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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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14-01-2016, 19:13 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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Hallo!
In einem gebraucht erworbenem Hebezeug ist eine Antriebsbatterie, 12V 60 Ah.
Die Batterie ist speziell für " Traktion, Beleuchtung, Solar ", verstärktes Gitter, zyklenfest, hohe Entnahmekapazität.
Das Gerät hat ein eingebautes Ladegerät, Kapazitätsanzeige und eine Abschaltvorrichtung bei entladener Batterie.
Bei letztem ist eine Fehlfunktion / ein Defekt, Ersatzteile gibt es vermutlich nicht mehr und so richtig gefällt mir das auch nicht. Soweit mir bekannt ist, gab es mit den original eingebauten Ladegeräten bzw. Batterien immer Probleme.
Würde gern den ganzen Elektronikzauber ausbauen und die Batterie mit meinem Ctec MXS-10 laden. Ladesteckdose einbauen und eine andere Spannungsanzeige für die Batterie.
Langer Text, kurze Frage:
Ist mein Ctec-Ladegerät für so eine Traktionsbatterie geeignet?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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26-01-2016, 16:04 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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Ja.
Besser als das Eingebaute ist es allemal.
MFG
Christian
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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26-01-2016, 18:13 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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...also laut schwurbel-wiki gilt für eine Blei-Traktionsbatterie folgendes (Excerpt):
Zitat: | Bleiakkumulatoren als Traktionsbatterie
Bleiakkumulator-Systeme waren in Deutschland bislang die am häufigsten verwendeten Traktionsbatterietypen. Trotz äußerlicher Ähnlichkeit unterscheiden sie sich im Aufbau und der Verwendung von Starterbatterien, da sie auf höhere Energiedichte und längere Zyklenfestigkeit optimiert sind, Starterbatterien dagegen auf hohe Leistungsdichte (kurzzeitige hohe Stromabgabe).
Um die Lebensdauer zu maximieren, sollte die Belastung und Entladetiefe gering gehalten werden, was oftmals konstruktiv schwer umsetzbar ist (Verhältnis Kapazität zu geforderter Leistung). Generell wird empfohlen, Traktions-Bleiakkumulatoren nach jeder Nutzung zeitnah mit hohen Strömen aufzuladen und möglichst nicht tief zu entladen (flache Zyklen). Eine geringe Entladetiefe von lediglich 30 % der Nennkapazität kann dabei die Lebensdauer vervielfachen.[24] Batteriemanagementsysteme sind kaum verfügbar, ein praktischer Einsatz ist lediglich mit dem BADICHEQ-System (BAttery DIagnostic & CHarge EQualizing)[25] im Hotzenblitz bekannt. Ein Ladungsausgleich kann mit PowerCheq-Balancern zwischen Zellblöcken, nicht aber zwischen den Einzelzellen realisiert werden. Ein Betrieb bei winterlichen Temperaturen ist ohne Heizung kaum möglich. Auch das Laden bei kaltem Akku kann nur mit geringeren Strömen und höheren Eigenverlusten erfolgen. Die Lagerung sollte in voll geladenem Zustand bei niedrigen Plus-Temperaturen erfolgen, zeitliche Kontrolle und Nachladung sind wegen der hohen Selbstentladung notwendig. |
Ich glaube, dein Lader kann vielleicht gerade zeitnah aufladen, aber mit hohen Strömen ??? Eher nicht...
Greetz, Styrian
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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26-01-2016, 19:30 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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Hi!
Was versteht man denn unter "hohen Strömen" ?
Die Batterie hat 60Ah, das Ladegerät kann 10A, normal ist ja C/10.
Habe aber nicht wirklich viel Einfluss auf das Ladegerät. Hab heute die ganze Elektrik fertiggestellt, die Batterie ist aber derzeit voll.
Ich kann nur mal nach einiger Zeit, wenn die Batterie etwas entladen ist, mal den Ladestrom messen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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27-01-2016, 15:08 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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...dachte nicht, dass dieser kleine Dreck 10A schafft. Die Zuleitungen auf einem Bild schauten etwas filigran aus. Aber das täuscht offensichtlich. Laut der Beschreibung, die ich jetzt im Netz gefunden habe, ist dies eigentlich ein Alleskönner - zumindest laut Werbung. Somit denke ich, Chris11 hatte mit seiner Aussage recht. Und deiner ist auf jeden Fall besser als einer aus dem Wühlregal bei einem Baufachmarkt.
Steht denn nix auf dem alten Lader ??? Keine Kenndaten ??? Was Dr.Google zu diesem Lader ???
Greetz, Styrian
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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28-01-2016, 22:45 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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Hallo!
Im Gerät war ein fest eingebautes Ladegerät. Nichts fertiges, sieht aus, wie dafür konstruiert. Auf jeden Fall Kleinserienproduktion, ohne Gehäuse. Ein kerniger Trafo, und richtig Elektronik dran.
Lt. Aussage eines Arbeitskollegen, häte der Trafo 20 oder 25A sek, was die Elektronik genau macht, weiss niemand so recht.
Kollege sagte, die Ladezeit betrug immer so 3 - 4 Stunden. Das passt dann schon, bei der 60Ah-Batterie.
Ich weiss aber selbst, dass es immer Ärger mit den Batterien gab, und auch regelmässig Wasser nachgefüllt werden musste.
Naja, bei mir wird das Teil ja bei weitem nicht mehr so oft und intensiv genutzt, da reicht zur Not auch eine schwächelnde Autobatterie.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 28-01-2016, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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01-02-2016, 18:11 Titel: Laden einer Traktionsbatterie |
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...wenn das ganze nur sporadisch genutzt wird, wird es wahrscheinlich wirklich egal sein, was du da für einen Lader verwendest...da ist Zyklenfestigkeit nicht soooo das Thema...
Greetz, Styrian
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