VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2002, 14:03    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, ob es möglich ist einen Turbo vom Pumpedüse 130 oder 150ps im normalen TDI zu verbauen - sprich in meinen AFN.
Die Teilenummern sind ja anderst und die anschlusse für die ladedruckschläche sind glaube ich auch etwas grösser.

Hat das schon jemand gemacht ?
Oder hat jemand Ideen ob das funktionieren könnte oder nicht ?
Müsste ja theoretisch funktionieren da beides Garrett VTG Lader ?!

Danke für eure Antworten

Gruss Jens
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2002, 15:57    Titel: Warum der Aufwand? Antworten mit Zitat

Hi

ist Dein Lader kaputt, oder warum willst Du das "paßt-nicht-Risiko" eingehen?

Sobald der Lader größer ist als das Orignal, wird der beginnende Druckaufbau grundsätzlich zu höheren Drehzahlen verschoben, d.h. das Turboloch wird ausgeprägter.

Oder willst Du den armen AFN mit ~ 1,5 bar Dauerdruck mästen, um das Rauchen bei 160 Tuning-PS wegzubekommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2002, 16:09    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

nein, mein Lader ist nicht defekt.
Es geht im Prinzip schon um Tuning - aber zuerst einmal rein theoretisch.
Ich habe bereits ein Chip drin (sehr kleine Stufe 130PS mit tüv).
Um jetzt noch mehr rauszuholen (ich bin mir selbstverständlich über das risiko bewusst das brauchen wir nicht zu diskutieren) gibt es jetzt die möglichkeit via chip noch mehr auf zuladen (mein chiptuner nennt das Stufe 2 mit 1.3bar und stufe3 mit 1.4-1.5bar) oder einen totalumbau bei z.B. Rothe Motorsport durchzuführen ich habe da mal angefragt wenn es jemand Interessiert: für den AFn bieten die folgendes an:
Zylinderkopfbearbeitung, anderen Kat, Auspuffanlage ab Kat, größeren
turbolader, andere Einspritzdüsen Steuergerät-Optimierung ( neues
Steuergerät ). Der Bausatz kostet inkl. Montage 5500,00 Euro. Bei Ihrem
fahrzeug würden Sie dann 170-175 PS erreichen....

Nun habe ich auch schon gehört, dass man einen Turbo vom PD einbauen kann ( hat ein Däne bei seinem Passat AFn auch schon gemacht - allerdings konnte er mir das nicht näher beschreiben).
Jetzt wollte ich einfach mal wissen was da dran ist.

Danke für eure Antworten (jeglicher art !)

Gruss & schönes Wochenende
Jens
Nach oben
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 16:56    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

für 5500Euro bekommmt man ja schon einen gebrauchten 150PS PD!!
Ok ich gebe zu das der Einbau da nicht mit eigerechnet sit aber 5500Euro icon_eek.gif

Gruß
Claus
Nach oben
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 10:57    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

ja der Preis hat mich ja auch schockiert !!
ich denke auch da müsste ein echter 150 pd motor drin sein.

Jetzt aber zurück zu eigendlichen Frage: Hat den niemand Erfahrungen oder Ideen ob das passen / funktionieren könnte ?!

Gruss Jens
Nach oben
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 12:39    Titel: Daten der Turbolader: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Daten der beiden Turbolader.
Der AFN:
Garrett Vnt 15
028 145 702H
gs4
454231-3
der 130PS PD:
GT 1749 VA
GA 303825301 GEV 200
DI 201179 F

laut der Garretthompeage www.egarrett.com ist der VNT15 und der VT17 einundderselbe Turbo ?!
Weiss da noch jemand was drüber ?
Der Durchmesser des Luftansauges ist scheinbar 45mm.

Gruss Jens
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 12:52    Titel: Turbolader 130PS PD Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei eBay mal ein Bild eines neuen Tuboladers von einem 130PS PD Motor gesehen. Dieser hatten den Abgaskrümmer schon dabei.
Ist also alles "ein einziges Teil" gewesen.
Der VNT15 wird an den Krümmer angeschraubt.
Davon ausgegangen, dass das das richtige Bild war, sind es aufjedenfall zwei unterschiedliche Lader.
Dass der Krümmer dieses Laders an den AFN passt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die PD´s komplett neue Motoren sind, die sich von dem AFN/1Z/AEY ... völlig unterscheiden.

Bisher habe ich nur von einem VNT20 am AFN gelesen.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rotesI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 13:02    Titel: VW Motorsport Umbau -> 180PS Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja das habe ich auch gelesen. Ist ein VW Motorsportumbau gewesen in einem Golf 3 Cabrio AFn auf 180PS mit anderen einspritzdüsen geänderter pumpe, weniger kompression und vnt 20 turbo. insgesammt 180ps.

Zu der Krümmer geschichte: ja das BIld habe ich auch gesehen.
Kann aber fast nicht sein dass das ein Teil ist. Bei ebay ist monetan übrigens ein Bild drinn von einem defkten Lader vom 130ps PD
Vielleicht kann jemand anhand des Bildes mehr sagen ?!

Gruss Jens
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 13:50    Titel: Turbolader 130PS PD Antworten mit Zitat

Hi,

ja genau. Das war der. Schon recht beieindruckend.

