VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2017, 7:46    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wende mich nach langer Zeit an dieses Forum weil ich mich meiner Fehlersuche nicht mehr weiterkomme. Ich wollte nicht gleich auf Verdacht Drosselklappe oder Batterie tauschen. Bei der hohen Laufleistung würde sich dies fast nicht mehr lohnen.

Bei einem unserer Golf (4), 2001, MBK AZD, 1,6l Benziner, 260Tkm, tritt seit einiger Zeit immer wieder folgender Fehler auf:

17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch

Dies hat die EPC WL und den Notlauf zur Folge.

Ich habe schon mehrmals eine Grundeinstellung der DK über
Motorelektronik (Adresse 01) > Grundeinstellung (Funktion 04) > Messwertgruppe 060 durchgeführt. Diese Grundeinstellung wird auch als ok bestätigt.

Das Fahrzeug springt (Wenn der Fehler nicht gesetzt ist) ohne Probleme an, die Batterie ist noch nicht alt. Laut Ladegerät in einem guten Zustand. Nach dem DK Anlernen und einem Klemmenwechsel ist der Fehler auch noch nicht vorhanden. Die Masseverbindung zum Motor habe ich kontrolliert. Diese sah gut aus, wurde aber trotzdem noch einmal gereinigt.

Wird die Grundeinstellung der DK auch später noch einmal bei Einschalten der Zündung durchgeführt? Ansonsten müsste der Fehler ja schon direkt nach dem Anlernen der DK vorhanden sein. Oder der Fehlercode passt nicht zum Fehler.

Vielen Dank und Grüsse,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-03-2017, 18:49    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo ich bin auch gerade an der Adaptions-Problematik der Drosselklappe.
Es scheint mir, wenn die Masse gemessen und gesichert vorhanden ist, als wenn da auch deine DrKl.spor. defekt ist.
Ist denn die Versorgungsspannung der DrKl gesichert? Vielleicht findest du den Spannungspin raus und greifst den mal ab, Anzeige dann möglichst innen beim Fahren ablesbar.
Such dir doch ( zeitwertgerechte Rep. ) eine gebrauchte DrKl mit Rückgaberecht dann kannst du die ausprobieren.
Eine Batterie kann man auch mal aus einem anderen FZ probehalber reinbauen wenn da eine Unsicherheit ist, oder wenigstens ein V- Meter nach innen legen, damit man sieht, was die Batterieladung macht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2017, 8:31    Titel: Golf 4 AZD, Drosselklappenfehler 17972, Unterspannung Antworten mit Zitat

Hallo Teileklaus,

ich habe nun vor ein paar Tagen die Batterie noch einmal voll geladen und bin in der Beobachtungsphase. Der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Es scheint also tatsächlich ein Unterspannungsproblem zu sein.
Ich denke spätestens im Herbst ist eine neue Batterie fällig.

Grüsse,

hemig
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LT 35 2.5 TDI - SRS Kontrollleuchte an nach Unterspannung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.