kettenrasseln beim Start kann ich mir dadurch erklären, dass der Kettenspanner ein hydraulischer ist (zumindest laut diversen Foren). Bei meiner Gixx'n war dies noch ein mechanischer mit Rasten. Bis der Öldruck aufgebaut ist, schwingt die Steuerkette IMHO frei. Oder wird die durch Federn vorgespannt ??? KA.

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Yepp...das mit dem Testfahrer ist wahrscheinlich. Es deucht mir, als auch der Volkswagenkonzern gerne Bananaware ausliefert...weiß jemand, wo Lopez gelandet ist ? Nicht doch etwa bei VW ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2013, 14:50    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Styrian hat folgendes geschrieben:
weiß jemand, wo Lopez gelandet ist ? Nicht doch etwa bei VW ???


Dieses Geheimnis wird in der Industrie besser gehütet als das Coca Cola-Rezept icon_biggrin.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2013, 20:00    Titel: Polo - welchen Benzinmotor? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

Dieses Geheimnis wird in der Industrie besser gehütet als das Coca Cola-Rezept icon_biggrin.gif


Die Wahrheit ist etwas trauriger:

Zitat schwurbel-wiki:
...Nach seinem vorzeitigen Ausscheiden bei VW gründete Lopez in Spanien die Unternehmensberatung „Management Arriortúa“, die Aufträge von zahlreichen europäischen Unternehmen erhält. López wurde bei einem Autounfall als Beifahrer 1998 schwer verletzt und hat sich wegen ausgeprägter Demenz aus der operativen Unternehmensführung völlig zurückziehen müssen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2013, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ethanol/Benzin Gemisch im nicht aufgeladenen Benzinmotor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kat für welchen TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welchen tdi-motor für den a4? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen stecker hab ich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.