Der Lader bei eBay ist für einen Längseinbau. Zumindest steht das so in der Beschreibung. Der den ich damals gesehen habe war aus einem Golf 4 und der hat ihn Quer drin. Vielleicht liegt es daran. Kann ich aber auch nicht mehr dazu sagen.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 17:14    Titel: 180PS?? Antworten mit Zitat

Hi,
180PS aus einem 110PS TDI? das sind ja ganze 80% mehr Leistung.
Ich dachte immer das das Kurbelgehäuse bis ca.300Nm ausgelegt ist. bei 180PS müßten dann ja ca.400Nm anliegen oder Irre ich mich da?

Mann sagt ja auch das bei 0,1 Bar mehr Ladedruck zu 1Bar mehr Kompression kommt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2002, 19:41    Titel: Re: 180PS?? Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Hi,
180PS aus einem 110PS TDI? das sind ja ganze 80% mehr Leistung.
Ich dachte immer das das Kurbelgehäuse bis ca.300Nm ausgelegt ist. bei 180PS müßten dann ja ca.400Nm anliegen oder Irre ich mich da?

Woher willst Du die 400Nm wissen ? Kommt doch auf den Drehmomentverlauf an !
Rechne mal aus wieviel Nm bei 150PS und 4200min-1 anliegen.

150PS mit AFN/AHF gibts z.B. als Stufe-1 Kit http://shop.dieselschrauber.de

tim27 hat folgendes geschrieben:

Mann sagt ja auch das bei 0,1 Bar mehr Ladedruck zu 1Bar mehr Kompression kommt.

??? Wer sagt denn das ?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2009, 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 20:31    Titel: Kurbelgehäuse des AFN Antworten mit Zitat

Hi,

der TDI hat 350Nm.

Das ist aus dem Text herrauskopiert.

..."Schließlich geht's heiß her rund um ein Motörchen, das 135kW bei 4000U/min leistet und sein maximales Drehmoment von 350 Nm schon bei 2500 Touren zur Verfügung Stellt!"...

Nebenbei habe ich von einem AFN gehört, der bei uns in der Gegend ´rumfahren soll, der angeblich 560 Nm hat. (212PS)
Ist leider nur Hörensagen. Aber der RennTDI von VW Motorsport hat ja auch ähnliche Werte. (204PS)

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 21:11    Titel: ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem 0,1 bar =1bar mehr Komression habe ich mal in einem Auto Zeitschrift gelesen wobei diese gerade Chiptuning für Diesels getestet hatten.

Naja 350Nm bei 180PS, da habe ich etwas mehr erwartet. OK das war mal ein 110PS Motor und betrachtet mann (was ich davon ausgehe) das die Abgaswerte noch eingehalten werden dann ist das schon OK. Von der Temp. würde ich sagen das die im griff sind aber was ist den mit dem Gehäuse? Hält das aus?


Mfg
Nach oben
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 0:12    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe selbst auch schon über den Einbau eines größeren Turboladers nachgedacht!
Ich habe eine Bauanleitung des VW-Motorsport TDI's vorliegen und die geben bei einem Ladedruck von 2,53bar icon_eek.gif tatsächlich über 400 Nm bei fast nicht geändertem Kurbeltrieb (Mahle Kolben) für den Umbau an.

Gruß Holger
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2002, 14:52    Titel: Bauanleitung Antworten mit Zitat

Hi, icon_eek.gif

ich nehme mal an die Bauanleitung ist kein pdf oder sowas in der Art ?
Währe sicher mal interessant zu sehen, was VW-Motorsport alles geändert hat. Fände ich echt gut, wenn Du das posten könntest. icon_biggrin.gif
(Natürlich nicht wenn es sich um ein Buch oder Heft handelt )

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel Götte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 9:24    Titel: Turbo vom PD an "normalen" TDI z.B. AFN Antworten mit Zitat

AHF, bin im Moment bei 150PS und 340 Nm (siehe langer 5Gang). Ab nächster Wcohe geht es weiter nach Oben. Der Ladedruck liegt im Moment bei 1,1 Bar. Wir werden auf dem Prüstand Testläufe mit bis 1,4 Bar fahren und das MSW bis 4500Umin komplett offen lassen. Da bei der zu erwartenden Leistung die Standfestigkeit nicht geopfert werden soll wird diese 'elektronische' Ausbaustufe schaltbar, soll heißen ein Programm für lange und schnell Fahrten und das zweite Programm für Einsätze die sich aber auf maximal 15min Vollgas beschränken, da danach der Turbo überhitzt und die VTG festzugehen droht. Über einen zusätzlichen Ladeluftkühler wurde auch schon nachgedacht (vorne auf der Fahrerseite). Wer dazu Infos hat immer her damit. In Sachen Turbo wird der jetzige gefahren bis er das zeitliche segnet, danach wird wohl umgerüstet. Ich werde mich mal um Daten und Bilder der TDI Turbos der neueren Generation kümmern (liegen hier genügend rum icon_smile.gif ) Wer an einem bestimmten Turbo Intersse hat soll sich bitte melden. Die Turbos sind neu bzw. jung gebraucht. Der Preis bewegt sich um die 250 bis 400Euro.

Gruß
Claus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo Problem 1,8T "leider kein Diesel :o)" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo "pulsiert", Bremskraftverstärker verliert (U On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Weniger "scharfe" Ansteuerung VTG-Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.