VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2018, 18:34    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Getriebe ersetzen oder wieder einbauen? Der Kratzer ist ca. 3-4mm tief.



20180508_165309.jpg
 Beschreibung:
 Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II
 Dateigröße:  3,49 MB
 Angeschaut:  833 mal

20180508_165309.jpg


20180508_165323.jpg
 Beschreibung:
 Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II
 Dateigröße:  3,2 MB
 Angeschaut:  777 mal

20180508_165323.jpg

Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2018, 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2018, 20:21    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Du meinst den "Dreiviertelring" um die Antriebswelle?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-05-2018, 20:38    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Hi,

sieht gar nicht nach 3-4mm aus sondern viel weniger, Du meinst schon das rund um den Getriebeeingang?

Für den Skoda Octavia gibt es diesbezüglich eine TPI, jemand aus dem Forum hat das Gleiche schon durch...

Ich petze mal:
Zitat:
Laut TPI gibt es drei Fälle:

1. Schrott der Druckplatte hat sich <0,5 mm ins Kupplungsgehäuse eingeschliffen
2. mehr als 0,5mm, aber nicht durch
3. durchgeschliffen

Bei 1 ist eine neue Kupplung fällig, bei 2 zusätzlich das Kupplungsgehäuse ("Gehäusehälfte") und bei 3 ein neues Getriebe.


Evtl. meldet sich der damals Betroffene noch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-05-2018, 20:59    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Hi!
Schaut euch mal das erste, obere Bild an.
Genau Bildmitte, etwa 25% Bildhöhe von unten.
An dem runden Teil, wo innen das Lager sitzt.
Da könnte es durch sein.
Wenn man das Bild richtig vergrössert, sieht es zumindest etwas komisch aus.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2018, 21:01    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Ja, den 3/4 Ring um die Antriebswelle. Ich denke nicht, dass dort große Kräfte wirken. Und Öldruck gibt es auch nicht.
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-05-2018, 21:11    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:
Ja, den 3/4 Ring um die Antriebswelle. Ich denke nicht, dass dort große Kräfte wirken. Und Öldruck gibt es auch nicht.

icon_question.gif

Also ich sehe in der Bildmitte die Getriebeeingangswelle und es scheint auch eher ~1mm abgeschliffen zu sein. Die Antriebswelle ist ja am linken Bildrand und scheint unbeschädigt.
Kannst Du auf dem Bild markieren was Du meinst? Evtl. habe ich ja Tomaten auf den Augen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2018, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2018, 5:03    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Die ehemals glatten, jetzt eingefurchten runden Bereiche im (Kupplungs-)Gehäuse, das sind die Rückseiten der Aufnahmen für die Lager der Abtriebswelle und der Rücklaufwelle. Kräfte wirken da schon (radial, und auch axial).
Man müßte einfach wissen, wieviel Material noch vorhanden ist, und wie tief die Furchen bezogen auf die originale Oberfläche sind.
Das Gehäuseteil ließe sich vermutlich tauschen (ähnlich Golf 7, in den RLF schaue ich gerade), aber es wird damit die Einstellung von Antriebs- und Abtriebswelle und Differential notwendig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2018, 5:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-05-2018, 10:16    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Hi ich kann das nur heute Abend mal am PC machen und als neues Bild hier einstellen. Wenn da kein Urheberrecht oder so was dem entgegensteht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-05-2018, 19:36    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Servus,

Habe das schon bei einem Sharan EZ2013 2.0Tdi mit 6-Ganggetriebe gesehen. Der war durchgeschliffen. Wanddicke an dieser Stelle sind etwa 5mm.

Dass das Lager das Gehäuse herausdrückt glaube ich nicht.
Im schlimmsten Falle bilden sich Haarrisse und es wird undicht. Solange es also noch dicht ist, würde ich die Stelle mit Aceton reinigen und mit Lot auffüllen.

Habe mit speziellem Aluminiumlot bei Rissen in Aluölwannen, abgebrochenen Kühlrippen und beschädigten Dichtflächen sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann man dann hinterher auch gut bearbeiten,
ist dicht und hat fast die selben Eigenschaften im Gegensatz zu Flüssigmetall, das dann evtl abplatzt.

Mit diesem Produkt war das bisher immer gut durchzuführen:

FELDER - Lötdraht „AL“ S-Sn97Cu3 DIN EN 29454.1 2.1.2.C

• Zum Weichlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen mit integriertem Flussmittel
• Schmelzbereich: 230–250 °C

Je nach Größe des Bauteils und dessen Wärmeableitung muss man natürlich das passende Heizgerät verwenden.

Flächige Teile gehen mit einem Heißluftfön gut, in diesem Fall würde ich einen Mini-Gaslötkolben verwenden, um die Wärme gezielt auf die Stelle zu bringen und nicht das ganze Gehäuse zu erhitzen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2018, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag09-05-2018, 20:23    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Hi!
Hier das, was ich gesehen habe. Oder zumindest als ansehenswert finde. Einfach mal nachsehen, kann mich ja auch täuchen. Könnte ein Riss sein, der durchgeht.

Ich hab blos mal genauer hingesehen, weil ich vor Jahren auch schon so ein derart beschädigtes Getriebe in den Händen hatte. Fahrzeugtyp weiss ich nicht mehr.
Und da haben die weggeflogenen Teile des Drucklagers an einer eigentlich völlig unbeteiligten Stelle ein kleines Loch in das Getriebegehäuse geschlagen.



Getr.JPEG
 Beschreibung:
 Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II
 Dateigröße:  72,91 KB
 Angeschaut:  121 mal

Getr.JPEG

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2018, 21:09    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Moin,
die Aktion mit Lot finde ich wie Spachteln- trägt bei der Anwendung nix.
Steffen - ich bin da mit bei Dir, das Verdacht auf Riß ist da icon_smile_thumb_up.gif .
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-05-2018, 22:01    Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II Antworten mit Zitat

Hätte ich aufgrund der Radien um diesen Kratzer jetzt nicht unbedingt der defekten Kupplung zugeordnet. Sieht n bissl nach Riss aus aber dürfte wenn, dann schon vorher dagewesen sein.

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia - Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan, GRA, Skoda Octavia SLX, Bj. 17.2.98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge N75 am Skoda Octavia ASV abgesichert? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.