VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2019, 19:09    Titel: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG Antworten mit Zitat

Moin,
kann man sich diesen Fehlereintrag erklären?
Fahrzeug ist ein Golf 7.

im Autoscan (Anhang 2):
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

dann
1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 00 [008] - -
[PTC-Reduzierung durch MSG]

Der Fehler kommt sporadisch wieder.
Macht hier das Motor-STG was es soll, und das STG für die Klimaanlage kapierts bloß nicht?

hg
Herbert



Log-WVWZZZAUZJWxxxxxxClimatronic.txt
 Beschreibung:
 STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG
STG08 Klima -  Funktionseinschränkung durch MSG
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZJWxxxxxxClimatronic.txt
 Dateigröße:  1,76 KB
 Heruntergeladen:  442 mal

Log-WVWZZZAUZJWxxxxxx-18165km.txt
 Beschreibung:
 STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG
STG08 Klima -  Funktionseinschränkung durch MSG
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZJWxxxxxx-18165km.txt
 Dateigröße:  12,79 KB
 Heruntergeladen:  609 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2019, 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2019, 19:16    Titel: Re: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
...
Macht hier das Motor-STG was es soll, und das STG für die Klimaanlage kapierts bloß nicht?
...


Ja, Nein!

icon_wink.gif

Das MSG will die Last reduzieren und sagt der Klimaanlage "schalte den Zuheizer PTC ab", was diese auch macht. Sonst hättest du sicher noch weitere Fehlereinträge.

Für mich ist das kein echter Fehler, sondern nur ein Hinweis "ich musste da was ausschalten ... ".

Der "Fehler" (besser: Erscheinung) kann z.B. durch eine schwache Batterie hervorgerufen werden
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2019, 19:23    Titel: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG Antworten mit Zitat

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Also ignorieren?

Die Batterie kann eigentlich nicht schwach sein. Der Golf ist jetzt ein Jahr alt und hat 18 Tkm auf dem Buckel. Und der Fehler ist nicht neu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2019, 19:55    Titel: STG08 Klima - Funktionseinschränkung durch MSG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde es weiter beobachten und vor Ablauf der Garantie noch checken, ob es Updates für die relevanten Steuergeräte gibt.
Evtl. auch ab und zu die Bordspannung im Auge behalten, nicht dass die Batterie ein Montagsexemplar ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima undicht durch falsche Wartung ? Dringend !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima Kompressor bleibt stehen, Riemen rutscht durch. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Riemen Klima Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima Fehlermeldung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.