Autor |
Nachricht |
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
03-02-2014, 12:57 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Danke Rainer, das wusste ich nicht.
Habe gerade das selbe Auto in der Firma, zwar ein bisschen neuer, schon die weiße MFA, aber der hat das gleiche im Entlüftungsschlauch, nur vorm Turbo ist es bei dem nicht so schlimm. Auch BJ. 2008 mit 150.000km selbe Teile und Softwarenummer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-02-2014, 12:59 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Zitat: | Da hat auch nicht mal einer beim Tanken Scheibenwaschwasser in den Öleinfüllstutzen gegeben...solche Verwechselungen soll es ja schon gegeben haben.... |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
03-02-2014, 15:20 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da hat auch nicht mal einer beim Tanken Scheibenwaschwasser in den Öleinfüllstutzen gegeben...solche Verwechselungen soll es ja schon gegeben haben.... |
|
Von ner OMA die das tatsächlich an ihrem niegelnagelneuen Opel nach ca. 5 Liter Scheibenwasser reinzukippen zu uns gekommen ist, und fragt wieso der Behälter nicht voll wird und unten läuft nix wieder raus und Scheibenwaschanlage kommt kein Wasser raus und im Display steht: Scheibenwasser nachfüllen.
Motor hat es überlebt.
Sachen gibts! Vielleicht wurde tatsächlich bei deinem statt Öl Wasser rein gekippt in den Motor?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
04-02-2014, 6:41 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Nein,da wurde kein Wasser reingekippt
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-02-2014, 7:51 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Wenn du es sagst.
Motoröl und -filter wechseln. Diese irre Menge an Wasser kann nach meiner Erkenntnis, was den Wassergehalt von Luft angeht nicht in der Menge in deiner Kiste kondensieren und dann wieder verdampfen. Da muss es ein Problem geben oder eine sehr hohe Menge an extremst kurzen Strecken hintereinander, was du aber ja ausschließt. Kühlwasser bleibt wirklich auch konstant?
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
04-02-2014, 10:02 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Das ist das Auto meiner Freundin und da bin nur ich dran, also kann ich das ausschließen mit dem Wasser ins Öl kippen. Kühlmittelstand hab ich jetzt alle 2 Tage kontrolliert und der hat sich bis jetzt nicht verändert. Auto wird jeden Tag 2x50km gefahren. (Alles Landstrasse, teilweise 70km Beschränkung und 9 Ortschaften)
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2014, 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
copy
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
28-04-2020, 19:20 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Ist ein altes Thema, ist mir bewusst.
Dennoch möchte ich fragen, ob sich eine Ursache aufgetan hat?
Ich habe im Winter in der KGE bzw. dem Schlauch zur Verdichterseite bei meinem BPW (2 l Pumpe Düse) ähnliches festgestellt.
Ich fahre inzwischen absolut Kurzstrecke und bei mir nimmt die Emulsion schon fettartige Züge an.
Dabei ist die Farbe grau und lässt sich mit einem Schraubendreher ausschaben.
Öl und Wasserkreislauf sind auch bei mir i.O.
Ich habe mir eine Catchtank verbaut und beobachte. Im Winter werde ich wohl das Ergebnis sehen.
Im Sommer sehe ich dieses Verhalten übrigens nicht.
LG, Kai
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW
Zuletzt bearbeitet am 28-04-2020, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
28-04-2020, 19:38 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Ich hab die Entlüftung in einen geschl0ßenen Behälter geleitet und leere es bei jedem Service aus. Aber dein Problem sind nur die Kurzstrecken
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
copy
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
29-04-2020, 14:11 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Ich habe es geahnt.
Inzwischen fahre ich hin und wieder über die BAB einen kleinen Umweg nach Hause. Einfach nur, um ein wenig mehr Hitze im Öl zu generieren.
Ich habe einen 2 l Catchtank eingebaut, weil ich auch nur 1 x pro Jahr ausleeren möchte. Das Ding hat eine Steigleitung zur Kontrolle.
Ich werde Ende Mai zum ersten mal nachschauen, obwohl ich denke, dass die warmen Temperaturen kaum Wasser im Öl generieren werden.
Wenn der Catchtank funktioniert, sollte auch die Verdichterseite ohne Öl bleiben und das Verdichterrad ohne Ölkohleablagerungen sein.
Ich werde nachberichten, damit der Threat nicht ohne Antwort bleibt.
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Herbert gefällt das. |
29-04-2020, 19:05 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
1. Die Verdichterseite ölfrei zu bekommen ist sinnlos und u.U. für die Einlassventilschäfte schädlich.
2. Das Verdichterrad ist nie mit Ölkohle bedeckt. Niemals, never und auch nicht wenn Schweine zum Mars fliegen. Dafür sorgen die 100.000 Umdrehungen pro Minute die der Lader macht und die Unmengen an kühler Ansaugluft die durch das Verdichterrad rauscht.
Ganz ehrlich, ich kapiere den Sinn Deines Postings nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
copy
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
06-05-2020, 2:50 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Nun ja, was das Schwarze an den Verdichterblättern ist, weiß ich nicht. Mir fällt nichts anderes ein, als eine dünne Schicht Ruß, oder Verkokung. Angemalt habe ich sie nicht.
Was genau verstehst du denn nicht?
Beschreibung: |
Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
Dateigröße: |
3,26 MB |
Angeschaut: |
335 mal |
|
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW
Zuletzt bearbeitet am 06-05-2020, 2:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-05-2020, 19:23 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Zitat: | Was genau verstehst du denn nicht? |
Das frage ich mich bei Dir. Denn das Verdichterrad wird i.d.Regel nie so heiss, dass sich Ölkohle in nennenswertem Ausmass bilden kann. Wenn Du einen braunen/schwarzen Film meinst wäre das normal und da besteht kein Handlungsbedarf.
Im Bild siehst Du einen alten Lader, der in der Vergangenheint thermisch oft hoch belastet wurde. Alles im grünen Bereich:
Nochmal, was ist Dein Problem?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 06-05-2020, 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
copy
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2009 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
07-05-2020, 2:36 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Lasse gut sein, diese Art der Kommunikation in einem Forum ist nicht meine.
Wenn die schwarze Schicht kein Problem darstellt, ist mein Frage beantwortet.
Danke!
Audi A4 Avant 2.0 TDI 103 @ 122 kw, MKB: BPW
Zuletzt bearbeitet am 07-05-2020, 2:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-05-2020, 13:00 Titel: Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung |
|
|
Wenn Du Angst hast der Lader wird zu heiss (dann gibt es in der Tat Ölkohlebildung aber an der Wellenlagerung), Abgastemperatur beobachten.
Sollte beim BPW in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät zu finden sein und am Turbineneingang nicht über ~840°C gehen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|