VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2014, 12:57    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Danke Rainer, das wusste ich nicht.

Habe gerade das selbe Auto in der Firma, zwar ein bisschen neuer, schon die weiße MFA, aber der hat das gleiche im Entlüftungsschlauch, nur vorm Turbo ist es bei dem nicht so schlimm. Auch BJ. 2008 mit 150.000km selbe Teile und Softwarenummer
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-02-2014, 12:59    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Zitat:
Da hat auch nicht mal einer beim Tanken Scheibenwaschwasser in den Öleinfüllstutzen gegeben...solche Verwechselungen soll es ja schon gegeben haben....

icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-02-2014, 15:20    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da hat auch nicht mal einer beim Tanken Scheibenwaschwasser in den Öleinfüllstutzen gegeben...solche Verwechselungen soll es ja schon gegeben haben....

icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif


icon_lol.gif Von ner OMA die das tatsächlich an ihrem niegelnagelneuen Opel nach ca. 5 Liter Scheibenwasser reinzukippen zu uns gekommen ist, und fragt wieso der Behälter nicht voll wird und unten läuft nix wieder raus und Scheibenwaschanlage kommt kein Wasser raus und im Display steht: Scheibenwasser nachfüllen. icon_lol.gif

Motor hat es überlebt. icon_wink.gif
Sachen gibts! Vielleicht wurde tatsächlich bei deinem statt Öl Wasser rein gekippt in den Motor?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2014, 6:41    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Nein,da wurde kein Wasser reingekippt
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2014, 7:51    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Wenn du es sagst.

Motoröl und -filter wechseln. Diese irre Menge an Wasser kann nach meiner Erkenntnis, was den Wassergehalt von Luft angeht nicht in der Menge in deiner Kiste kondensieren und dann wieder verdampfen. Da muss es ein Problem geben oder eine sehr hohe Menge an extremst kurzen Strecken hintereinander, was du aber ja ausschließt. Kühlwasser bleibt wirklich auch konstant?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2014, 10:02    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Das ist das Auto meiner Freundin und da bin nur ich dran, also kann ich das ausschließen mit dem Wasser ins Öl kippen. Kühlmittelstand hab ich jetzt alle 2 Tage kontrolliert und der hat sich bis jetzt nicht verändert. Auto wird jeden Tag 2x50km gefahren. (Alles Landstrasse, teilweise 70km Beschränkung und 9 Ortschaften)
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2014, 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
copy



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2020, 19:20    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Ist ein altes Thema, ist mir bewusst.
Dennoch möchte ich fragen, ob sich eine Ursache aufgetan hat?
Ich habe im Winter in der KGE bzw. dem Schlauch zur Verdichterseite bei meinem BPW (2 l Pumpe Düse) ähnliches festgestellt.
Ich fahre inzwischen absolut Kurzstrecke und bei mir nimmt die Emulsion schon fettartige Züge an.
Dabei ist die Farbe grau und lässt sich mit einem Schraubendreher ausschaben.
Öl und Wasserkreislauf sind auch bei mir i.O.

Ich habe mir eine Catchtank verbaut und beobachte. Im Winter werde ich wohl das Ergebnis sehen.

Im Sommer sehe ich dieses Verhalten übrigens nicht.

LG, Kai
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2020, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2020, 19:38    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Ich hab die Entlüftung in einen geschl0ßenen Behälter geleitet und leere es bei jedem Service aus. Aber dein Problem sind nur die Kurzstrecken
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
copy



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2020, 14:11    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Ich habe es geahnt.
Inzwischen fahre ich hin und wieder über die BAB einen kleinen Umweg nach Hause. Einfach nur, um ein wenig mehr Hitze im Öl zu generieren.
Ich habe einen 2 l Catchtank eingebaut, weil ich auch nur 1 x pro Jahr ausleeren möchte. Das Ding hat eine Steigleitung zur Kontrolle.
Ich werde Ende Mai zum ersten mal nachschauen, obwohl ich denke, dass die warmen Temperaturen kaum Wasser im Öl generieren werden.
Wenn der Catchtank funktioniert, sollte auch die Verdichterseite ohne Öl bleiben und das Verdichterrad ohne Ölkohleablagerungen sein.
Ich werde nachberichten, damit der Threat nicht ohne Antwort bleibt.
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag29-04-2020, 19:05    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

1. Die Verdichterseite ölfrei zu bekommen ist sinnlos und u.U. für die Einlassventilschäfte schädlich.
2. Das Verdichterrad ist nie mit Ölkohle bedeckt. Niemals, never und auch nicht wenn Schweine zum Mars fliegen. Dafür sorgen die 100.000 Umdrehungen pro Minute die der Lader macht und die Unmengen an kühler Ansaugluft die durch das Verdichterrad rauscht. icon_idea.gif

Ganz ehrlich, ich kapiere den Sinn Deines Postings nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
copy



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2020, 2:50    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Nun ja, was das Schwarze an den Verdichterblättern ist, weiß ich nicht. Mir fällt nichts anderes ein, als eine dünne Schicht Ruß, oder Verkokung. Angemalt habe ich sie nicht.
Was genau verstehst du denn nicht?



IMG_20190215_131721.jpg
 Beschreibung:
 Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung
 Dateigröße:  3,26 MB
 Angeschaut:  335 mal

IMG_20190215_131721.jpg

Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2020, 2:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2020, 19:23    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau verstehst du denn nicht?

Das frage ich mich bei Dir. Denn das Verdichterrad wird i.d.Regel nie so heiss, dass sich Ölkohle in nennenswertem Ausmass bilden kann. Wenn Du einen braunen/schwarzen Film meinst wäre das normal und da besteht kein Handlungsbedarf.

Im Bild siehst Du einen alten Lader, der in der Vergangenheint thermisch oft hoch belastet wurde. Alles im grünen Bereich:

https://community.dieselschrauber.org/download.php?id=9404

Nochmal, was ist Dein Problem?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-05-2020, 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
copy



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2020, 2:36    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Lasse gut sein, diese Art der Kommunikation in einem Forum ist nicht meine.
Wenn die schwarze Schicht kein Problem darstellt, ist mein Frage beantwortet.
Danke!
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2020, 2:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2020, 13:00    Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Antworten mit Zitat

Wenn Du Angst hast der Lader wird zu heiss (dann gibt es in der Tat Ölkohlebildung aber an der Wellenlagerung), Abgastemperatur beobachten.

Sollte beim BPW in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät zu finden sein und am Turbineneingang nicht über ~840°C gehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Soundsystem MMI Basic Audi A6 4F bis KW35/2008 Aufrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi CAGA Raildruck zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi CAGA ruckelt und bricht komplett zusammen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj. 2008 Freisprecheinrichtung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.